Welche Box?

jillian28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen welche Box ich zur Zeit von Alice zugesandt bekomme wenn es ein Vollanschluß ist. (in Berlin direkt)

Sagen wir mal so ich denke das es ein Vollanschluß sein wird und nicht über NGN.

Bekomme Alice Fun + Alice TV.

Wann muß eigentlich die Hardware da sein?mein Anschlußtermien ist der 08.08.,aber es ist noch keine Hardware da.

Ohne WLAN:

Siemens CL-040-I

Mit WLAN:

Siemens SL2-141-I

eigentlich egal....

hi,

eigentlich ist es egal welche hardware du zugeschickt bekommst!
es ist alles der selbe [PIEP]!

versuche seit tagen erfolglos bei einem bekannten den siemens-wlan-router/modem so zu konfigurieren, dass ich mit kabel- und wlan-verbindung ins internet komme.... und die freundliche antwort von den alice-kaspern: das ist so nicht zugelassen!
die siemens wlan-[PIEP] lässt sich zwar (per admin-zugang, welcher nicht offiziell preisgegeben wird und nur durch stöbern in den einschlägigen foren zu bekommen ist) zwar administrieren - aber funktionieren tuts dennoch nicht. ohne eine breitbandverbindung mit benutzer/passwort auf dem kabelgebundenen pc ist kein zugang möglich, obwohl die daten im router eingetragen sind. also nehm ich halt einen speedport von der tk - der funzt mit allen bisher installierten dsl-anschlüssen.... nur nicht mit dem von alice!!! das speedport synchronisiert sich einfach nicht. das interne modem ausschalten geht auch nicht, weil dann nur noch vdsl akzeptiert wird...kann alice auch nicht!
was funktionieren soll, ist angeblich eine fritzbox mit deaktiviertem dsl-modem. die fritzbox alleine geht offenbar auch nicht (ein bekannter von mir hat das probiert - und prompt eine rechnung über den zugang zum internet bekommen. auskunft alice: das mitgelieferte modem ist unbedingt vorzuschalten, sonst klappt das nicht mit dem zugang).
also muss ich mir von einem provider vorgeben lassen, welche hardware und wieviele pcs ich ins netz hänge!!??? ich glaub es hackt......

fazit: den haufen kohle, die man für die "[PIEP] werbung" ausgegeben hat, hätte man lieber mal anderweitig investiert!
aber was will man schon erwarten: alice = aol - und die haben in deutschland schon seit jahren keinen fuss mehr in deutschland auf den boden gebracht!

somit werden wir den alice-zugang wieder kündigen (juhuuu, wenigstens ist man bei alice mit 1monat kündigungsfrist wieder raus) und einen anderen provider beauftragen, der nicht solch ein [PIEP] mit dem zugang macht!!

SERVUS ALICE..... DU BIST ZWAR GANZ NETT ANZUSEHEN, ABER WIE IM RICHTIGEN LEBEN KOMMT DAS DICKE ENDE IMMER ERST AM SCHLUSS.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beschwerst Dich also darüber, dass das mitgelieferte Modem nur das kann, was in der Beschreibung steht und Du gibst Alice die Schuld, dass Du an Dein Speedport kein externes DSL-Modem anschließen kannst. Na ja, von mir aus.

Dass andere DSL-Router nicht am Alice-Anschluss laufen, ist allerdings bisher von niemanden sonst berichtet worden (siehe auch die FAQ hier im Board), sehr wohl aber das Gegenteil - besonders bei Vollanschluss ohne NGN. Lediglich für den NGN Betrieb ist ein IAD von Alice nötig.

Hallo,

@Blueeyed: du hast offensichtlich Variante 1 der Alice Anschlüsse. An dieser Anschlussvariante funktionieren andere DSL Router nach wie vor. Man ist nicht auf das Siemens-Modem von Alice angewiesen. Genau so kann man jederzeit einen Router hinter das Modem klemmen. Das ist zulässig und funktioniert auch. Viele andere der von dir formulierten Einschränkungen gelten ebenfalls nicht für deine Anschlussvariante.

