[Frage] Weiterleitung aus Gastnetz an Proxy

TheUntouchable

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen ;)

Ich habe mal eine Frage:

Ich würde gerne über das Gastwlan nur eine Website anbieten. Auf diese Seite soll man automatisch umgeleitet werden, sobald man irgendwas im Browser eingibt. Sonst soll nichts möglich sein.

Normalerweise würde ich dazu einfach einen Proxyserver als Gateway angeben und hier eine Umleitung einrichten, aber das geht ja irgendwie mit der Fritzbox nich.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

PS: Wäre es per Routing möglich, alles aus dem Gastnetz an einen Proxyserver zu senden?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bordmitteln sehe ich da keine Möglichkeit. Alternativ würde ich den Proxy zusammen mit dem zusätzlich erforderlichen Gast-WLAN-AP am Gast-LAN4 anschließen.

Moin

Nun, wie wäre es mit einem Gastnetzprofil, welches nur die Whitelist erlaubt, in der der Proxy steht?

Mit Bordmitteln sehe ich da keine Möglichkeit. Alternativ würde ich den Proxy zusammen mit dem zusätzlich erforderlichen Gast-WLAN-AP am Gast-LAN4 anschließen.

Mh schade, dann muss ich meinem PI, der auch als Proxy dienen soll, wohl ein WLAN Interface gönnen.. Das wollte ich eigentlich vermeiden :(

Moin

Nun, wie wäre es mit einem Gastnetzprofil, welches nur die Whitelist erlaubt, in der der Proxy steht?

Dann wird man aber leider nicht automatisch zu der von mir gewünschten Seite geleitet, sondern es wird immer die Fehlerseite der FritzBox angezeigt, das der Zugriff verweigert wurde, oder seh ich das gerade falsch? :D

It depends...

Sowas nennt man "Zwangsproxy" und muss im Browser eingetragen werden.

PS: Der "Zwangsproxy" kann auch deine DynDNS Adresse sein. ;)
...und den kannste auch im "DNS-Rebind-Schutz" eintragen: fritz.box/net/network_settings.lua

It depends...

Sowas nennt man "Zwangsproxy" und muss im Browser eingetragen werden.

PS: Der "Zwangsproxy" kann auch deine DynDNS Adresse sein. ;)
...und den kannste auch im "DNS-Rebind-Schutz" eintragen: fritz.box/net/network_settings.lua

An sich ist die Idee nicht schlecht, leider kann ich jedoch auf die Browser der Geräte nicht zugreifen, da dies wirklich Gäste sind, die nur Zugriff auf eine Shopseite haben sollen :)

Tja, dann geht dass nicht.

Man kann ja auch nicht auf der Fritz!Box Sperrseite verlangen, das dieser Proxy einzutragen ist.
Wer weiss denn schon von den "Kunden" wie das geht?

Die Kunden müssen sich ja den WLAN-Key besorgen, dann kann ja darauf auch hingewiesen werden.
Wer das nicht will, benötigt dafür dann auch den Key nicht.
...seh ich nicht so eng. ;)

Die Fritz!Box Sperrseite könnte auf den Shop umleiten, ganz ohne Proxy.
Denn der Shop ist im LAN, oder?

Du willst also ein "Gast"-WLAN betreiben und die "Gäste" immer dazu zwingen, deine eigenen "Shopseiten" zu lesen? :mad::mad::mad:

Joe

Jap, das WLAN heißt ja auch "*Shop-Name*-Gaeste" und ist nur dafür gedacht, dass Kunden vor Ort den Shop besuchen können :)

Die Kunden müssen sich ja den WLAN-Key besorgen, dann kann ja darauf auch hingewiesen werden.
Wer das nicht will, benötigt dafür dann auch den Key nicht.
...seh ich nicht so eng. ;)

Die Fritz!Box Sperrseite könnte auf den Shop umleiten, ganz ohne Proxy.
Denn der Shop ist im LAN, oder?

Auf den WLAN Key möchte ich eigentlich ganz verzichten, jeder soll sich in das WLAN einwählen können, aber eben nur diese Seite aufrufen können.
Diese befindet sich aber leider im Internet und nicht im LAN.. Aber das sollte mit einem Proxy ja eigentlich keine Probleme geben :) Wie würde das mit der Weiterleitung von der Sperrseite funktionieren?

Oups, das ist schon etwas her, da hab ich dass auf eine Frage hin hier im Forum mit Jemanden herausgefunden.
...mal rauskramen...
Aha, hier isses: KlickKlack

Ah sehr cool, das kommt dem Ganzen schon sehr nahe. Unterscheiden kann man aber nicht, ob das jetzt aus dem Gastnetz kommt oder aus dem Normalen oder? Weil dann wird man ja auch umgeleitet wenn z.B. auf eine IP im Klartext zugegriffen werden würde (hab ich bei mir blockiert). Das mit dem Neustart muss man natürlich auch aufm Schirm haben..

Nun, bei/nach Neustart ist dann erstmal dicht.
Mit freetz kann das (debug.cfg) wiederhergestellt werden,
oder mit der Dualbootmöglichkeit einer 7490 zum Beispiel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.