Welche Fritz!Box als ATA & Fragen zum Modem

nibor99

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte in naher Zukunft eine Fritz!Box Fon kaufen, die man auch hinter einem Modem betreiben kann.
Bei meinem Favoriten, der 7170 lese ich ständig widersprüchliche Aussagen bzgl. der Unterstützung der "LAN1-Funktion". Die problematischen Serien sollten doch bereits abverkauft worden sein, oder? Wäre demnach ein Kauf bei z.B. Amazon ein Risiko? Denn es gibt angeblich auch nicht nur eine Version, sondern es ist oft die Rede von drei Versionen (oft bezeichnet als v1, v2, v3 bzw. SL). Auf WLAN lege ich überhaupt keinen Wert, könnte ruhig auch ohne sein. Doch die dann in Frage kommende 5140 soll keine gute Sprachqualität übers Festnetz bieten und mehr Watt verbrauchen.
Taugt eigentlich das Modem der 7170 mit der neusten Firmware was? Die häufigen schlechten Meinungen zur Verbindungsqualität und Leistung sind wohl kein Zufall...

Danke Euch und hoffe auf baldige Antworten (muss die Box bestellen)!

nibor99
 
Hallo,

ich würde keine Garantie darauf geben, dass bereits alle Versionen der 7170 verkauft sind, die "Internet über LAN" nicht beherrschen. Die Chance, davon noch eine zu erwischen, ist zugegebener Maßen gering, aber es ist nicht unmöglich.

Die SL ist im Grunde eine normale 7170, die nur ohne das für den Festnetz-Anschluss erforderliche Y-Kabel ausgeliefert wird. V1 und V2 gibt es aber, die Unterschiede sind hundertfach hier im Forum erläutert.

Das Modem funktioniert an 99% aller Anschlüsse problemlos und an einem Großteil der problematischen Anschlüssen sind mindestens ein Teil der Probleme hausgemacht (=> mangelhafte Verkabelung).

Zu all deinen anderen gesammelten Informationen: Verlasse dich nicht allzusehr auf Einzelschicksale. Wenn hier im Forum irgend jemand über eine schlechte Festnetzqualität einer Box berichtet, dann ist 10:1 zu wetten, dass er sich Rauschen oder Brummen über eine schlecht ausgeführte Installation einfängt (Lies mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=908539#post908539 oder auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850). Bei den Nutzerzahlen hier würde es einen ganz schön Wirbel geben, wenn eine Box grundsätzliche Probleme damit hätte.

Viele Grüße

Frank
 
Hi frank_m24, danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist nur, wie ich erkennen kann, welche der beiden Versionen ich bekomme. Bei Onlineshops wohl nicht zuverlässig zu erkennen, ansonsten anhand des kleineren WLAN-Tasters rechts von der Antenne.
Ist die Seriennummer auf der Verpackung sichtbar? Ich könnte die Box auch in einem herkömmlichen Shop fast fürs gleiche Geld kaufen und vorher die Version abgleichen...

Wäre deinen Ausführungen und guten Links nach die 5140 eine gute Alternative, quasi die vollwertige 7170 ohne WLAN, bloß mit 3 W mehr? Einen Hinweis auf DynDNS-Unterstützung konnte ich leider auch nicht finden. Laut FAQs bei AVM müsste die 5140 auf jeden Fall hinter einem Modem betrieben werden können.

Bezüglich des Modems frage ich deshalb, da mehrere Benutzer mit dem eingebauten Modem im Vergleich zu Stand-Alone-Modems Einiges von ihrer Bandbreite einbüßen mussten, da das Modem die Sendeleistung automatisch an die technischen Gegebenheiten anpasst, um die anderen DSL-Kabel nicht allzu viel zu stören (so die Erklärung eines Posters). Das Problem mit einer "zu guten" Leitung werde ich bestimmt nicht haben... Im Gegenteil, für mich ist wichtig viel aus meiner Leistung herauszuholen.
 
Hallo,

du wirst in irgendwelchen Online-Shops nicht sicher erkennen können, welche Version der Box du bekommst, es sei denn, eine Version wird in der Produktbeschreibung explizit zugesichert.

An ADSL2+ Anschlüssen kann es unter gewissen Umständen so sein, dass man mit externen Modems mehr heraus holen kann, das bestreitet ja niemand. An DSL Anschlüssen geht es nur um die Stabilität, da gibt es keine Unterschiede bzgl. der Geschwindigkeit.

Ich glaube nicht, dass die 5140 eine 7170 ohne WLAN ist. Bezgl. Rechenleistung und Speicher wird sie nicht gleichauf sein. Außerdem gibt es keine Laborfirmware für die 5140.

Viele Grüße

Frank
 
Die 5140 ist definitiv keine 7170 nur ohne WLAN. Außer WLAN fehlen ihr noch der dritte Fon-Port und der USB-Anschluss. Bei derart großen funktionalen Unterschieden dürfte es sich von selbst erklären, dass die Hardware grundsätzlich unterschiedlich sein dürfte.
Ausschlaggebend finde ich aber auch Franks Hinweis darauf, dass die 7170 deutlich mehr und häufiger mit neuer Firmware versorgt wird als z.B. die 5140.
 
@Marsupilami

Ich wollte damit nicht einen perfekten Vergleich anstellen, bloß grob und für mich wichtige Funktionen betreffend. Hätte ich wohl deutlicher herausstellen sollen. Beispielsweise benötige ich kein USB und ein FON-Port reicht mir grundsätzlich auch. Der Hinweis auf die Firmware-Unterstützung ist aber exakt das, was mir auch schon aufgefallen ist und schwerer wiegt. Wenn ich eine passende Version der 7170 kaufen können sollte, schlage ich dort zu, denn die 7170 ist eben ausgereifter und erfährt eine bessere Unterstützung. Wünscht mir also Glück beim Kauf ;)
 
So, hab nun eine 7170 gekauft, die auch hinter einem Modem laufen kann. Wenn man neuere Geräte kauft, sollte dies kein Problem mehr sein. Es ist ne v2. Das Modem macht auch einen guten Eindruck, die Rate sackte fast überhaupt nicht ein. Mit der Sprachqualität bin ich auch sehr zufrieden - meine Kabel sind wohl günstig verlegt.

Also vielen Dank nochmals!

Grüße,

nibor99
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.