Hallo Forengemeinde =)
Ich brauche in Sachen VoIP-WLAN-Hardware etwas Hilfe...
Geplant ist es die vorhandenen 5 Access Points evtl. auch durch andere zu ersetzen, damit das mit dem "switchen/umschalten" besser und schneller von statten geht.
Derzeit vorhanden:
5x Netgear WG302
Konfiguration bei allen WG302 identisch:
Operating Mode: 802.11b Only
Wireless Network Name (SSID): xxxxxx
Channel / Frequency: 11 / 2.467GHz
WEP / WPA: 128 bits WEP
AutoCell: Disable
Rogue AP Detection: Disable
3 Access Points sind von den anderen 2 funk-technisch getrennt, per LAN-Kabel aber im selben Netzwerk...
Nun habe ich mit einem Nokia E51 VoIP über das WLAN getestet und festgestellt, dass die Umschaltzeiten doch recht störend sind, da die VoIP-Verbindung - wenn ich von AP zu AP switche - ca. 1~3 sek. tot ist.
Es gibt von Netgear ein Gerät namens "WFS709TP", welches ein schnelles switchen/umschalten gewährleistet. Leider müsste ich dafür viel neue teure Hardware kaufen und meine vorhandenen Access Points wären nutzlos...
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?
- auf schnelle "Umschaltzeiten" optimierte Konfiguration?
- evtl. alternative Hardware zum Netgear WFS709TP?
MfG
p.s. falls das Thema im falschen Thread ist, bitte verschieben
Ich brauche in Sachen VoIP-WLAN-Hardware etwas Hilfe...
Geplant ist es die vorhandenen 5 Access Points evtl. auch durch andere zu ersetzen, damit das mit dem "switchen/umschalten" besser und schneller von statten geht.
Derzeit vorhanden:
5x Netgear WG302
Konfiguration bei allen WG302 identisch:
Operating Mode: 802.11b Only
Wireless Network Name (SSID): xxxxxx
Channel / Frequency: 11 / 2.467GHz
WEP / WPA: 128 bits WEP
AutoCell: Disable
Rogue AP Detection: Disable
3 Access Points sind von den anderen 2 funk-technisch getrennt, per LAN-Kabel aber im selben Netzwerk...
Nun habe ich mit einem Nokia E51 VoIP über das WLAN getestet und festgestellt, dass die Umschaltzeiten doch recht störend sind, da die VoIP-Verbindung - wenn ich von AP zu AP switche - ca. 1~3 sek. tot ist.
Es gibt von Netgear ein Gerät namens "WFS709TP", welches ein schnelles switchen/umschalten gewährleistet. Leider müsste ich dafür viel neue teure Hardware kaufen und meine vorhandenen Access Points wären nutzlos...
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?
- auf schnelle "Umschaltzeiten" optimierte Konfiguration?
- evtl. alternative Hardware zum Netgear WFS709TP?
MfG
p.s. falls das Thema im falschen Thread ist, bitte verschieben