Weitergabe der Anrufernummer bei Rufumleitung nach extern

HaukeH

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe folgende grundsätzliche Frage:
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Nebenstelle, die 50, eingrichtet. Für diese Nebenstelle habe ich eine permanente Rufumleitung zu einem Handy eingerichtet. Die Rufumleitung funktioniert einwandfrei, was aber nicht funktioniert ist, das der angerufene auf seinem Handy die Rufnummer des Anrufers zu sehen bekommt. Hier bekommt er die Rufnummer der Zentrale, die 0, angezeigt. Obwohl für die Nebenstelle CLIP aktiviert ist, so dass er eigentlich anstatt der 0 die 50 anzeigen soll.
Wenn ich intern eine Rufumleitung schalte funktioniert das mit der Rufnummernweitergabe.
Es handelt sich zwar bei meiner um eine IPTAM, da da ja trotzdem der Asterisk hintersteckt habe ich die Frage mal hier gepostet.
Weiß jemand ob das beim Asterisk funktioniert und wenn ja wie?

Danke im voraus!

Gruß
HaukeH
 
Das hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere wie die Rufumleitung realisiert wird (Dialplan) und wie die Anlage an das öffentliche Telefonnetz angebunden ist (Anschlusstechnologie, Anbieter). Es funktioniert eigentlich nur, wenn die Rufumleitung "im Amt" gemacht wird.
 
Richtig, entweder über den Asterisk die Rufumleitung im Amt setzen lassen, oder du brauchst das Clip-No-Screening Merkmal an deinem Anschluss (bei der Telekom nur an Anlagenanschlüssen möglich) um die abgehende Rufnummer per Screening mit der von dir gewollten überblenden zu lassen. Diese wird dann in einem zusätzlichen Feld des Headers eingetragen und an den Gesprächspartner übermittelt. Je nach Konfiguration dessen Anschlusses wird im dann die echte sogenannte "service-provided" Rufnummer von dir oder die Screening Rufnummer angezeigt. Also auch nicht zu 100% immer die von dir gesetzte. DEshalb versuch mal mit der Rufumleitung im Amt zu arbeiten. Falls du mit chan_capi arbeitest ist es die capi_deflect() Funktion die dein Asterisk ausführen muss und bei Bristuff die zapcd() Funktion. Wie die eingerichtet werden ist im Forum hier mehrfach beschreiben wenn man nach den 2 Funktionen sucht.

Grüße

Mysterious
 
Hallo FrankIT!

Ok, ich hatte auch schon etwas gefunden (Stichwort: Call Deflection). Ist hier ein einfacher ISDN-Anschluss. Macht der Asterisk denn dieses sog. Call Deflection generell (noch) nicht mit?

Gruß
HaukeH
 
@Mysterious

OK, super für die Antwort! Das heisst es geht ggf. doch (ist ein 1und1-Anschluss)?
Auskunft der Hotline war/ist das es nicht möglich sei mit einem normalen ISDN-Anschluss dieses sog. Call Deflection durchzuführen.

Gruß
HaukeH
 
[...] Clip-No-Screening Merkmal [...] um die abgehende Rufnummer per Screening mit der von dir gewollten überblenden zu lassen.
Die Rufnummer eines fremden Anrufers darf man so nicht setzen.
 
Die eines Fremden darf man nicht setzen um damit Missbrauch zu betreiben. Bei großen Firmenanschlüssen wird das aber sehr wohl für Rufumleitungen in der eigenen TK-Anlage mit Einsatz diese Merkmals verwendet.BLeiben ja auser der Rufumleitung im Amt keine anderen Möglichkeiten meines Wissens. Wenn Sich die gesetzte aber im eigenen Besitz befindet ist das aber definitiv zulässig, wobei es bei einem 1und1 VOIP-Account eh nicht geht.

Falls dein 1und1 VOIP-Account den Anschluss für deinen Ansterisk an die Außenwelt darstellt gibt es meines Wissens kein "SIP-Call-Deflect" das man dynamisch über ein SIP-Flag aktivieren kann bzw in einem DialPlan. Es gibt aber ein paar VOIP-Anbieter auf dem Markt die das setzen individueller Abgangsrufnummern per gesetzte CallerID im Dialplan ohne vorige Prüfung ob einem die Nummer gehört zulassen. Das werde ich hier aber nicht vertiefen da damit gerne Missbrauch betrieben wird.

