Weiß nicht mehr weiter, 2. defekte 7270 nach Garantietausch nach 10 Minuten Betrieb?

Der Sync mit dem Modem sieht doch an Deiner Leitung mit 51dB Dämpfung im Downstream schon mal super aus. Ist dieser Sync denn stabil ?
Wie gesagt: Probiere, ob es mit der 7270v3 evtl. noch etwas besser und/oder stabiler wird und nutze dann diese. Alternativ die FB hinter diesem Modem vie LAN 1 betreiben.
 
Muss ich beobachten. Wohl nicht so stabil wie mit der 7390 und der alten 7270.

Gestern 2x die Verbindung kurz verloren. Einmal nach 3 Stunden und nach dem ich das Modem per Laptop ausgelesen habe noch mal 1 Stunde später. Danach 9 Stunden bis zur Zwangstrennung ohne Trennung und seit der Zwangstrennung bis jetzt ohne Verbindungsverlust (8 Stunden bisher).

Das externe Modem wäre eine Option. Was ich eigentlich aber nicht unbedingt möchte... Da würde ich mir dann ein gebrauchtes Thomson besorgen.

Leider ist man ja auch von der Fritzbox abhängig. Es gibt ja nichts vergleichbares von anderen Anbietern. Ein Umstieg auf "normale" Hardware ohne die FB wäre ziemlich teuer. Bräuchte eine neue DECT Station für ISDN oder Analog mit Wandler, ein FAX Gerät für das ich auch einen Analog Wandler benötigen würde. WLAN bräuchte ich an der Stelle nicht unbedingt.

Abwarten, ich hoffe die v3 wird gut laufen. :keule:
 
Dein Problem ist generell die lange/schlechte Leitung, damit wirst Du wohl erst mal leben müssen. Ich würde die 7270v3 eine Weile probieren und falls diese nicht ausreichend stabil läuft die Option mit dem vorgeschalteten Modem wählen.
Wie bereits geschrieben, nach meiner Erfahrung läuft die Modem-HW der 7270v3 an "langen Leitungen" sehr gut.
 
Wenn eine 7270 an einer langen Leitung überraschend und erheblich schechter synct als zuvor, kann das auch an dem schleichenden Elko-Tod liegen. Der hatte meine erste 7270v2 schon zur Garantiezeit erwischt, nur der Verkäufer hatte leider keine Rechnungskopie für mich. Jetzt werden alle Elkos ausgetauscht, zum größten Teil gegen bessere/langlebigere, denn die Box wird im Vergleich zu vielen anderen Modellen ordentlich heiß.

Das Versatel Modem (AR860 v2?) war zur der Zeit meiner Tests sogar rund 5% "schneller" als ein Thomson SpeedTouch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191640
Die Kombination AR860 + Fritzbox finde ich ganz ok, zumal damit der in meinen Augen einzige echte Schwachpunkt der 7390 "beseitigt" wird. Nur sollte man bei einem Einsatz doch das ineffiziente Riesen-Trafo-Netzteil gegen etwas cooleres ersetzen.
 
Hast du einen Link zu den Elkos, bzw. die Bezeichnungen dazu? Oder ein Bild auf dem diese markiert sind? Bei ebay gab es am Wochenende eine mit Umbau zu kaufen.

Mein Versatel Modem ist noch das ohne V2. Das Speedtouch hatte damals mit der alten Firmware den Vorteil das man es in diversen Einstellungen und auch in der Geschwindigkeit justieren konnte. Das ging glaube ich irgendwann nicht mehr. Ist schon 5 Jahre her. Ich weiß nur noch das das Thomson damals im Versatel Forum für schlechte Leitungen empfohlen wurde. Und es hatte bei mir damals auch Super und besser funktioniert.

Einen Fritzbox DSL Modem Ausfall hatte ich Ende 2011, da war die Box 3 Jahre alt. Nun läuft die Garantie am Wochenende aus. Die V3 kommt wohl leider auch ohne Rechnung, aber für 50€ ist das für mich erst mal vertretbar.

