Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nichts neues beim Doppelfehler "Die FRITZ!Box ist nicht mit dem Internet verbunden. Sie benötigen eine Internetverbindung, um nach einem neuen FRITZ!OS suchen zu können.".
Kleiner Tipp @NDiIPP !
Wen man das alles immer in einen Beitrag zwängt. Und die Leute gezwungen werden, den ersten Beitrag jedes Mal neu zu lesen! Werden diese Fragen immer wieder kommen.
Und dieses hängt nicht damit zusammen. Ob ein User geeignet ist für eine Inhaus oder Labor Version.
Kleiner Tipp:
Wenn man eine entspr. Labor- oder Inhaus-Version installiert, braucht man #1 nur einmal lesen (wenn überhaupt, wenn man über avm.de/fritz-labor/ eingestiegen ist). Danach findet JUIS i.d.R. eine neue Version (komfortables Online-Update per WebGUI), ein erneutes lesen von #1 ist dann nicht notwendig. Höchstens für die Ausnahmen wo JUIS nicht (zeitnah) das Update anbietet ist ggf. ein (tw., nicht vollständiges) erneutes lesen nötig.
Wen das tatsächlich überfordert sollte wirklich gut überlegen, ob er sich eine solche Beta-Firmware antun möchte. Daher bleibt das so mit #1.
Aufs Thema, also die aktuelle Inhaus 08.00-117516.
Und da ist einiges passiert bei 08.00-117516 / Matter:
440 und _TZ3000_fllyghyj TS0201 jetzt mit Luftfeuchtigkeit als zusätzliche Geräte "HumiditySensor".
200 und 210 jetzt mit Temperatur als zusätzliches Gerät "TemperatureSensor".
Nach typisch unfertiger Inhaus-Arbeit sieht das hier aus:
Je 2 Batterie-Entities sind überall dazugekommen. Auch den armen 200 und 210 wurden welche spendiert.
Besch...(eidene für Mods) Namensgebung der Threads hier! Gibt halt keine (weder klare noch sonstwie erkennbare) Strategie in den Beitragstiteln ... Stattdessen nicht nachvollziehbare Verschiebeübungen einzelner Antworten zwischen Beiträgen und irgendwo versteckte/verlorene Hinweise was wohin...
www.ip-phone-forum.de
Und dann könnte man auch diesen hier wieder mal verlinken
Nachdem die eigentlichen Firmwarethreads immer wieder von "warum dies, warum macht AVM das so" durchzogen werden und kein User sich wohl traut(?!), habe ich mal einen pasenden Sammelthread hier erstellt, wo man ab sofort seine Anliegen diesbezüglich platzieren kann. Es wird sicherlich das Ein...
Da wohl schon die letzte Inhaus einige Veränderungen vorgenommen hatte, habe ich die Matter-Anbindung nochmals rückgesetzt.
Womit sich nun ein leicht verändertes Bild ergibt:
Temperatur und rel. Feuchte kommen jetzt nicht mehr von einem zusätzlichen und logisch getrennten Gerät.
Leider werden die Geräte nun nicht mehr nach der Hauptfunktion benannt, aus den 200/210 wurden nun TemperatureSensor(en), aus den T&H-Sensoren TS0201 und 440 wurde nun HumiditySensor(en). Riecht nach der traditionellen "historischen" Sortierung.
Inwiefern das alles Auswirkungen auf non-HA-Matter-User hat, muss die Zurück-in-die-Cloud-/Kauf-mir-ein-Puppenhaus-Community entscheiden.
Mein Ziel, die verzögerungsfreinen Rückmeldungen der Schaltvorgänge von 200/210 per Matter, habe ich erreicht und funktioniert noch immer in HA ohne erneute Anpassung.
Jetzt fehlt noch die Power-Anzeige von 200/210 und die 2 überzähligen "putzigen" Batterien je Gerät sollten vielleicht wieder weg.
08.00-117516-Inhaus:
Die Werte von Zigbee-Temperatur- und Feuchtesensoren werden nach wie vor nur am Smart!Gateway angezeigt und nicht weiter im Mesh übertragen. Keine Änderung gegenüber der Vorversionen. Details meiner Installation siehe Link:
Update zum Sensor _TZ3000_fllyghyj TS0201 (Tuya): Temperatur und rel. Feuchte werden allein auf dem FSG angezeigt, die Fritzboxen im Netz bekommen nur der Batteriestand. (Anbindung per LAN, Gateway-Firmware: 7.63, Master-7590: 7.90-116473 BETA, Repeater-7530ax: 8.00) P.S. Die Ursache ist wohl...
Das ist natürlich schade, wenn wenn AVM Matter höher priorisiert als das hauseigene Smarthome.
Ist aber verständlich nach dem heftigen Herummotzen überall nach dem überraschenden Ende des Hobby-Alexa-Supports.