Wegen 7270 WDS Problem mit WLAN

Ich habe das gleiche Problem mit der 7170 und der 7050 als Repeater: Zigfache An- und Abmeldungen in kürzester Zeit.

Ich glaube ich gehe back-to-the-roots und werde das ganze Haus mit Ethernetkabeln ausstatten.

So macht das mit Wlan ja keinen Spass.

Wobei ich nicht glaube, dass AVM durch schlechte Software schuld daran ist. Das Problem kann durchaus an irgenwelchen anderen Störern aus der Nachbarschaft liegen, wobei es mit nur einer Wlanstation ja kein Problem ist (halt nur mit kürzerer Reichweite). :confused:

Es wäre mal eine Hilfe aus den Logs ablesen zu können, warum denn ein Disconnect und Reconnect stattfand.

Hallo,

habe das selbe Problem :-(
Bisher hatte eine 7170 und keine Probleme mit dem WLAN.
Jetz habe ich von 1&1 eine neue 7270 bekommen und trotz gleicher Einstellung ging nix mehr.

Zuerst zeigt der Laptop (XP Home) an, dass er eine Verbindung zur Fritz!Box hat.
Dann wird die IP-Adresse zugewiesen und während der Zuweisung verliert er die Verbindung.
Kurz darauf ist die Verbindung dann wieder da, bei der IP-Zuweisung verliert er sie dann aber wieder.
Um sicher zustellen, dass es nicht am neuen n-Standard liegt, habe ich den Modus dann fest auf 802.11b+g gestellt.
Auch keine Verbesserung.

Nach einem Gespräch mit 1&1 wurde mir eine neue Box zugeschickt, aber das gleiche Problem.
Ich habe dann versuchweise auch mal die neue Beta installiert, das Problem bleibt.

Mittlerweile habe ich meine alte 7170er wieder am Start und damit keine Probleme.

Gruß Rolf

Hallo,

wie üblich: Treiber und Einstellungen auf dem Notebook aktualisieren. Das liegt am neuen WLAN Chipsatz in der 7270, mit dem alte WLAN Hardware nicht zurecht kommt.

Ich habe mir letzte Woche (bei den Problemen mit der ersten Box) den aktuellsten Treiber für meine Karte bei Netgear herunter geladen und installiert.
Dies hat aber auch nichts gebracht.

Gruß Rolf

Hallo,

dann ist die Hardware wohl inkompatibel.

Hallo,

wie üblich: Treiber und Einstellungen auf dem Notebook aktualisieren. Das liegt am neuen WLAN Chipsatz in der 7270, mit dem alte WLAN Hardware nicht zurecht kommt.

Wenn die Verbindung Repeater ==> Basisstation nicht klappt, was haben die Treiber und die Einstellungen auf dem Notebook damit zu tun?

Frank

Hallo,

@frankie1710: Es ging aber nicht um die Verbindung Repeater <-> Basis, sondern um die Verbindung Client <-> AP.

Hi,

ok ich werde mir einmal eine neue PC-Card zulegen und damit testen.

Was ich aber nicht verstehe ist, was die verbauten Chips damit zu tun haben :confused:.
Der Laptop ist doch elektrisch nicht mit der Fritz!Box verbunden, sondern über Funk lose gekoppelt.
Und die physikalische Schicht ist doch eindeutig durch die IEEE-Norm spezifiziert.
Wenn sich beide Parteien (Fritz!Box und PC-Card) an diese Vereinbarung halten, sollte die Kommunikation funktionieren, unabhängig der verbauten Hardware.

Da meine "alte" PC-Card bisher an div. Routern und HotSpots problemlos funktionierte und die Karte auch Wi-Fi zertifiziert ist, wird wohl AVM diese Spezifikation nicht zu 100% einhalten.

Wie dem auch sei, wenn es mir der neuen Karte dann auch wirklich funktioniert bin ich zufrieden. Wenn nicht, hmm ...

Gruß Rolf

Hallo,

Und die physikalische Schicht ist doch eindeutig durch die IEEE-Norm spezifiziert.
Richtig. Nur gibts in dieser Spezifikation 3200 ungelöst Bugs, dokumentierte Inkompatibilitäten und Unklarheiten (sogenannte "Comments") - und das sind nur die, die zu dem Zeitpunkt schon bekannt waren.
http://www.heise.de/netze/Schnelles-WLAN-2-0-Draft-besteht-Abstimmung--/news/meldung/86621

Das ist das Risiko, wenn man sich WLAN Hardware kauft, die noch nicht mal spezifiziert ist. Und 802.11n ist noch ziemlich weit von einem finalen Standard entfernt, denn auch die kürzlich verabschiedete Draft 4.0 hat noch 1500 ungelöste Comments. Ein Jahr wird das mindestens noch dauern - und heute kann dir keiner garantieren, dass die Produkte, die nach 802.11n final gebaut werden, an einem 802.11n Draft 2.0 AP laufen werden ...

Bedeutet aber auch: Selbst, wenn du dir jetzt 802.11n Hardware kaufst, heißt das noch lange nicht, dass die problemlos an der 7270 läuft.

Das wollt ich wohl gemeint haben. Dein Argument mit "alter Hardware" kann ich nämlich bei den 4965AGN nicht ganz gelten lassen. Da gibts bei mir die gleichen Probleme.

Hallo,

nicht nur hier im Forum gilt die 4965AGN als die beste Wahl an einer 7270 - sowohl in Bezug auf Stabilität als auch in Bezug auf Performance. Allerdings ist ein erheblicher Einfluss der Treiber zu spüren. Einige berichten, dass nicht immer der neueste Treiber der beste ist.

Ich hab allerdings auch mit einer Atheros XSPAN keine Stabilitätsprobleme an zwei 7270, die per WDS verbunden sind. Und seit gestern dank ath9k auch 300 MBit/s unter Linux. :p

Übrigens noch mal ein paar Worte zur WLAN Reichweite der 7270. An Stellen, wo ich mit meinem Notebook und meinem PDA schon üble Probleme habe, überhaupt noch WLAN Empfang von der Basis zu erreichen, kriegt die 7270 als Repeater noch 216 MBit stabil hin. Wer ist da wohl der Grund für den schlechten Empfang? :-Ö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.