[Frage] Welche Fritz!Box empfehlenswert für mehr als 3 Telefoniegeräte?

simion9

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze momentan eine Fritz!Box 7050 und betreibe sie mit einem Analog Anschluss und einem analog Telefon. Da ich mehrer Rufnummern betötige habe ich meinen Anschluss bei der DTAG auf Universal umschalten lassen. Nun benötige ich Anschlüsse für 1x Fax und 3x Telefon. Da es sich als problematisch herausstellt, für jedes Telefon eine Leitung u. Telefondose zu montieren und die 7050 ohnehin nur 3 Anschlüsse hat (S0, Fon2, Fon3), habe ich mir überlegt auf die Fritz!Box 7270 umzusteigen, die ja über DECT verfügt.

Nun meine Fragen:
Können die Telefone, die via DECT an die Basis gebunden werden genau so einzeln angesprochen werden (bzgl. der MSN vergabe), als seien sie kabelgebunden an der Box? Habe gelesen dass die DECT Funktion der Box nicht sehr empfehlenswert sei bzgl. der Reichweite und Sprachqualität, trifft das zu?
Ist es außerdem möglich, ISDN Telefone per DECT anzubinden und somit auch die Möglichkeit da, mehere ISDN Telefone als das eine über S0 anzuschließen?

Ist mein vorhaben evtl. auch mit der 7050 möglich, besonders im Bezug darauf, mehr als 3 Geräte anzuschließen ohne die Verwendung einer TK?

Ich lege außerdem viel Wert auf anständige Internet Features.
Das Wlan der Box soll nicht sehr stark sein, ab welcher Bandbreite würde das Probleme bereiten. Momentan habe ich ohnehin nur DSL 384, würde also erst in Frage kommen wenn ein Ausbau in den nächsten Monaten/Jahren stattfinden würde.
Worin liegt der Unterschied zwischen 2,4ghz und 5ghz? Ist es empfehlenswert bei einer Neuanschaffung eine Box zu kaufen, diebeide Frequenzen gleichzeitig unterstützt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du kannst an dem S0 der Fritzbox doch mehrere ISDN-Tels anschließen, ich habe dort auch aktuell zwei angeschlossen. Alternativ kannst du auch nur eine ISDN-Basis nehmen und daran bis zu 6 Schnurloshörer anmelden, jeden mit seiner eigenen MSN.
Zu der DECT-Qualität der Fritzboxen gibt es unterschiedliche Aussagen, aber man kann wohl sagen, dass Reichweite und Kompatibilität einer extra Basis besser sind.
Am Fritzbox-DECT meldest du keine ISDN-Telefone oder Analog-Telefone an, sondern ausschließlich DECT-Hörer.

Zumindest deine Telefonieprobleme kannst du auch völlig mit deiner vorhandenen 7050 lösen.
 
Danke für deine schnelle antwort. Wie kriege ich es denn technisch lrealisiert? Ich hab doch nur einen Bus. Gibt es ein verteilerkabe? Leider habe ich derzeit zwei analog telefone und ein fax gerät. Ein isdn telefon würde folgen. Ist es mir denn auch móglich 3 analog geräte anzuschließen?
Dass ich nur mobilteile anschliessen kann ist klar, kann ich denn auch isdn mobilteile verbinden und die komfortfunktionen nutzen?
 
Nun meine Fragen:
Können die Telefone, die via DECT an die Basis gebunden werden genau so einzeln angesprochen werden (bzgl. der MSN vergabe), als seien sie kabelgebunden an der Box?
Ja.
Habe gelesen dass die DECT Funktion der Box nicht sehr empfehlenswert sei bzgl. der Reichweite und Sprachqualität, trifft das zu?
Kann ich nur mit einem ganz entschiedenen jein beantworten. Ist inzwischen eingentlich sehr gut von der Sprachqualität und Reichweite, trotzdem hört man hin und wieder Klagen, welche man aber nicht pauschalieren sollte. Es ist immer von den Umgebungsbedingungen abhängig.

Ist es außerdem möglich, ISDN Telefone per DECT anzubinden und somit auch die Möglichkeit da, mehere ISDN Telefone als das eine über S0 anzuschließen?
ISDN-Telefone schließt du auch nur per ISDN an. Du kannst eine ISDN-basis am S0-Buss der 7270 anklemmen und da dann wieder Dect was auf das selbe rauskommt wie gleich das interne DECT zu nutzen oder mehrere ISDN-Telefone am S0-Buss betreiben was bei dir an der Verkabelung scheitert wie es mir scheint. Deine Beschreibung ist sinnfrei und erschließt sich mir nicht richtig.

Ist mein vorhaben evtl. auch mit der 7050 möglich, besonders im Bezug darauf, mehr als 3 Geräte anzuschließen ohne die Verwendung einer TK?
7050= kein DECT, aber interner S0-Bus ist wohl vorhanden, so dass du eine externe ISDN-Basis für DECT anschalten könntest. Aber auch die kostet Geld und es sind wieder 2 Geräte was das Vermitteln und telefonieren untereinander erschwert.