Allerdings steht in der Leistungsbeschreibung von denen klar drin, dass man ein Modem bekommt und das mehrfache Verbindungen ins Internet nicht vorgesehen sind. Heißt also klar: Mit der mitgelieferten Hardware geht nur ein PC ins Internet. Will man mehr, so muss man selber in einen Router investieren, den liefert Alice nicht mit.

is ja gut....

jaja kinders..... is ja gut!

nu macht mal nicht so ne wallung! wie beschrieben ist es nicht mein anschluss, sondern der eines bekannten - leider hat er mich vorher nicht gefragt und ist zudem auf diesem gebiet ein absoluter laie!
mag ja sein, dass es in der leistungsbeschreibung drin steht, dass mehrfachzugänge ins internet nicht vorgesehen sind..... die frage ist nur: macht das sinn?

@frank_m24: das siemens sl-141 ist sehr wohl ein router - nur will er als solcher offensichtlich nicht so ohne weiteres funktionieren....im übrigen gibt es dazu auch problemberichte im hansenet-eigenen forum!
dort ist nämlich das problem, mit dem ich auch kämpfe beschrieben: dass sich das gute stück nicht dazu bewegen lässt (trotz umkonfiguration) nach einem neustart den bridge-modus zu deaktivieren.
und wenn ich mir die einschlägigen berichte in unterschiedlichen foren durchlese, so komme ich zu dem schluss: so ohne weiteres scheint es wohl doch nicht zu funktionieren (speedport "umfritzen" etc... gebt doch mal z.b. "alice-dsl und speedport" bei google ein). seid mir nicht böse, aber das ist doch kiki.
egal ob arcor, t-com oder 1&1: mehrfachzugänge: kein problem; andere hardware: kein problem / nur bei alice erfordert das klimmzüge! es mag ja sein, dass hier lauter "bewanderte" im forum aktiv sind - otto normalverbraucher ohne entsprechende kenntnisse ist da jedoch aufgeschmissen. ich behaupte von mir nicht, dass ich die weisheit mit löffeln gefuttert habe, aber das war nicht der erste dsl-anschluss den ich installiert habe!
im übrigen: mag sein, dass ich mich ein wenig in der ausdrucksweise vergriffen habe - aber ich halte dies einfach für bauernfängerei! und noch leben wir in deutschland - und somit herrscht nach wie vor meinungsfreiheit!

@schaffschuh: das router-problem bestand bereits bei der erstinstallation - und eine rückfrage bei der alice-hotline hat ausser unkosten nichts gebracht, weil die kollegen nicht in der lage waren mir weiter zu helfen! im gegenteil: ich durfte mir einen vortrag anhören, dass ein umkonfigurieren des modems/router so nicht vorgesehen ist! die waren ganz entsetzt, dass ich überhaupt administrativen zugriff auf die kiste hatte - mit "user" / "user" sind nämlich viele einstellungen gar nicht machbar! und schon dafür wurde ich blöd angemacht, weil die sich gar nicht erklären konnten woher ich das admin-passwort hatte (google-sei-dank).

aber es liegt wohl daran, dass alice (hansenet) vormals aol war - und die haben ja schon immer ihr eigenes süppchen gekocht (siehe aol zugangssoftware).... was ja wohl letzendlich auch dazu beigetragen hat, dass sie am deutschen nicht sonderlich erfolgreich geblieben sind. ich würde mir jedenfalls von einem DIENSTLEISTER (und nichts anderes ist ein dsl/tel-anbieter) nicht vorschreiben lassen welche hardware unter welchen bedingungen und wieviele pc`s ich ans netz hänge! fazit: mein bekannter wechselt zu 1&1, da gibts sogar noch ne handy-flat für 0.- mit drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mag ja sein, dass es in der leistungsbeschreibung drin steht, dass mehrfachzugänge ins internet nicht vorgesehen sind..... die frage ist nur: macht das sinn?
Natürlich macht das Sinn! Weil sonst jeder PC eine eigene öffentliche IP benötigt - und die sind teuer und knapp. Andere Anbieter berechnen bei einer zweiten Einwahl eiskalt den Minuten- oder Volumentarif - und das geht richtig ins Geld.
Gegen den Einsatz eines Routers sagt ja niemand was, auch Alice nicht. Damit ist die Anzahl der Internetzugänge auf einen beschränkt, und alle sind zufrieden. Nur liefert Alice eben keinen Router aus, und das sagen sie auch. (Viele andere Provider übrigens auch nicht).

