[Frage] Welche (a/b-, DECT-)TFE für Fritz!Box7490 empfehlenswert?

Paumuel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

für eine Fritz!Box7490 (FRITZ!OS 7.59) wird eine geeignete Türsprechanlage gesucht, die auch bei einem evtl. notwendigen Wechsel auf ein neueres Model noch funktioniert. Aktuell läuft als TFE eine 2-Draht-(Telekom)Doorline an einer Agfeo AS34, die als Telefonanlage inzwischen überflüssig ist und nix anderes mehr macht, als die alte Doorline-Türsprechstelle zu versorgen. Folgende Anforderungen sollte die Türfreisprecheinrichtung erfüllt werden:
- ein Haushalt / Anschluss an eine Fritz!Box
- ein a/b-Port frei und DECT-Basis ist noch nicht ausgelastet
- Leerrohr vorhanden, um evtl. neue Kabel ziehen zu können
- Signalisierung über Fritz!Fon-App bei mehreren Smartphones parallel
- Signalisierung über externen Gong / Klingel
- Montage freistehend auf einer Edelstahlplatte mit kleinem Dach an einem Pfosten

Welche Tipps und Anregungen habt ihr für mich? Mit welchen TFEs habt ihr gute Erfahrungen gemacht, funktionieren zuverlässig und lassen sich mit / für Fritzen gut konfigurieren. Gut aussehen und preislich erschwinglich sollte natürlich auch sein ;-)

Ganz, ganz lieben Dank

Pauline

Falls eine TFE nur an einer Fritz!Box betrieben werden soll, dann bitte keine TFE mit Anschaltung über a/b mehr neu anschaffen. Aktuelle Fritz!Box-Modelle haben nur noch max. einen analogen Port. Da Leerrohr vorhanden, um evtl. neue Kabel ziehen zu können, dann besser auf eine TFE mit IP-Anbindung setzen.
DECT-Basis ist noch nicht ausgelastet
Als mögliche Alternative gibt es auch DECT Türsprechanlagen des Herstellers Telegärtner, falls kein neues Kabel gezogen werden kann oder soll.

• Like
Reaktionen: Paumuel
Aktuelle Fritz!Box-Modelle haben nur noch max. einen analogen Port. Da Leerrohr vorhanden, um evtl. neue Kabel ziehen zu können, dann besser auf eine TFE mit IP-Anbindung setzen.
Herzlichen Dank für die Infos. Dann ist a/b raus. Bzgl. IP-Anbindung per LAN stellt sich doch die Frage nach der Sicherheit, oder nicht? Mit einem mehr oder weniger leicht zu kapernden Netzwerkanschluss außerhalb des Hauses öffnet man doch bösen Buben und Mädels Tür und Tor ins eigene Netzwerk oder ist das eher Paranoia?
Meinst du mit DECT-TFE von Telegärtner die DoorLine Slim DECT? Kann man die eigentlich anstatt mit geteiltem Adressfeld für zwei Aushalte auch vollflächig für einen Haushalt nutzen?

Habe eine IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box von
Jakobi Kommunikationssysteme.

• Like
Meinst du mit DECT-TFE von Telegärtner die DoorLine Slim DECT?

• Like
Habe eine IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box von
Jakobi Kommunikationssysteme.
O.k., Danke für die Info. Ist das diese hier? https://www.telefonanlage-sprechanl...Video-Tuersprechanlage-fuer-AVM-FRITZBox.html
Klingt interessant aber die Empfehlung zur "Sicherheit für Ihr Netzwerk bzw. Netzwerkanschluss" sind schon etwas abenteuerlich: "Sie haben ein Netzwerk, wo sich ein Einbruch tatsächlich lohnt (weil es sensible Daten gibt die ein lohnendes Ziel für ein Einbrecher sein könnten)" und "Der Anbringungsort der Videoklingel von der Straße aus uneinsehbar ist und somit ein ungestörtes "Arbeiten" ermöglicht"
Hast du die Empfehlung mit einer intelligenten Steckdose und einem daran angeschlossenen Switch so umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, kannte ich noch gar nicht die Kamera.
Ich habe die Silm DECT im Einsatz.
Kann man die Cam solo kaufen um nachzurüsten?

Edit: sorry schon gefunden.

• Like
meinst du wirklich, da schraubt jemand die TFE auf
Bestimmte "Dienste" schrauben, Einbrecher benutzen für Spielzeug wie TFEs eher brachialste Gewalt.
Bei einer guten Bekannten hat man soger das Grundstück mehrfach mit einer Drohne umkreist, bevor man dort und bei zwei Nachbarn die Häuser von sämtlichen Wertsachen befreit hat.
Selbstverständlich wären die auch ewig dankbar für jeden einfachen Zugang zum Netzwerk gewesen.

• Like
Falls eine TFE nur an einer Fritz!Box betrieben werden soll, dann bitte keine TFE mit Anschaltung über a/b mehr neu anschaffen. Aktuelle Fritz!Box-Modelle haben nur noch max. einen analogen Port.
Ist es eigentlich auch möglich, eine a/b-Türsprechstelle mit einem a/b-DECT bzw. a/b-IP-Adapter, wie z. B. dem Grandstream HT812 an einer Fritz!Box zu betreiben?
Da fällt mir ein, früher waren an der Agfeo AS34 mehre ABoxen von Auerswald angeschlossen, um VoIP zu realisieren, auch interne Gespräche. Kann man mit der ABox eigentlich auch eine a/b-TFE als VoIP-Gerät an einer Fritz!Box anmelden und diese so betreiben? O.K., mag für viele jetzt etwas abenteuerlich klingen aber zu ISDN-Zeiten war die ABox von Auerswald genial um mehr als zwei Telefonate parallel führen zu können :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.