Du müsstest das mit 1und1 klären ob es da Möglichkeiten gibt bei einer Rufumleitung die Anrufernummer anzuzeigen, aber ich denke nicht das es klappt. Sonst könnte ja jeder eine abgehende Rufnummer setzen wie er lustig ist und damit Schabernack treiben. Zum generellen Testen kann man glaub ich im 1und1 Kundencenter direkt eine Rufumleitung definieren. Probier mal was da angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eines Fremden darf man nicht setzen um damit Missbrauch zu betreiben.
Man darf sie grundsätzlich nicht setzen.

Bei großen Firmenanschlüssen wird das aber sehr wohl für Rufumleitungen in der eigenen TK-Anlage mit Einsatz diese Merkmals verwendet.
Wieso macht man dann nicht gleich eine Umleitung "im Amt"? (Und welche Firma macht das zum Beispiel?)

Es gibt aber ein paar VOIP-Anbieter auf dem Markt die das setzen individueller Abgangsrufnummern [...] ohne vorige Prüfung ob einem die Nummer gehört zulassen. Das werde ich hier aber nicht vertiefen da damit gerne Missbrauch betrieben wird.
Sipgate ist zum Beispiel so ein Anbieter. Das ist eigentlich kein Geheimnis. Und auch im herkömmlichen Telefonnetz kann sich im Prinzip jeder CLIP no screening bestellen und damit Missbrauch treiben; nur ist der Spaß dort typischerweise ein paar Euro teurer.
 
Naja im herkömmlichen Telefonnetz kann es nur der, welcher bei einem Anbieter ist, der ihm das Merkmal freischaltet. Die großen Anbieter machen das nur an Unternehmensanschlüssen und auf Nachfrage gegen Unterschrift.

Gehen wir von obig erwähntem Paragraphen aus ist es wirklich nicht zulässig die Nummer des Anrufers per Screening in der Weitervermittlung zu setzen. Hab jetzt aber nicht weitergesucht ob es da noch Ausnahmen gibt wie z.b. für die Rufumleitung.
 
Man darf sie grundsätzlich nicht setzen.
Mit "sie" war in diesem Zusammenhang "die Rufnummer eines Fremden" gemeint.

Übrigens ist dir das Zitieren wohl eben ein bisschen misslungen. :rolleyes:
 
Wieso macht man dann nicht gleich eine Umleitung "im Amt"? (Und welche Firma macht das zum Beispiel?)

Wenn ich z.B. einen Anruf auf eine Rufgruppe signalisiere und in dieser Rufgruppe einen Parallelcall auf ein Handy habe, dann macht das durchaus Sinn.

Grüße
 
[Edit foschi: Fullquote entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Erstmal danke für die Antwort!

Handelt sich hier nur um einen 1und1 ISDN-Anschluss und keinen VoiP Account.
Aber warum funtkioniert das Call Deflection intern aber nicht nach extern? Ok, weils dort in der Vst gemacht wird. Soweit meine TK-Kenntnissse reichen macht doch eigentlich fast jede "normale" TK-Anlage das mit und unterstützt das Merkmal? Weil in diesem Zustand macht das für mich gar keinen Sinn überhaupt eine Umleitung nach extern zu schalten, wenn ich nicht nachvollziehen kann wer mich da in Wirklichkeit anruft.
Ist denn zumindest irgendetwas in diese Richtung in arbeit, damit auch der Asterisk in der Lage ist diese Rufumleitung in der Vst zu schalten?

Gruß
Hauke
 
Der Asterisk kann Call Deflection am ISDN Anschluss. Nur wenn der ISDN Provider das Merkmal nicht aktiviert oder das Merkmal nicht anbietet dann kann der Asterisk wenig dafür.

