Welche dig. TK-Anlage funzt mit 7050 und Doorline Türöffner?

Hi Mega,

ich habe mir nun den ISTEC Türmanager besorgt - komme aber noch nicht mit der Programmieranleitung und den Tips klar.

Was richte ich in der ISTEC bei "Speicherstellen, Klingeltasterzuordnung und MSN" ein? **1 oder **50 bekomme ich wahrscheinlich nicht in die ISTEC - Stern und Raute werden ja hier zur Programmierung genutzt?

Hintergrundinfos zu meine 7050 Anschlüssen:
Fon1 -> **1 (int. RN 1) -> 111111 (ext. MSN1)
Fon2 -> **2 (int. RN 2) -> 222222 (ext. MSN2)
Fon3 -> **3 (int. RN 3) -> 333333 (ext. MSN3)
S0 -> **50(int. RN 50) -> 444444 (ext. MSN4)
Zudem habe ich eine Doorline mit einem Klingeltaster und Klingeltrafo zur Türöffnung.

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, bekommt die ISTEC zunächst als 1. MSN die 999999 zur automatischen Amtsholung.
Als zweite MSN eine interne MSN, damit man intern anrufen kann (was ist eine interne MSN? etwa die **1 ??? oder muß ich in der Fritz hier einer virtuelle MSN irgendwas zuordnen?)
Zusatzfrage - als drittes ggf. eine externe MSN (hier 555555), damit ich mit PIN von außen anrufen kann?

Was ist dem Klingeltaster zuzuordnen, wenn bei Türklingelbetätigung alle 4 TK-Basen mit Endgeräten klingeln sollen?

Bitte nochmals Hilfestellung an einen TK-Leihen, damit ich auch diese letzten Hürden noch nehmen kann!

Anhänge

• TK-Plan Zukunft.jpg
    TK-Plan Zukunft.jpg
    100.2 KB · Aufrufe: 83
Dem Türmanager gibts du als erstes die MSN 99999. Damit kann der dann intern wählen ohne * zu brauchen.

Dann erzeugst du eine interne MSN in der Firtz!Box.
Entwerder wird die einer externen Nummer zugewiesen, mit der der Türmanager von aussen erreichbar sein soll, oder es wird eine neue externe MSN.
Eine neue MSN ist die 51, oder wenns die schon gibt eine höhere, 52 oder 53 oder so. Diese wird die 2te MSN im Türmager.

Wenn du eine externe zuweist, kann man durch wahl der internen Nummer diese MSN von innerhalb der Box her erreichen. Von aussen ist die MSN weiterhin normal erreichbar. In diesem Fall wird die externe MSN in den Türmanager als 2te MSN eingerichtet.
Durch internes wählen an der Firtz!Box ist der Türmanager so erreichbar. Durch Anruf von aussen ist der Türmanager dann auch erreichbar.

Der Klingeltaste wird dann noch die Nummer zugeordnet, die angerufen werden soll. Das kann entwerder eine weitere interne MSN, oder eine Nebenstelle sein. oder folgendes:
9: Sammelruf an alle Angeschloßenen Geräte
50: Sammelruf an alle Geräte am internen ISDN-Bus.
In deinem Fall ist 9 das richtige.

Beachte, die Doorline auf MFV zu stellen.
Beachte, das bei waagerechter Montage der Doorline die Klingeltastenzuordnung die Taste 2 ist.

Hilfe - funzt noch nicht!

Habe in der Fritzbox eine interne MSN 51 erzeugt und 51 intern zugewiesen.
Der ISTEC habe ich als erste MSN die 99999 und als zweite die MSN 51 verpasst. Danach der Klingeltaste 21 und auch 22 die Sammelrufnummer 9. Die Programmierung wird jeweils mit dem langen Ton positiv quittiert.

Das Anwählen der ISTEC mit **51 funzt (ich lande an der Türstelle und kann mich unterhalten, das wars dann auch - beim Drücken der # zum Türöffnen passiert leider nichts außer tüt tüt tüt) - aber vor allem beim Drücken des Klingeltasters rührt sich gar gar nichts kein Telefon läutet!

Was mache ich falsch bzw. woran kann das liegen?

Zusatzhinweis: wenn ich *71#PIN* während des Telefongespräches mit der Türstelle wähle, macht die Türstelle auf - das klappt.

Warum klingelt beim Tasten kein Telefon? Was fehlt noch??? Kann die ISTEC mit 9 den Sammelruf auslösen oder müsste sie **9 wählen? Das bekomme ich aber nicht reinprogrammiert - übrigens Klingeltaster ist beleuchtet und MFV eingestellt (Brauchte auch die EUMEX 312).

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das vorhin falsch Beschrieben.
Das Wahlverfahren der Doorline muss auf IWV gestellt werden, nicht auf MFV.

