[Frage] Wechseln von Vodafon ISDN/DSL nach Telekom IP Komplettanschluss

deerhunter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
bei meinem Dad im Kaff würde jetzt von der Telekom VDSL25 verfügbar gemacht. Jetzt stellen sich viele Fragen, was braucht er und wie funktioniert es DANN.
Jetzige config:
Vodafon ISDN/DSL DSL1000
Arcor Starterbox vor Fritz!Box 7270v3
Gigaset SX685 ISDN Anlage mit 3MT am S0 der 7270v3

neue config
Telekom IP mit Call and surf Speed VDSL25
VDSL Modem vor Fritz!Box 7270v3
Gigaset SX685 ISDN Anlage mit 3MT am S0 der 7270v3

Jetzt die Fragen:
- kann man dann die Vodafon Starterbox rausschmeissen, gegen ein externes VDSL Modem (wenn ja, welches) tauschen und alles so weiternutzen wie es ist? (VDSL Modem an LAN1 der FritzBox)
- kann ich die ISDN Gigaset am S0 der 7270 lassen und weiterhin mehrere Gepräche gleichzeitig, dann allerdings über VOIP führen, von den MTs, die an der Gigaset SX685 angemeldet sind?
- oder muss ich zwingend ein Speedport oder Fritz! VDSL Box nehmen und die Gigaset MTs via Dect an der Fritz! VDSL box anmelden um mehrere Gespräche gleichzeitig führen zu können?

Hoffe auf kompetente antworten.
Gruss
DH

Zuletzt bearbeitet:
- kann man dann die Vodafon Starterbox rausschmeissen, gegen ein externes VDSL Modem (wenn ja, welches) tauschen und alles so weiternutzen wie es ist? (VDSL Modem an LAN1 der FritzBox)
Ja, kann man. Ist das ein Gebiet, das mit VDSL Vectoring Annex J oder ähnlichem ausgebaut wird? Das wäre für eine VDSL-Modem-Empfehlung wichtig.
- kann ich die ISDN Gigaset am S0 der 7270 lassen und weiterhin mehrere Gepräche gleichzeitig, dann allerdings über VOIP führen, von den MTs, die an der Gigaset SX685 angemeldet sind?
Ja, wobei jetzt schon der ISDN-Bus zwischen der FritzBox und dem Gigaset der Flaschenhals mit maximal 2 parallelen Gesprächen ist.
- oder muss ich zwingend ein Speedport oder Fritz! VDSL Box nehmen und die Gigaset MTs via Dect an der Fritz! VDSL box anmelden um mehrere Gespräche gleichzeitig führen zu können?
Nein, s.o.

Hmmmmm, was ist VLAN?
Der neue VDSL Anschluss wäre ein VDSL Anschluss ohne Splitter.

VDSL wird über VLAN realisiert. Dies sind virtuellen LANs. Die PPPoE Verbindung muss ebenfalls über VLAN erfolgen. Beim ADSL 16+ hingegen gehen noch beide Varianten, mit und ohne VLAN. Ein VDSL Modem muss dann auch die Daten komplett weiter geben und nicht filtern. Die Modemfunktion der Fritzbox wurde aus diesen Grund entfernt da sie Daten gefiltert hat und somit die vlan netze nicht durchgelassen hat. Es gibt auch kein PPPoE Client bei Windows der die Einwahl über vlan herstellen kann. Somit ist die Modemfunktion an vdsl heute nicht mehr konform. Es geht aber trotzdem wenn man die ar7 manuell bearbeitet.
Ich würde zu einer neuen Fritzbox raten. Die kann vdsl und macht die einwahl dann auch richtig.

Mfg Igi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.