Guten Abend,
aktuell stellen sich mir einige Fragen bzgl. des Wegfalls der DigiBox Premium zur Konfiguration der Octopus FX5(R).
Übersicht Anschluss/Infrastruktur:
Telekom-Business-Anschluss mit u.a. folgenden Optionen:
DeutschlandLAN SIP-Trunk, 4 parallele Gespräche, BusinessCall Advance, VDSL 100
Telefonanlage Octopus FX5R incl. UC Booster Card, vor einigen Jahren über Telekom gekauft und eingerichtet, Experten-Zugang vorhanden, Softwarestand: osbiz_v2_R7.1.0_018
Momentan sorgt die DigiBox für Routing & Internet im Firmennetzwerk (hängt an einem unmanaged 24er Switch) , aber auch für die Bereitstellung VoIP bzw. führen die zwei ISDN Ports (1+2) an die Octopus FX5R in deren zwei S0 Ports.
Anschluss LAN und Port 2 an Option 3 der FX5R führen zum Switch bzw. LAN-Ports an der DigiBox.
Folgendes Vorhaben soll nun umgesetzt werden mit möglichst wenig Downtime, daher die Vorplanung:
- Umstellung Firmennetzwerk komplett auf Unifi (UDM SE), WAN über Draytek Vigor 165, PPPoE über UDM SE
- VoIP direkt innerhalb Octopus FX5R
Hintergrund ist die grundsätzliche Modernisierung der internen Netzwerkstruktur und zukünftiger Umstieg auf Glasfaser. Dann direkt in der UDM per SFP-Modul als Glasfasermodem.
Die Telefonanlage soll aber weiterhin ihren Dienst tun bzw. ist die ganz gut eingearbeitet und läuft seit über 5 Jahren ohne Reboot (!).
Den Hinweis, die DigiBox Premium einfach weiter ihren Dienst verrichten zu lassen bzgl. VoIP & Internet/Modem und per "exposed Host" an die UDM zu hängen sehe ich etwas kritisch bzw. arg unschön
Grundsätzlich müsste doch eigentlich "nur" die Anruftechnologie in der Octopus FX5R umgestellt werden, also konkret ISDN deaktiviert, SIP-Trunk eingerichtet incl. 100er Rufnummernblock und Anschluss WAN von der Octopus FX5R mit dem Firmennetz verbinden und darüber zukünftig die Telefonanlage telefonieren lassen?
Weitere Frage wäre zudem noch, ob es Sinn macht bzw. weitere Vorteile bringt, den Anschluss auf CompanyFlex zu aktualisieren incl. Upgrade auf VDSL 250.
Glasfaser ist hier zwar im Bau, geht aber noch mind. 1-2 Jahre.
An der Stelle auch die Frage nach der Support-Hotline der Telekom speziell für Geschäftskunden und deren Octopus FX5R? Bisher wurden mir nur falsche Nummern am GK-Support genannt. -.-
Wäre auch kein Thema, hier wieder einen Servicevertrag für die Octopus zu starten, falls zwingend notwendig (Software-Updates, Einrichtung direkt vom Telekomtechniker).
Vielen Dank für jedwede Hilfe und guten Start in die Weihnachtswoche
aktuell stellen sich mir einige Fragen bzgl. des Wegfalls der DigiBox Premium zur Konfiguration der Octopus FX5(R).
Übersicht Anschluss/Infrastruktur:
Telekom-Business-Anschluss mit u.a. folgenden Optionen:
DeutschlandLAN SIP-Trunk, 4 parallele Gespräche, BusinessCall Advance, VDSL 100
Telefonanlage Octopus FX5R incl. UC Booster Card, vor einigen Jahren über Telekom gekauft und eingerichtet, Experten-Zugang vorhanden, Softwarestand: osbiz_v2_R7.1.0_018
Momentan sorgt die DigiBox für Routing & Internet im Firmennetzwerk (hängt an einem unmanaged 24er Switch) , aber auch für die Bereitstellung VoIP bzw. führen die zwei ISDN Ports (1+2) an die Octopus FX5R in deren zwei S0 Ports.
Anschluss LAN und Port 2 an Option 3 der FX5R führen zum Switch bzw. LAN-Ports an der DigiBox.
Folgendes Vorhaben soll nun umgesetzt werden mit möglichst wenig Downtime, daher die Vorplanung:
- Umstellung Firmennetzwerk komplett auf Unifi (UDM SE), WAN über Draytek Vigor 165, PPPoE über UDM SE
- VoIP direkt innerhalb Octopus FX5R
Hintergrund ist die grundsätzliche Modernisierung der internen Netzwerkstruktur und zukünftiger Umstieg auf Glasfaser. Dann direkt in der UDM per SFP-Modul als Glasfasermodem.
Die Telefonanlage soll aber weiterhin ihren Dienst tun bzw. ist die ganz gut eingearbeitet und läuft seit über 5 Jahren ohne Reboot (!).
Den Hinweis, die DigiBox Premium einfach weiter ihren Dienst verrichten zu lassen bzgl. VoIP & Internet/Modem und per "exposed Host" an die UDM zu hängen sehe ich etwas kritisch bzw. arg unschön
Grundsätzlich müsste doch eigentlich "nur" die Anruftechnologie in der Octopus FX5R umgestellt werden, also konkret ISDN deaktiviert, SIP-Trunk eingerichtet incl. 100er Rufnummernblock und Anschluss WAN von der Octopus FX5R mit dem Firmennetz verbinden und darüber zukünftig die Telefonanlage telefonieren lassen?
Weitere Frage wäre zudem noch, ob es Sinn macht bzw. weitere Vorteile bringt, den Anschluss auf CompanyFlex zu aktualisieren incl. Upgrade auf VDSL 250.
Glasfaser ist hier zwar im Bau, geht aber noch mind. 1-2 Jahre.
An der Stelle auch die Frage nach der Support-Hotline der Telekom speziell für Geschäftskunden und deren Octopus FX5R? Bisher wurden mir nur falsche Nummern am GK-Support genannt. -.-
Wäre auch kein Thema, hier wieder einen Servicevertrag für die Octopus zu starten, falls zwingend notwendig (Software-Updates, Einrichtung direkt vom Telekomtechniker).
Vielen Dank für jedwede Hilfe und guten Start in die Weihnachtswoche