Das es nicht direkt mit # geht ist normal, wenn man von aussen Anruft. Sonst könnte jeder mit Handy die Tür aufmachen, wenn er davor steht. Mit nur # geht das nur, wenn der Anruf von der Tür ausging.

Habe mittlerweile auf IWF umgestellt - nun passiert bei internen Zielnummer wie 1 oder 9 immer noch nichts - wenn ich aber eine externe Nummer der Klingeltaste 2 (*92) zuordne gibt die ISTEC der Fritzbox die Nummer offensichtlich weiter und die wählt über VOIP die NUmmer und dementsprechende Telefone an ???

Wo ist der Haken, dass es intern nicht funzt?

Nochmal zur Sicherheit: in FBF habe die Int. MSN definiert 51 und 51 zugewiesen.

In ISTEC habe ich die 99999 als erste und die 51 als zweite MSN programmiert.
Der Klingeltaste *22 habe ich die 9 und auch mal die 09 programmiert.

Hinweise:
habe noch keine Klingel dran, aber in der ISTEC macht es beim Tasten "klick-klick"!
wen ich an den Telefonen **9 wähle geht die Tür dran???

Was fehlt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Steckbrücken am ISTEC falsch eingestellt?
Der macht nicht klick-klack, wenn der auf Doorline eingestellt ist.

Meinst Du mit Steckbrücken die Jumper - die habe ich geschlossen (sollte per Handbuch für 2-Draht-TFE auch so sein.

Habe übrigens gerade mit dem Emmerich-Servcie telefoniert - dort kannte man noch keine Lösung "ISTEC an Fritzbox" da die ISTEC von Haus definitv kein * einprogrammiert bekommen kann!!!

Was mich wundert, nachdem ich in der FBF und ISTEC die MSN 51 rausgenommen habe, geht die TFE bei allen internen Telefonarufen von **51 bis **58 dran. Nur bei **50 klingeln alle ISDN Telefone und die ISTEC geht wohl darn (Meldung im Display 111 für 20 und kurz danach "Leitungunterbrochen").

Aber noch mal: Externe Nummer wählt er an - interne nicht warum??? Wie hast Du´s bei Dir gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht die MSN 99999 falsch programmiert?
wie klappt es denn extern?
Muss eine Amts-0 davor oder nicht, damit ein externes Gespräch klappt?

lässt sich die Tür mit **5*99999* anrufen?

Da das mit der 99999 kein ofizielles Feature ist, wissen die von Emmerich das auch nicht.

Hast du vielleicht die MSN 99999 falsch programmiert? Ich habe die 99999 nur in der ISTEC als MSN1 programmiert (was könnte ich da falsch machen - habe übrigens auch mal die sechsstellige 999999 programmiert ohne Erfolg).

Die Frage - wie klappt es denn extern? Muss eine Amts-0 davor oder nicht, damit ein externes Gespräch klappt? - versteh ich noch nicht - wenn ich von den Telefonen an der FBF nach draußen wählen will, mache ich das ohne 0.

Die Anwahl der Nummer (externe MSN) in der ISTEC (die dann von draußen wieder rein ruft) habe ich dort auch ohne 0 als Vorwahl (*22*123456*) eingetragen.

Die Tür lässt sich mit **5*99999* anrufen! Das klappt!

Was hast du denn jetzt als Nummer im ISTEC stehen?

Lasse den doch einfach mal dein Handy anrufen, ob das klappt.
Programmiere auch immer beide Klingeltasten, da die Tastenzuordnung von der Montage abhängt (eine Taste, 2 Tasten und senkrecht oder Waagerecht und wierum waagerecht).

Programmiere die Tasten direkt und nicht über diese komischen Kurzwahlspeicher des ISTEC.

Was zeigt das Telefon-Log der Firtz!Box?
Schliesse 2 LEDs an die passenden Anschlüße vom ISTEC. Was zeigen die an?
Schließe an den Klingelschaltkontakt des ISTEC eine Klingel an (oder ein Licht, hauptsche man sieht, ob sich was tut), reagiert das richtig? Kurz nach dem Knopfdruck sollte es klingeln.

Aktuell stehen als erste MSN (*91) die 99999 und als zweite MSN (*92) die 51 in der ISTEC.

Ich habe gerade mein Handy auf die Klingeltaste (*22) aufgelegt - das ruft die ISTEC auch brav an, indem sie den über die Fritz nach draußen geht (hier mit meiner VOIP-Nummer) und dann klingeln die Telefone.

Kurzwahlspeicher des ISTEC habe ich nicht benutzt.

Das Telefon-Log der Firtz!Box? zeigt nicht viel, die externen Anrufe sind da - die internen sehe ich nicht (weis zumindest nicht wie es geht).

Ein Bastler bin ich nicht gerade (habe keine LEDs), aber kurz nach dem Klingeltasten, höre ich in der ISTEC ein Klick-Klack als ob Strom für eine Klingel geschaltet würde (hiervon gehe ich aus - Klingel hole ich mir noch - ist da was besonderes zu beachten?).

