Welche Access Points für "geringe/nicht vorhandene" umschaltzeiten?

VoIP.HH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde =)

Ich brauche in Sachen VoIP-WLAN-Hardware etwas Hilfe...

Geplant ist es die vorhandenen 5 Access Points evtl. auch durch andere zu ersetzen, damit das mit dem "switchen/umschalten" besser und schneller von statten geht.

Derzeit vorhanden:
5x Netgear WG302

Konfiguration bei allen WG302 identisch:
Operating Mode: 802.11b Only
Wireless Network Name (SSID): xxxxxx
Channel / Frequency: 11 / 2.467GHz
WEP / WPA: 128 bits WEP
AutoCell: Disable
Rogue AP Detection: Disable

3 Access Points sind von den anderen 2 funk-technisch getrennt, per LAN-Kabel aber im selben Netzwerk...

Nun habe ich mit einem Nokia E51 VoIP über das WLAN getestet und festgestellt, dass die Umschaltzeiten doch recht störend sind, da die VoIP-Verbindung - wenn ich von AP zu AP switche - ca. 1~3 sek. tot ist.

Es gibt von Netgear ein Gerät namens "WFS709TP", welches ein schnelles switchen/umschalten gewährleistet. Leider müsste ich dafür viel neue teure Hardware kaufen und meine vorhandenen Access Points wären nutzlos...

Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?
- auf schnelle "Umschaltzeiten" optimierte Konfiguration?
- evtl. alternative Hardware zum Netgear WFS709TP?

MfG :cool:

p.s. falls das Thema im falschen Thread ist, bitte verschieben

Du wirst das schnelle Roaming nur mit einem zentralen Controller und "dummen" Accesspoints vernünftig lösen können. Da wirst du mit Netgear nicht weiterkommen.

Edit: Ach ja, Alternativen sind z.B. Trapeze-Networks oder Cisco. Im Consumer Bereich gibt es m.W. keine brauchbare Hardware.

Danke fuer den Threa,

habe hier ein aehnliches Problem.

1 Router mit DHCP Server
2 Accesspoints ohne DHCP-funktionalitaet.

Wenn man nun von einem AP zum anderen AP geht, dann schaltet die Verbindung im Laptop erst um , wenn der andere nicht mehr "sichtbar" ist und viel schlimmer: Es wird beim einbuchen in den anderen AP versucht die IP zu erneuern. Das geht zu 80% schief. Dann muss man das Interface am Computer de- und re-aktieren, dann geht es. BTW: Eine feste IP hilft hier auch nicht, da anscheinend auch hier eine Art Mini-DHCP durchgefuehrt wird, obwohl das nicht noetig ist.

Mir wuerden 1-3 Sekunden switching Time reichen, aber es sollte funktionieren.

voipd.

Ist zwar ne weile her, jedoch habe ich eine Lösung gefunden... (WLAN Controller)

Um die "Umschaltzeiten" zu eliminieren braucht man wohl oder übel einen WLAN-Controller. Leider sind diese Teile recht teuer, siehe @ Geizhals-Preisvergleich:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanzub;asuch=controller;asd=on;v=e&sort=p

Ich habe mich für Netgear entschieden... (bis 16 APs ist für mich genau richtig)

Etwas günstiges für den privaten Bereich scheint es noch nicht zu geben.

// EDIT: das günstigste was es so an Controllern gibt: Level One AMG-2000 (12 APs)- http://geizhals.at/a298956.html
Lesenswert: http://www.networkcomputing.de/wlan-controller-im-test-nicht-immer-einfach-zu-bedienen/?no_cache=1

MfG :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.