Hi,
ich hab mir jetzt in meiner Studentenbude von Versatel DSL geholt.
Da ich da noch keine Hardware hab wollte ich mir eventuell nen Linksys WRT54GL als Router holen und dahinter ne Fritzbox für VoIP und Telefonie packen.
Nun gibt es ja die Fritzbox Fon Ata, die halt aber schon ein bissal älter ist.
Kann man die an sich noch empfehlen oder sollte ich lieber ne andere Box holen und die auf ATA stellen oder die Fritz!Box direkt als Router nutzen zweckes Traffic Shapping und ähnlichem?
Hab bei Versatel standardmässig ISDN und DSL 2000 mit 384 kbit/s Upload.
Da ich teilweise auch mal was mit Fullspeed runterlade wäre es natürlich ärgerlich, wenn durch das fehlende Traffic Shapping der Fritz!Box das VoIP drunter leiden würde.
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar,
thx, mfg, BoLzI
ich hab mir jetzt in meiner Studentenbude von Versatel DSL geholt.
Da ich da noch keine Hardware hab wollte ich mir eventuell nen Linksys WRT54GL als Router holen und dahinter ne Fritzbox für VoIP und Telefonie packen.
Nun gibt es ja die Fritzbox Fon Ata, die halt aber schon ein bissal älter ist.
Kann man die an sich noch empfehlen oder sollte ich lieber ne andere Box holen und die auf ATA stellen oder die Fritz!Box direkt als Router nutzen zweckes Traffic Shapping und ähnlichem?
Hab bei Versatel standardmässig ISDN und DSL 2000 mit 384 kbit/s Upload.
Da ich teilweise auch mal was mit Fullspeed runterlade wäre es natürlich ärgerlich, wenn durch das fehlende Traffic Shapping der Fritz!Box das VoIP drunter leiden würde.
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar,
thx, mfg, BoLzI