Welche DECT-Mobilteile funktionieren einwandfrei an der 7270?

Hallo zusammen,

eine kleine dumme Frage:

Ich habe vor ein Sinus 501 für meine 7270 zu kaufen, dass in der Laborfirmware ja einigermaßen unterstützt wird.

Da sich das 501 mit Basisstation und nur als Headset (Pack) ja preislich nicht gross unterscheidet würde ich gerne das Set mit Basis kaufen um notfalls dort das Mobilteil anzumelden, wenn es mit der 7270 nicht überzeugend klappt.

Ist es möglich die Basisstation des 501 nur als Ladestation zu nutzen oder wird das Mobilteil beim reinstellen "zwangsweise" an dieser angemeldet?

Tausend Dank für die Hilfe!

Grüße,
softcat
 
Man kann durch ECO-DECT die Basis auch nur zum Laden verwenden. nur sollte man das Mobilteil vorher von dieser Basis abmelden.

So generell ist das Branding an dem Gerät aber sehr nervig und das Mobilteil geht nicht überall da wo das S67H will. Da kauft man besser das Original Siemens.

Und: Wenn sollte man eh eine Passende ISDN-Basis nehmen. Sonst hat man auch wieder nicht alle Möglichkeiten.

Am besten erstmal nur ein Nur-Mobilteil kaufen und gefällt das nicht dann noch ein Komplettes Sx675 dazu und man hat so gleich 2 Mobilteile.
 
Basisstation als "Ladegerät"

@softcat:

Das Gerät zusammen mit der Basis zu kaufen ist sicher eine gute Idee. Ich habe Handgeräte verschiedener Hersteller an die FBF 7270 angemeldet und es gab in Sachen Sprachqualität doch i.d.R. spürbare Verschlechterungen (je nach Gerät und Entfernung) im Vergleich zu den "eigenen" Stationen oder auch einer GAP-Anmeldung an einer anderen "gewöhnlichen" Basisstation. Muss man halt testen. Außerdem wirst du ein komplettes Set mit Station besser wieder los wenn du dich später mal für ein anderes Gerät entscheidest.

Bei ISDN-Telefonen kommt man um eine separate Station eh nicht herum, sofern man mit den Handgeräten über verschiedene MSN abgehend telefonieren möchte. Die Fritz!Box erlaubt zwar mehrere ankommende MSN pro Handgerät, aber nur eine abgehende.

Ich habe das Sinus 501 selbst nicht, aber es dürfte kein Problem sein, es an der Fritz!Box anzumelden und die Basis dann nur zum Laden zu nehmen. Das Menü im Telefon heißt normalerweise "Anmelden an Fremdsystem" oder "GAP-Anmeldung" o.ä. Dann gibst du den vierstelligen DECT-PIN der Box ein - parallel hast du im Web-Interface der Fritz!Box ein neues DECT-Gerät eingerichtet und gehst auf "verbinden". Dauert i.d.R. nur ein paar Sekunden bis sich beide Geräte "finden" und das Handgerät testweise klingelt.

Interessant wäre, ob du die Antenne der Basis separat ausschalten kann (geht bei den meisten nicht) - aber wenn der Akku eh nicht gerade lädt, ist kannst du die Station ja auch ausstöpseln.

Ach ja und schreib mal, welche einzelnen Funktionen wie unterstützt werden. Ich brauch nämlich auch noch ein wirklich kompatibles Telefon für meine FBF 7270 :)

Gruß, Hoppenstedt
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@Mega: Ich hatte mich eigentlich eher für das 501 entschieden, weil mir im Laden die Haptik deutlich besser gefallen hat. Gibt es Erfahrungen, was konkret nicht mit dem Sinus funktioniert?

@Hoppenstedt
Wenn es das 501i werden sollte werde ich es ausgiebig testen und Rückmeldung geben.

Den ausführlisten "Test" habe ich hier aus dem Forum, mit einer Beta-Firmware vom Mai:

neuling213 schrieb:
T-Sinus 501i (neue Version: T-Home branding)
Hier meine kurzen Erfahrungen mit der Labor-Firmware und dem Sinus 501i:
- Anmelden, etc. klappt gut, allerdings erst auf Verbinden in der Weboberfläche der Fritzbox drücken und dann auf Verbinden am Mobilteil!
- Telefonieren ist super, HD-Qualität und kein Rauschen, kein Knacken!
- Ins Menü der Fritzbox kommt man mit "0#"
- Steuerung im Menü der Fritzbox (entgangene Anrufe, etc.) mit den Tasten "2, 4, 6, 8", wie in der Anleitung angegeben klappt gut, etwas träge zwar.
- Bei vielen Einträgen erscheint jedoch "unimplementiert"

Wer noch bestimmte Dinge getestet haben will, soll hier posten! Ich lasse die Labor-Beta noch bis Sonntag mit dem Sinus501i drauf!