Grüße
 
Handelt sich hier nur um einen 1und1 ISDN-Anschluss und keinen VoiP Account.
Gibt es bei 1&1 ISDN-Anschlüsse? Bist du sicher, dass es kein Telekom-Anschluss mit 1&1-DSL ist und auch kein 1&1-Komplettanschluss, bei dem eine Fritzbox ISDN "simuliert"?

Aber warum funtkioniert das Call Deflection intern aber nicht nach extern?
Wenn es ein ISDN-Anschluss ist, sollte CD (Call Deflection) funktionieren. Bei der Deutschen Telekom gehört das beispielsweise zu den Standardleistungen im Tarif Call Plus/ISDN.

Ist denn zumindest irgendetwas in diese Richtung in arbeit, damit auch der Asterisk in der Lage ist diese Rufumleitung in der Vst zu schalten?
Mit Asterisk ist es prinzipiell möglich, CD auszulösen. Wie genau, das hängt davon ab, welche ISDN-Technologie du verwendest (CAPI, mISDN, Bristuff). Für SIP-Kanäle ist entsprechend ein SIP-Redirect möglich.
 
Mit Asterisk ist es prinzipiell möglich, CD auszulösen. Wie genau, das hängt davon ab, welche ISDN-Technologie du verwendest (CAPI, mISDN, Bristuff).

Wo kann ich nachschauen ob soetwas bei der IPTAM (beim Asterisk) schon mit installiert wurde?

Also Telefonanschluss ISDN/DSL ist bei Alice, vormals hier Hansenet.
Wenn ich jetzt eine CAPI 2.0 fähige IDSN-Karte im Server habe und mir dann chan_capi etc. herunterlade und auf dem Server installiere, dann sollte das Call Deflection funktionieren?

Gruß

Gruß
HaukeH
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein echter ISDN-Anschluss ist und du chan_capi verwendest teste es einfach indem du in deinem Dialplan für eine Rufnummer soetwas in der Art einfügst:

Code:
exten => deine_isdn_rufnummer,1,capicommand(deflect,12345678)

Wir der Anruf nun auf die Nummer 12345678 umgeleitet unterstützt es dein Anbieter, ansonsten nicht.

Da mein oberer Beitrag teilweise gelöscht wurde hier nochmal die aktuelle Gesetzeslage im TKG zum setzen einer anderen Absenderrufnummer per clip-no-screening für alle Interessierten.

http://dejure.org/gesetze/TKG/66j.html

Es macht in den Szenarien Sinn eine Rufumleitung in der TK-Anlage intern zu vollziehen, wo es um die Themen Logging, Gesprächsmitschnitt(sofern erlaubt), Ringgroups und andere ähnliche Themen geht.
 
zur zeit gehe ich so von meinem asterisk raus

exten => _X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},30,tTr)

wie müsste es aussehen wenn ich eine andere Rufnummer übermitteln möchte

danke für die Antwort
 
Hallo!

[Edit foschi: Fullquote entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Wie oben schon geschrieben ist es ein ISDN Anschluss bei Alice/HanseNet und im Rechner befindet sich eine AVM B1 ISDN-Karte.
Habe das jetzt noch nicht getestet, sollte das aber funktionieren, dann frage ich mich warum ich bei der Hotline (IPTAM) die Antwort bekomme habe funktioniert (noch) nicht, aber man arbeitet an einer Lösung, wenn es schon etwas auf dem Markt gibt??

Gruß
HaukeH
 
1&1

Hi ich habe ein ähnliches Problem, habe einen 1&1 Komlpettanschluss und will im Rahmen einer Hotline zu einer Handynummer weiterleiten, natürlich am liebsten mit der Rufnummer des Anrufers und nicht meiner von 1&1...
Verschiedene Versuche brachten aber alle nicht den gewünschten Erfolg ;(

Hier meine Versuche:
Code:
[1und1]
	exten => 493512191XXX,1,Set(cid=${CALLERID(number)})
	exten => 493512191XXX,2,Set(CALLERID(number)=49${cid:1})
	exten => 493512191XXX,3,Set(foo=${CALLERID(rdnis})
	exten => 493512191XXX,4,Dial(SIP/01735XHandynummerX@1und1,60,tr)

Hat noch jemand eine Konfigurationsidee ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.