das siemens sl-141 ist sehr wohl ein router - nur will er als solcher offensichtlich nicht so ohne weiteres funktionieren.
Wenn aus meinem Auto der Motor ausgebaut wird, dann ist es immer noch ein Auto, aber es fährt nicht mehr.
Die von Alice zur Verfügung gestellten Systeme arbeiten als Modem. Fertig. Ist das so schwer zu verstehen?

seid mir nicht böse, aber das ist doch kiki.
Worüber regst du dich hier auf?

egal ob arcor, t-com oder 1&1: mehrfachzugänge: kein problem
Bei der T-Com wird die zweite Einwahl mit den vorhandenen Benutzerdaten direkt unterbunden, man benötigt einen kostenpflichtigen Mitbenutzer-Suffix. 1&1 berechnet zusätzliche Einwahlen nach dem Minutentarif - lies die entsprechenden Beiträge hier im Forum.

Mir scheint, du hast ein schweres Verständnis-Problem, zwischen Mehrfachzugängen und der Anbindung mehrerer Rechner über einen Router zu unterscheiden. Dir fehlt offensichtlich einiges an Grundlagenwissen.

andere hardware: kein problem / nur bei alice erfordert das klimmzüge!
Nein, erfordert es nicht, gerade an der von dir beschriebenen Anschlussvariante nicht. Auch sonst kann man jederzeit einen Router hinter das Alice Modem hängen.

es mag ja sein, dass hier lauter "bewanderte" im forum aktiv sind - otto normalverbraucher ohne entsprechende kenntnisse ist da jedoch aufgeschmissen.
Otto Normalverbraucher wird nur das nutzen, was er eingekauft hat. Aufgeschmissen sind die, die billig immer das Maximum haben wollen, dabei nicht auf die Leistungsbeschreibung achten, dann durch herumexperimentieren Dinge erreichen wollen, die sie nie gekauft haben und eigentlich keinerlei Ahnung von der Materie haben (die anderen erreichen ihr Ziel nämlich trotzdem).

aber ich halte dies einfach für bauernfängerei!
Ich kann keine Bauernfängerei erkennen, wenn ich das bekomme, was ich gekauft habe. Wenn ich aber etwas kaufe, was ich eigentlich nicht will ... :-Ö

und noch leben wir in deutschland - und somit herrscht nach wie vor meinungsfreiheit!
Forumbetreiber generell sind aufgrund eines Gerichtsurteils dazu verpflichtet, schädigende Äußerungen im Forum zu entfernen, um rechtliche Konsequenzen vom Forum fernzuhalten.

ich durfte mir einen vortrag anhören, dass ein umkonfigurieren des modems/router so nicht vorgesehen ist!
Das hättest du billiger haben können, steht nämlich auch in den AGBs. Wenn man es hart auslegt, darf Alice dich jetzt zivilrechtlich belangen, denn sie schließen den Eingriff in ihre Hardware aus (die Ihnen weiterhin gehört, weil du sie nur geliehen bekommst).

Ach, nur so: Habt ihr die AGBs von 1&1 vor der Beauftragung gelesen? Die haben nämlich 2 Jahre MVLZ. Wär doch zu schade, wenn da was drin steht, was euch nicht gefällt. :-Ö

Folge meinem Link, dort ist die OFFIZIELLE Anleitung von Alice, wie man den SL2-141-I als Router konfiguriert, für Laien gibts dazu soger ein Klickibunti-Assistent.

...und hier ist noch ein anderer mindestens genauso wichtiger Link, dem Du mal folgen solltest, denn Dein obiges Geschreibsel ist nur durch mehrfaches Lesen zu verstehen. Eine der geltenden Rechtschreibung angepasste Schreibweise erleichtert uns ungemein, Deine Beiträge schnell und korrekt zu lesen.
Dass dies auch in dem Forumsregeln steht, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, denn da Du Dich erst gestern bei uns registriert hast, hast Du doch sicherlich auch diese gelesen. ;)
Also halte Dich auch bitte an das dort von Dir Abgenickte. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.