Welche Box bietet die besten Möglichkeiten für DS-Mod?

Ralf83

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kriegaex: Diskussion aus dem Release-Thread hierher ausgelagert, da off-topic dort.

Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet. Ich habe mich mittlerweile schon ein wenig mit dem dsmod und den Paketen auseinandergesetzt. Nun würde ich das dsmod gerne mal ausprobieren, ich habe allerdings noch keine Fritz Box bzw. einen Speedport Router.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall openvpn nutzen und wenns denn möglich ist, viele andere Pakete probieren. Also brauche ich doch bestimmt einen Router mit großen Flash / Ram, oder?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall openvpn nutzen und wenns denn möglich ist, viele andere Pakete probieren. Also brauche ich doch bestimmt einen Router mit großen Flash / Ram, oder?

Wenn es denn deine Intention ist: Möglichst viel RAM/Flash und am besten dazu noch USB. Denn viele Features brauchen viel Platz, und diesen kann man so am besten realisieren.

Das bisherige Flaggschiff von AVM (die 7170) wurde von der 7270 abgelöst. Doppelt so viel RAM und einen schnelleren Prozessor. Dazu DECT-Funktionalität und einen anderen Chipt/Prozessor drauf.
Beim Rosa Riesen hingegen ist noch kein neuer Speedport als Pendant für die 7270 in Sicht, somit ist dort der W900V grade noch das grösste Gerät.

Ist im Endeffekt ja nun auch noch eine Frage des Geldbeutels, was man da nimmt.
 
@Ralf83
Ja, mit mehr Flash passt mehr rein und für mehr braucht man auch mehr Ram (hatte einmal ne böse erfahrung, hatte was installiert, was zu viel Ram braucht, den ich nicht hatte -> dauerreboots -> musste mit der AVM - Rettungs - Software die Fritz zurücksetzen)
ok, daher willst du viel Ram und Flash -> du brauchst ne Liste, in der Ram und Flash eingetragen sind. Genau diese Liste (bei Produktübersicht) sagt mir, das die Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit 8mb Flash und 64 mb Ram die größte ist, allerdings glaube ich, das diese noch nicht unterstützt wird.
Dann ist da noch die Fritz!Box Fon WLAN 7170, diese wird unterstützt, hat 8mb Flash und 32 mb Arbeitsspeicher und ist somit eine der größten zur Zeit unterstützten Boxen.
Fritz!Box Fon WLAN 7141 und Fritz!Box Fon WLAN 7140 haben auch die selben größen und werden auch unterstützt. Nun hast du die Qual der Wahl:)
 
Danke, dasd hilft mir bei der Kaufentscheidung schon mal weiter. Mal sehen was es bei ebay so gibt..

Ralf
 
Stand heute würde ich die 7170 empfehlen, weil wir die 7270 noch nicht ganz soweit haben für den DS-Mod (z.B. replace kernel zickt noch), aber das wird sich mit der Zeit bessern. Aufgrund der Tatsache, daß die 7270 neu auf dem Markt ist, sinkt hoffentlich der Preis für gebrauchte (und neue) 7170.

Aus der Sicht des künftigen 15.3 ist USB-Host (nicht USB-Client!) wichtiger als viel RAM, denn damit und mit einem USB-Stick an der Box in Verbindung mit dem neuen Feature "USB-Root" wird die Speichergröße für Anwendungen (also quasi die "Festplatte") unbegrenzt groß, nur das RAM ändert sich natürlich nicht, aber notfalls kann man auch noch eine Swap-Partition auf dem Stick oder der Platte einrichten.

Ich bin übrigens der Meinung, viele Anwendungen auf der Box sind gut, aber nicht zu viele gleichzeitig und man sollte immer noch die Box als Router mit Zusatzoptionen betrachten, nicht als Server-Ersatz für alles vergewaltigen. Dann kann man gleich eine alte Linux-Kiste benutzen und 24/7 laufen lassen ohne Embedded-Klimmzüge.
 
... und "am anderen Ende" der Empfehlung (ohne WLAN, kein USB Host, nur 4MB Flash/16MB RAM) steht dann die "Eumex 300IP".
Die reicht für OpenVPN locker, viele andere Dinge gehen aber mangels Speicher und USB nicht. Aber zum "Reinschnuppern" auch deswegen ideal, weil die in der E-Bucht incl. Porto oft schon um 10 Euro zu bekommen ist...

Jörg
 
Für 20¤ + Porto bekommt man auch einen speedport w501V. Der hat WLAN, also deutlich mehr Möglichkeiten. Ich hab mir selber so ein Teil zum besteln besorgt und bin sehr zufrieden. Vor allem die WLAN Leistung ist gut.
 
Aber kein USB-Host, das würde mich stören (tut es auch an meiner W701V-Zweitbox). Dann doch lieber eine 7140 oder 7141, je nachdem, ob mir neben WLAN ein Ethernet-Port reicht oder mehrere nötig sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,533
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.