Weiß jemand was AVM bei den reparierten Boxen alles tauscht? Werden die überhaupt Intensiv getestet? Oder nur einmal durchgemessen und raus damit?
 
Hast du einen Link zu den Elkos, bzw. die Bezeichnungen dazu? Oder ein Bild auf dem diese markiert sind?
7270-Elko-Themen findet man u.a. hier im Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266975 und hier www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238761, eine Liste hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238761&p=1978675&viewfull=1#post1978675
.

Leider konnte ich nicht alle so bei Reichelt finden wie der gute bob_dean, so habe ich entweder welche für größere Spannungen genommen oder bei segor in Berlin im Laden gekauft. Ja, Reichelt hat einen Mindestbestellwert von 10,- und segor unter 15,- einen Kleinauftragszuschlag von 4,-.

Einen Plan (ohne Garantie!) habe ich mir auch gemacht, leider enthält das Original-Ausgangs-PDF ein (geklautes) Foto als PNG und ist 25 MB für das Forum viel zu groß. Hier mal ein JPG-Export davon:
FB7270_Elkos.jpg
 
Au wei ah.
Hab auch noch so eine 7270v2 am laufen, die mag keine kalten Starts.
Die muss immer so 5-10 Minuten in ihren rot glimmenden Zustand warm werden.
Scheint aber sonst und immernoch ganz gut zu werkeln.
Macht aber, mangels VDSL, nur den Repeater für die 7360SL.
Wünsch dir viel Glück beim aus/einlöten.
Und natürlich,dass sie danach besser als Neu ist. ;)

...berichte dann bitte.
 
@andilao
Danke für die Infos

@koyaanisqatsi

Noch werde ich den Lötkolben nicht schwingen. Ich gehe mal davon aus das die v3 funktionieren wird, sollte die mal mit DSL Problemen ausfallen, dann wird gebrutzelt ;).

Auf die V2 die auf dem Postweg sein müßte, habe ich ja noch etwas Garantie, zwar nur noch eine Woche, aber wenn die auch nicht geht, sende ich sie wieder zurück. Und wenn sie funktioniert, wollte ich sie eigentlich verkaufen. Eventuell lasse ich sie als Reserve im Regal liegen.
 
Die vorabgesendete AVM v2 Box ist noch nicht da. Bis auf die Antwort vom Support habe ich auch noch nichts weiter erhalten. Beim RMA Austausch kam eine Versandbestätigung.

Dafür ist 7270 v3 mit 1&1 Branding vor ner guten Stunde eingetroffen. Nach Anleitung hier im Forum habe ich vorab das Branding auf AVM gesetzt. Und die Box komplett neu eingerichtet (ohne Backup einspielen), nur das Telefonbuch habe ich übernommen.

Seit ca. 25 Minuten läuft die Box jetzt am Anschluß ohne Verbindungsverlust. Ja es sagt noch nicht viel aus ;) Aber bei den zwei auf Garantie getauschten ging ja gar nix, bzw. beim ersten Verbinden für ein paar wenige Minuten.

Werde heute Abend oder morgen früh noch mal was dazu schreiben.

FritzBox_v3.jpg
 
Die Störabstandsmarge ist ja "riesig", steht der Regler nicht auf max.?
 
Du meinst die Werte 9bB und 11db?

Die Regler sind aktuell alle auf Maximum. Senderichtung war vorher auch so bei dem Wert, nur die Empfangsseite war sonst immer nur um die 3-6.

Woher kommt der gestiegene Wert? Ist das Modem "besser"?

Verbindung ist immer noch stabil, keine Trennung bisher.
 
So Zwischenmeldung: Ohne Zwanstrennung seit dem letzten Sync vor 17 Stunden keine Verbindung verloren (Firmware Update von 53 auf 54).

Es schaut so aus, das beide zugesandten 7270 v2 Boxen schon mit einem defekt ausgeliefert worden...

Auf den "Vorabtausch" warte ich noch immer. Denke mal die haben im Moment durch die Sicherheitslücken viel zu tun.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.