Ich lege außerdem viel Wert auf anständige Internet Features.
Das Wlan der Box soll nicht sehr stark sein, ab welcher Bandbreite würde das Probleme bereiten. Momentan habe ich ohnehin nur DSL 384, würde also erst in Frage kommen wenn ein Ausbau in den nächsten Monaten/Jahren stattfinden würde.
das Internet hat keine Feature. Die Box hat welche und eventuell hast du noch Diensteanbieter welche dir Features wie Onlinespeicher usw. bieten. Bei 384er Anschluss lohnt aber das Nachdenken derzeit nicht.
Worin liegt der Unterschied zwischen 2,4ghz und 5ghz? Ist es empfehlenswert bei einer Neuanschaffung eine Box zu kaufen, diebeide Frequenzen gleichzeitig unterstützt?
Macht Sinn wenn du Geräte hast oder anschaffen willst(WLAN) die 300MBit unterstützen, denn nur dafür sind diese Kanäle. Dann bruahcst du aber diese Geschwindigkeit eher für interne Kommunikation zwischen den Geräten, nicht aber Richtung Internet. da würden selbst 11 MBit reichen.
 
Ja, das ist eine Art ISDN-"Steckdosenleiste"
Sehr schön, nur liefert sie keinen Strom, so dass nicht mehr als ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung angeschlossen werden darf. :)
Außerdem funktionieren die ISDN-Telefone ab und zu wegen der Sternverkabelung am S0-Bus nicht richtig.
 
öglic

Zunächst auch euch beiden vielen Dank für die Mühe.


@George99
Dh. ich kaufe mir so eine Verteilerdose und konfiguriere die MSNs über die ISDN-Endgeräte da ich mit der Fritz!Box ja sicherlich nur den S0-Bus ansprechen kann und nicht den Verteiler dahinter? Aber wenn es bei den Mobilteilen keine Unterschiede zwischen ISDN und analog gibt, warum kann ich dann bei meinen völlig unterschiedlichen Geräten keine MSNs konfigurieren?
Da ich völliger neueinsteiger in Sachen ISDN Telefonie bin, blick ich immer noch nicht durch, wo der Unterschied zwischen ISDN- und Analoggeräten ist. Kann mir evtl. jemand aufzählen wo die Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede liegen, wenn ich mit einem analog bzw. einem ISDN-Telefon an die Box rangehe?

@LediesH2k
das Internet hat keine Feature. Die Box hat welche
"Internet Features" war in Relation gesetzt zu "Telefon Features". Ich meine also die Funktionen die das Gerät im Bezug auf das Internet mitbringt wie z.B. VPN, NAS und die WLAN übermittlung. War vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt, gemeint war allerdings, ob die Box im Bezug auf die restlichen Eigenschaften und Funktionen empfehlenswert ist.
Ich habe nicht recht verstanden wie ich mehrere ISDN Geräte anschließen soll wenn ich nur einen Bus dafür hab, also ja, es ist ein Verkabelungsproblem. Das wär ja dann wie oben genannt mit einer Verteilerdose realisierbar?
Zum WLAN: Das bedeutet also, dass das 300mbit WLAN auf einer anderen Frequenz verkehrt? Also muss ich mich zwischen 2,4 und 5 ghz entscheiden und kann, sollte ich mich für die 300mbit entscheiden, nur mit Geräten kommunizieren die ebenfalls auf dieser Basis laufen, also neuere Geräte? Und diese Duale Lösung die die 7390 unterstützt, ermöglicht mir dann mit beiden Standards gleichzeitig zu arbeiten?
 
Wie gesagt, wir reden hier einmal von kompletten Telefonen, die an die Fritzbox angeschlossen werden (Also entweder Schnurtelefone oder schnurlose mit Basis und 1 oder mehreren Hörern dazu) und andererseits Fritzboxen mit DECT, bei denen die Hörer direkt per Funk mit der Fritzbox verkoppelt werden. ISDN und analog bezieht sich also immer auf die verwendete Basisstation, die also entweder an den S0-Bus oder an Fon 1, 2 der Fritzbox angeschlossen wird.

Reden wir also von kompletten Telefonen, die an die Fritzbox angeschlossen werden und dabei dann von den üblicherweise Schnurlosen.
Verwendest du als Basis hier ein ISDN-Telefon, kannst du mit den bis zu 6 Hörern 2 Gespräche gleichzeitig nach extern führen und den Hörern verschiedene MSN zuweisen. Außerdem ist der Rufaufbau schneller und du erhälst zusätzliche Statusmeldungen im Hörerdisplay. Verwendest du eine Analogbasis, kannst du nur 1 Gespräch nach extern führen und die Hörer können auch nicht einzeln von außen angerufen werden.
 
