[Frage] Wechselbonus bei 1&1 - Wann wird er berücksichtigt

Das ist offenkundig Auslegungssache. Und die massgebliche Auslegung der Bundesnetzagentur habe ich bereits zitiert, von der Seite, von der du ebenfalls zitiert hast. Merkwürdig, dass du dies ignorierst.

Einfach formuliert: Jeder Kunde hat das Recht, seine Rufnummer mitzunehmen, aber nicht überall hin, sprich zu jedem Anbieter.

Ansonsten sprengt das nun den Rahmen des Themas - es wurde alles gesagt.

Nein, ich ignoriere es nicht, ich hätte wohl sofort zum TKG greifen sollen.

Ich konnte den Fall mit der BNetzA damals lösen. Mir ist aber auch klar, dass 99% sich damit abfinden und weiterziehen. Dem schließe ich mich i.d.R. an, kann aber auch verstehen, dass Leute ihre Nummer, die sie jahrzehntelang nutzen, nicht einfach aufgeben wollen.

Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, wenn ein Anbieter nicht will, gibt es genügend andere.

Rufnummernmitnahme

Das ist offenkundig Auslegungssache.
Und die massgebliche Auslegung der Bundesnetzagentur habe ich bereits zitiert, von der Seite, von der du ebenfalls zitiert hast. Merkwürdig, dass du dies ignorierst.
Einfach formuliert: Jeder Kunde hat das Recht, seine Rufnummer mitzunehmen, aber nicht überall hin, sprich zu jedem Anbieter.

Nein, es ist weder eine Auslegungssache noch ist die "redaktionelle Mitteilung" - um nichts anderes handelt es sich bei dem Zitat, der Bundesnetzagentur massgeblich.
Die massgebliche [!] Passage des § 46 TKG ist eine "Muss"-Regelung, d.h. es gibt keinen Ermessensspielraum wie die Mitteilung zugunsten der Anbieter zu suggerieren scheint.
Zitat § 46 TKG "...müssen [!] Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze in ihren Netzen insbesondere sicherstellen [!], dass Teilnehmer ihre Rufnummer unabhängig von dem Unternehmen, das den Telefondienst erbringt, wie folgt beibehalten können:.."

Einfach formuliert: Ist der Anbieter nicht in der Lage/nicht willens die Rufnummer zu portieren, setzt er seine Zulassung als Anbieter aufs Spiel. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.