Weiterleiten als Parallelruf nicht mehr möglich

- Wählen Sie zum Aktivieren eines Parallerufes anschließend
*481*<Rufnummer, an die der Parallelruf geleitet werden soll>#
Lass mal das *111#*# am Anfang weg ...

... und wähl einfach mal #451*<Zielrufnummer># (für FON 1)

#452*... für FON 2
#453*... für FON 3

Das Deaktivieren geht dann (bei mir) mit #40x**# ( X = Nummer der Nebenstelle).

Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Lass mal das *111#*# am Anfang weg ...

... und wähl einfach mal *451*<Zielrufnummer># (für FON 1)

Das Deaktivieren geht dann (bei mir) mit #40x**# ( X = Nummer der Nebenstelle).

Bei mir (FB7050 FW 31) funktioniert es noch etwas anders:
Parallelruf Fon1 ein: #451*Zielrufnummer*
Parallelruf Fon2 ein: #452*Zielrufnummer*
Parallelruf Fon3 ein: #453*Zielrufnummer*

Rufumleitung Fon1 aus: #401**

Also sehe ich das richtig, dass es 3 Varianten für Parallelruf gibt?
A. Weiterleitung in der FB
B. Weiterleitung in der Vermittlungsstelle
C. Weiterleitung bei 1&1 im Control-Center einrichtbar

B ist wohl eine reine Festnetzlösung (richtig?), so dass dann Gebühren für eine Weiterleitung auch auf eine Festnetznummer einrichten.
Würde bei C und Weiterleitung auf eine Festnetznummer meine VoIP-Flat greifen?
A ist eigentlich die beste Lösung, es stört mich aber dass ich das ganze nur FON-basiert einrichten kann. Ich würde lieber eine ganze Rufnummer für Parallelruf aktivieren.

Hintergrund ist, dass ich bald eine ungenutze SIM-Karte mit Homezone haben werde, die dann innerhalb dieser Homezone per Festnetznummer erreichbar ist (also kostenlos in Kombination mit VoIP-Flat). So würde ich ein Handy in den Keller legen, wo ich sonst kein Telefon und auch keine TAE-Buchse habe. Mit Parallelruf wäre ich dann auch dort erreichbar. Soll aber natürlich kostenlos sein.

Gruß
Simon

Hi RudaNet, danke für den Link. Dort wird aber ISDN benutzt, was ich nicht habe. Kann ich das mit analogem Festnetz überhaupt benutzen?

Ich würde das dort vorgeschlagene Setup so abwandeln:
von
MSN01 -> uml. "sofort" -> uml. über = "leer" -> Ziel: "51"
MSN01 -> uml. "bei besetzt" -> uml. über "leer" -> Ziel: "9"
nach
Festnetz:<Festnetznummer> -> uml. "sofort" -> uml. über = "leer" -> Ziel: Mobilfunknummer im Format 0163xxxxxx
Festnetz:<Festnetznummer> -> uml. "bei besetzt" -> uml. über "leer" -> Ziel: Fesnetznummer

Problem ist, dass die Fritzbox solche Weiterleitungen gar nicht annimmt, also nicht speichert.

Gruß
Simon

Nein, die "Umltg. bei besetzt" muß auf jeden fall auf "9" gehen.
Das ist genau der Trick dabei!

Ob die umzuleitende Nummer eine Festnetznummer oder eine ISDN- oder VoIP-MSN ist, ist vollkommen egal.

Ah, die Sache mit der 9 verstehe ich jetzt => Code für Klingeln an allen Telefonen, oder?
Allerdings kriege ich die FB nicht dazu, _irgendeine_ Weiterleitung von meiner Festnetznummer aus zu speichern. Jegliche Kombination schlägt fehl...
Ich verwende die aktuellste VPN-Firmware 6000-irgendwas, vielleicht liegts daran.

Gruß
Simon

HolyPetrus schrieb:
Ah, die Sache mit der 9 verstehe ich jetzt => Code für Klingeln an allen Telefonen, oder?
In dem Fall nicht!
Da wurde der Anruf nur zu dem Telefon geleitet, dem diese MSN auch so zugeordnet ist. Es haben also nicht "alle" Telefone geklingelt.

Ich kann diese Kombination bei mir zwar ohne Probleme einstellen, nur klingelt das Zieltelefon für "sofort" nur ein mal und danach das normal zugeordnete Telefon.

AVM hat also wahrscheinlich auch da geschraubt! :(

Naja ich werde mich wohl mit dem noch vohandenen Parallelruf von FON 1 aus zufrieden geben. Fast alle Anrufe kommen sowieso auf FON 1 an. Auf jeden Fall danke für die Tipps!

RudatNet schrieb:
Man kann sehr wohl noch Parallelruf nutzen.

Aber nur an FON1-3. ... nicht je einzelner MSN!

warum kann man dennich tauch einzelne MSN auswählen? hat das ein grund?
und was ich auch komisch finde, wenn ch FON 1-3 auswähle, wird das feld "umleiten über" grau und ich kann nciht mehr ausählen worübe rich umleiten will!?! über was wird denn dann umgeleitet, über einer meine flat-1und1- nummern oder übers festnetz oder...?

komisch..

Zum Umleiten werden die Einstellungen des Fon1-3 sowie die Wahlregeln genutzt. Es geht also über den gleichen Anbieter, über den du telefonieren würdest wenn du die Nummer mit einem an Fon1-3 angeschlossenen Telefon anrufst.

ist das nicht etwas widersprüchlich. wenn dort schon ein anruf rein geht, wie soll dann der anschluss den anruf auch noch weiterleiten? müssen das nicht zwei verschiedene sein?

nix_verstehen schrieb:
müssen das nicht zwei verschiedene sein?
Nein. Bei mir hängt noch nicht mal ein Telefon an dem Anschluss.

das hat ja auch nichts dait zu tun wieciel telefone da dran hängen. nur wie kann ein anruf über den gleichen anschluss rein und wieder raus gehen. das kann eigentlich nicht sein.

Bei mir gehts auch nicht mehr ?!
Ab welcher Version der FBF WLAN das wohl so ist und wieso...?
Hat jemand etwas rausgefunden ?
Ich kann die Dokumente anlegen aber nicht mehr speichern. Ich hatte noch ein altes drin das habe ich nochmal geöffnet und gespeichert und weg war es ?

hallo,

kann sich noch jemand dazu äußern, warum man nun nicht die einzelnen MSN auswählen kann? warum nur FON 1,2 oder 3?

und vielleicht kann mir noch einer genau erklären über welche Leitung nun diese Umleitung geht? denn über die gleich Leitung kann ja nach meinem Verständnis nicht der Anruf rein gehen und gleichzeitig umgeleitet werden.... oder?

danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.