Anbei ein paar Screenshots, ich hoffe, es steht nichts persönliches drin.

Gesamtfazit: das Sinus 501i (neue Version) ist zwar noch nicht vollständig unterstützt, aber es wird! Diese Beta gibt Hoffnung auf eine gute Unterstützung von Siemens/Sinus!
 
Gibt es Erfahrungen, was konkret nicht mit dem Sinus funktioniert?

Ja.
Am Sx353 geht damit rein garnix. Nur reines GAP-Telefonieren.
An anderen Basen geht evtl mehr/alles, evtl aber auch nicht.
 
Ist es mit der FB 7270 wirklich nicht möglich bei ausgehenden Telefonaten unterschiedliche MSNs zu signalisieren, sprich werden nicht die zugewiesenen MSNs der Mobilteile verwendet?!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst abgehende nur Rufnummern signalisieren, die auch zu dem Account gehören. Also über die Flatrate eines Anbieters zu telefonieren und die Rufnummer eines anderen Anbieters übermitteln geht nicht, denn die Rufnummer setzt nicht die FritzBox, sondern der Anbieter.

Gruß Telefonmännchen
 
Du kannst abgehende nur Rufnummern signalisieren, die auch zu dem Account gehören.
Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Ich habe die Frage aber anders verstanden, nämlich daß er auswählen kann über welche der bei ihm vorhandenen MSNs er hinaustelefoniert.



Ganz davon abgesehen:
Also über die Flatrate eines Anbieters zu telefonieren und die Rufnummer eines anderen Anbieters übermitteln geht
konkret bei Sipgate.
 
wahrschauer schrieb:
konkret bei Sipgate.
Ja, aber nur eine einzige Nummer, die dann zu dem Account gehört und auch dann nicht wahlweise. Diese Nummer wird dann auch von dem zuständigen Gatewayrechner bei Sipgate gesetzt. Das können GMX und Co. auch. Die Steuerung durch das Endgerät ist aber auch da nicht möglich. Das würde in gewissen Rahmen nur per Asterisk gehen (und dort vorrangig in VoIP-Umgebungen)-, aber das ist ein gänzlich anderes Thema.

Gruß Telefonmännchen
 
7270 mit Gigaset 3000 Comfort

So... habe mir mal eine 7270 von einem Freund geliehen..
1 x "Siemens Gigaset 3000 Comfort"

Trotz neuster Labor-Firmware vom 20.03.2008 (Version 54.04.97-10571) melden
die Philips Telefone keine Anrufnummer (CLIP).
Mit dem Siemens kein Problem.

Habe nun grade mal meine existenten Gigaset 3000C an einer 7270 V2 mit OS 5.54 ausprobiert - und finde das nicht so schlecht. Wichtig ist mir vor allem, daß die R-Taste arbeitet, damit ich Halten, Makeln 3-er-Konferenz kann, und das geht auch. Natürlich kann dann die 3-er nicht mehr komfortabel über die Soft-Keys oben eingerichtet werden, sondern man muß *3 drücken, aber das kann man ja kaum anders erwarten. Werde nun noch den Rückruf bei besetzt prüfen - der wurde ja im 3000C mit Siemens Basis komfortabel für die eine Softkeytaste angeboten.
Eine Anzeige eigegangener Anrufe ist mir nicht so wichtig, da dies für mich nur sinnvoll mit der MSN ist, auf die angerufen wurde. Das geht aber durch zweimaliges Drücken der INT-Taste. Oder durch Menue->Service . Und auf das Telefonbuch kann ich über die INT Taste zugreifen (Handteil-Telefonbuch ist weiter lokal).
Natürlich kann ich auf die AB zugreifen, nämlich mit **600 bis **604.
Also, ich bin eigentlich positiv überrascht. Was aber völlig fehlt, ist das MSN wählen, über die man raustelefonieren will - das müßte dann aber über die *11x# gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.