Also mein Vorschlag unter Berücksichtigung von Verkabellungsaufwand, Handling, Kosten etc. wäre folgender.
1. Die 7050 ersetzen durch eine 7270 (Ebay ca, 100 Euro) da die die v2 schon reichen würde die gibts auch ein wenig günstiger. 7390 muss nicht unbedingt sein, oder brauchst du Gigabit am Switch.
2. Ein paar günstige Mobilteil, wobei dir AVM MT-D dir den meisten Comfort an der Anlage bieten wie Internetradio, Abfragen deiner mails, AB steuern usw. Kosten ca. 45 Euro sind es aber auch wert. Oder mobilteile der Gigaset-Serie welche aber nicht alle Funktionen bieten weil nicht vollständig unterstützt von der Fritte.
Dein vorhandenes Fax als Sendegerät anschließen an Fon 1 oder 2 und ein internes fax (Stick anschließen an die Box) einrichten, dann kannst du eingegangene faxe gleich als Email versenden lassen. Als festes Telefon dein analoges (Clip unterstützen die meisten ja) oder du kannst bei Bedarf auch ein IP-Phone anmelden. Ein ISDN-Phone kannst du bei Bedarf ja auch noch an den internen S0-Buss der Fritte ranklöppeln. Herz, was willst du mehr?
 
Okay soweit verstanden. Aber wenn ich mit zwei analog Basen an die Box gehe kann ich an beiden Telefonen gleichzeitig telefonieren und auch ovn dem einen auf das andere weiterleiten etc und jedem eine eigene Rufnummer zuweisen?
Dh. die MSN Zuweisung im Webinterface ist nur für die Analag anschlüsse? Oder kann ich bei ISDN Geräten entweder über das Telefon oder über die Fritzbox die MSNs zuweisen?
Ist die Fritz!box denn im dem Fall eine "ISDN-Basis"?
 
Okay soweit verstanden. Aber wenn ich mit zwei analog Basen an die Box gehe kann ich an beiden Telefonen gleichzeitig telefonieren und auch ovn dem einen auf das andere weiterleiten etc und jedem eine eigene Rufnummer zuweisen?
Ja
Dh. die MSN Zuweisung im Webinterface ist nur für die Analag anschlüsse? Oder kann ich bei ISDN Geräten entweder über das Telefon oder über die Fritzbox die MSNs zuweisen?
Ist die Fritz!box denn im dem Fall eine "ISDN-Basis"?
das kommt darauf an. wo das ISDN-Gerät dran hängt. Am internen Bus der 7270 (hat die 7050das???) oder parallel zur Fritzbox auf dem NTBA.
Wie gesagt, ich würde die 7050 einmotten.
 
Ja die 7050 hat einen S0-Bus, darauf bezog sich auch die Frage. Aber was bringt dann letzendlich die FritzBox? Eine ISDN Basis kann ich doch auch direkt an die Dose hängen und ich kann auch über sie die MSNs verwalten? ALso kann ich mir eine Telefonanlage sparen oder wie? Ich steig da nicht durch :D. Gibt es evtl. eine Dokumentation die den Einstieg in ISDN vereinfacht und die möglichen Komponenten etc beschreibt?
 
ein internes fax (Stick anschließen an die Box) einrichten, dann kannst du eingegangene faxe gleich als Email versenden lassen.
Dafür brauchst du keinen Stick. Entweder per E-Mail weiterleiten oder auf dem USB-Speicher ablegen, beides gleichzeitig geht nicht.
 
KunterBunter schrieb:
... beides gleichzeitig geht nicht.
Doch geht, definitiv. Aber unabhängig davon hast Du Recht. Man braucht nicht unbedingt einen Stick. Er macht aber das Handling leichter.

Gruß Telefonmännchen
 
Stimmt, da habe ich mich vertan. :oops:
 
Hallo,
Schau einmal hier: >>>klick<<<. Ausserdem hat die v3 die Firmware 74.04.xx. Die V2 die Firmware 54.04.xx. Lass Dir ein Bild der Seriennummer mailen. Dann siehst Du es. Ausserdem steht bei der v3 dieses auf dem Aufkleber an der Unterseite.
 
Also hat die V3 mehr Flash Speicher und eine neuere Firmware, die auf den älteren Modellen nicht aufgespielt werden darf?
Welche Funktionen stehen denn bei der V3 zusätzlich zur Verfügung?
 
Hallo,
In der letzten Release-FW stehen beiden Boxen identische Funktionen zur Verfügung. In der aktuellen Labor-FW hat man der v3 eine DECT-Repeater-Funktion spendiert.

Ob die v2 da nachgerüstet wird, kann man nicht sagen.

Btw: die FW der einen kann man nicht auf die andere flashen ;)
 
AVM selbst vermarket die Boxen aber nicht als V2 und V3?! Hardwareunterschiede gibt es also nicht, lediglich dass für die V3 ne beta fw released ist? Aber warum kann man dann nicht die Beta Fw auf die v2 spielen xD
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge