Welche Features / Services braucht der Mensch?

prochmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Thread Features bzw. Services Sammel, die für den Endkunden dermaßen von Bedeutung sind bzw. sein könnten, daß sie Ihn zum Umstieg auf VOIP bewegen würden.

Ich bin Student und mache derzeit ein Projekt in diesem Bereich, daher mein Interesse.

Ich mache gleich einmal den Anfang.

Eine Zentrale Voice Box, die zum beliebigen aufnehmen und abspielen von Voice (auch während eines Gespräches) dienen soll.

Ich könnte damit also Gespräche mitschneiden, einen Text vorher aufnehmen und meinem Gesprächspartner dann vorspielen, ein anderes aufgenommenes Gespräch jemanden vorspielen, usw.

Also dann, bitte ganz kreativ sein.

MfG,
Michael

Vorab nochmal die Frage,willst Du Features aufführen,die es schon gibt,oder Features,die Du Dir wünschen würdest?
Gruß von Tom

Sowohl als auch.

Wenn es ein Feature schon gibt bzw. es Ansätze gibt, wie es realisiert werden kann (bzw. mit welchem Equipment), dann freue ich mich natürlich über einen Hinweis darauf.

Aber auch neu kreative Vorschläge sind immer willkommen.

MfG,
Michael

RudatNet schrieb:
Aber sag uns doch mal was über dich!
Kennst du dich mit VoIP aus?
Hast du selber VoIP?

Sagen wir mal so, in der Theorie kenn ich mich schon ganz gut aus (war ja teilweise auch Inhalt meines Studiums.
Ich selbst benutze noch kein VOIP außer hin und wieder Skype (ich wohne in Österreich und habe leider nur normales ADSL, wobei die Traffic Limits sehr niedrig angesetzt sind, und ich jetzt schon kaum auskomme damit).

RudatNet schrieb:
Und was genau ist dein Projekt?

"VOIP für Studenten" - Ich soll an meiner FH eine weitere Kommunikationsplattform aufbauen (im Prinzip SIP gratis, klar, und nach außen sehr günstige Tarife).

Da es aber in so einem geringen Umfang (~500 Anschlüsse) sehr schwer ist extrem attraktive Tarife anzubieten, möchte ich auch einen Schwerpunkt in Services setzen.

Das ganze soll ja dann auch einen echten Mehrwert zu sipgate und co bieten.

MfG,
Michael

Gute Information!
Nu wissen wir schon eher, in welche Richtung wir dich bringen können!

Jetzt wäre evtl. "Asterisk" das richtige Stichwort für dich!? ;)

RudatNet schrieb:
Jetzt wäre evtl. "Asterisk" das richtige Stichwort für dich!? ;)

Da hab ich auch schon einen Testserver laufen, und spiel mich da gerade auch mit VOIP-GSM Gateways.

So wie es momentan ausschaut, wird auch zu 99% Asterisk für die entgültige Lösung ausgewählt werden.

Und darum suche ich jetzt Features bzw. Services, die für den Endbenutzer sehr interessant sein könnten.

Das können jetzt sowohl Features sein, die mit Asterisk schon möglich sind, aber von kaum einem Provider angeboten werden, als auch Abwandlungen bzw. komplett neue Features.

Ich wollte das bewusst nicht so auf Asterisk beschränken.

Also, immer nur her mit guten Ideen.

MfG,
Michael

Da wäre zu nennen "Konferenzräume",bietet nicht jeder Anbieter an,Anrufbeantworter mit Möglichkeit der eigenen Ansage und letztendlich auch ein Least Cost Router,der den günstigsten Tarif zum jeweiligen Zeitpunkt bei Festnetzanrufen herausfindet und automatisch anwendet!
Das wären erstmal 3 Ideen,die mit Asterisk auf jeden Fall zu verwirklichen wären.
Gruß von Tom

@prochmi: darf ich fragen an welcher FH du studierst?

Also folgende Features haben mich für VoIP begeistert:
.) Überall wo Internet ist bin ich unter meiner Nummer erreichbar
.) Wesentliich günstiger als Festnetztelefonie (wenn man so wie ich ein sporadischer Telefonierer ist)
Features die mich beruflich von VoIP überzeugt haben:
.) Offene Architekturen - man braucht nicht für jede Anlage ein herstellerspezifisches Tool - das manchmal fast nicht zu bekommen ist
.) Einfache Implementierbarkeit von advanced features wie Anbindung an CRM Systeme, Sprachaufzeichnungsysteme (voicebox, Mitschnitt, Archivierung der selben)
.) Einfach zentralisierbare Telefonie für verteilte Installationen

Was noch interessant wäre:
.) einfache Personalisierbarkeit der Systeme (z.B. die Einstellungen für o.a. features per leicht verständlicher Oberfläche)
.) Brückenschlag zwischen den verschiedenen Systemen (SIP, H.323, Skype, GoogleTalk)

So vielleicht fallen mir noch ein paar Wunschfeatures ein - dann poste ich sie später...

Ich studiere an der FH St.Pölten (Telekommunikation und Medien).

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich brauche vorallem Features, die mich/uns von anderen VOIP Providern abgrenzen (sipgate, usw).

MfG,
Michael

prochmi schrieb:
Ich studiere an der FH St.Pölten (Telekommunikation und Medien).

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich brauche vorallem Features, die mich/uns von anderen VOIP Providern abgrenzen (sipgate, usw).

MfG,
Michael

Wie wärs denn mit erstklassigem Support ;)

jo

3 Features hatte ich Dir inzwischen schon genannt,hier kommt noch was dazu:
Faxe,die wirklich vollständig ankommen über VOIP,einen vollständigen ENUM-Lookup von arpa und org und Schmallbandanwendungen zu verwirklichen,sowohl im SIP,als auch im IAX-Protokoll.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein,melde mich dann wieder.
Gruß von Tom

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.