Langsam verzweifele ich - was mache ich falsch? Sollte doch eigentlich nicht so kompliziert sein!

Der Stromverbrauch der Klingel darf nicht höher sein als die angegebene Schaltleistung, die in der anleitung vom ISTEC steht.

Wenn das Ding dein Handy anruft, ohne ne Extra Amts-Null eingestellt zu haben, klappt was mit der Intern-Wahl nicht.

Teste mal, ob die Internwahl mit dem ISDN-Telefon klappt, wenn du da die 99999 einstellst.

Wenn du ne Festnetzflat hast, oder ne VoIP-Flat (und der Verbindungsaufbau schnell genug ist), kannst du das ganze auch über Amt laufen lassen, zumindest bis geklärt ist, warum das nicht läuft wie es soll.

Also - vielen Dank für die Info zur Klingel.

Der Test mit der Internwahl an der Eumex (habe hier als erste MSN mal die 99999 eingetragen) zeigt, dass die Telefone am S0 nun direkt mit 1, 2 oder 3 durchwählen können.

Flats für DSL und Telefonie habe - insofern nicht kritisch.

Könnte es die Fritzbox oder der Releasestand sein?

Sollte ich vielleicht mit meiner 2. Box (auch 7050 - anderer SW-Stand) mal einen Test machen - isolierte Umgebung mit 7050 Testanlage -> ISTEC -> Doorline, um ggf. Fehlerquellen auszuschliessen oder kann es nicht hieran liegen?

Mittlerweile habe ich den Effekt (weiss nicht genau seit wann), dass beim Externanruf der Anruf über die Fritz reinkommt, einmal kurz an den Telefonen klingelt und dann von der TFE übernommen wird - ich habe die ISTEC mit *77* auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles händisch nochmal gesetzt, der Effekt geht aber nicht weg - erst wenn ich den ISDN-Bus trenne, kann ich die Anrufe wider annehmen.

Mitterweile befürchte ich einen Defekt in der ISTEC???

Hast du vergessen, den Programmierschalter am ISTEC zurückzustellen?

Wenn der auf Programmieren ist, nimmt das Ding alle Anrufe sofort an.

Was hast du denn mit Internwahl an der Eumex getestet? Der ISTEC und die Firtz! hängen doch garnicht an der Eumex? Hoffe ich mal.
Kannst es aber mal an der anderen Firtz!Box testen.

Habe leider nicht vergessen, den Programmierschalter am ISTEC zurückzustellen? Der steht wieder auf 0.

Die ISDN-TK-Basis hing an der Eumex (interner Bus) , weil ich vorher über die EUMEX die Tür bedient habe - habe die TK-Basis aber auch mal direkt an den S0-Bus der Fritz gehängt - ändert leider nischt.

Werde es aber mal an der anderen Firtz!Box parallel testen.

Vielleicht bringt es neue Erkenntnisse - melde mich dann wieder.

Du musst auch den ISTEC direkt an die Firtz!Box machen.
sonst ist ja klar, das es nicht geht.
Da die Eumex die 99999 nicht kennt, verwendet die einfach ne andere MSN nach aussen hin. Und die wird von der Firtz! normal behandelt.

Ich hab doch mal nen Plan gezeigt, wie das muss. Alle Telefone und der ISTEC kommen direkt an die Firtz.
Die Eumex wird nur noch für das Fax verwendet.

Ich habe mitterweile auch die ISTEC direkt an die Firtz!box gemacht.

Hilft aber leider auch nicht weiter - die Eumex und auch Fax liegt derzeit tot (zur Sicherheit).

Der Test mit der zweiten Fritz lief leider auch nicht gut - gleiches Ergebnis mit einem anderen SW-Stand auf der Box und lediglich der Testkette FBF 7050->ISTEC->FFE.

Nach einigen Hin- und Her-Drehern am Drehschalter der ISTEC habe ich mittlerweile mal wieder eine Situation, dass ich von draußen wieder angerufen werden kann ohne dass die TFE abnimmt.

Für heute gebe ich auf - Sche... Tech... ;-)

Morgen hole ich mir ne Klingel und dann fang ich noch mal von vorne an.

Es gibt noch 2 Möglichkeiten - entweder bin ich zu blöd und mache einen Kapitalfehler oder die ISTEC ist defekt ... oder es geht wirklich nicht (was hast Du dann aber für eine Wunderbox?).

Bei mir gings mit diversen Firmwares mit der 7050 und der 7170.

Aber wenn es mit einem Telefon geht, was auf 99999 eingestellt ist, muss es auch mit dem ISTEC gehen.
Lasse den ISTEC mal 50 wählen, vielleicht muss die Nummer 2 Stellen haben.

Das blöde Teil bei mir wählt auch keine 50 (halt nichts Internes - keine 1,2,3,5,9,50) - zum Heulen oder in den Tisch beißen!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.