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Hallo,
wir wollen in der Firma unsere alte ISDN-TK-Anlage durch einen Asterisk-Server ablösen. Die Anlage ist alt, schwer konfigurierbar, passt nicht mehr zur Infrastruktur und macht ausreichend Probleme. Daher ist der Plan: Asterisk-Server aufstellen - neue Telefone anschließen. (die alten sind proprietäre Systemtelefone)
Wir haben einen Anlagenanschluss (1 NTBA dahinter).
Gespräche sollen über ISDN geführt werden, VoIP wäre erstmal "nur" eine nette Dreingabe.
Daraus ergeben sich eine ganze Reihe von Fragen:
1.) Was für eine ISDN-Karte wird benötigt? Lässt sich eine "normale" ISDN-Karte, die man an einem normalen Mehrgeräteanschluss betreiben kann verwenden? Ich gehe mal davon aus dass nicht (warum gibt es sonst die speziellen Karten von Digium, Junghanns etc), aber ich hätte gerne nochmal die Bestätigung. Und wo genau sind die Unterschiede?
2.) Optimaler Weise bräuchten wir einen internen S0-Bus. Momentan lauscht eine ISDN-Karte auf dem internen S0-Bus der TK-Anlage und steuert das Büroinformationssystem. Besitzen diese speziellen ISDN-Karten dieses Feature? Auf welche technischen Merkmale sind dann zu achten, damit wir das bestehende BIS weiter benutzen können? Falls nicht, wie ließe sich das sonst realisieren?
3.) Was für Telefone? ISDN oder VoIP? Gibt es Feature-Vorteile von VoIP-Telefonen und welche? Zwingend benötigte Features sind Rufübergabe, Makeln, Halten, Dreierkonferenz, Anklopfen, Rufnummerübertragung (sehr wichtig und Wechselgrund, funktioniert momentan mangelhaft).
Momentan habe ich ja die SNOM-Geräte ins Auge gefasst, von den Features her sehr interessant. Gibt es auch brauchbare VoIP-DECT-Geräte mit vollem Featureumfang? Und wie groß sind die Preisunterschiede?
4.) Die Türklingel muss übernommen werden. Diese fungiert als analoges Telefon, welches eine einstellbare interne Nummer anruft (TwinBus TK-Adapter a/b 1 4685). Momentan klingelt es an allen Nebenstellen - wer abnimmt kann sich mit der "Tür" unterhalten, geöffnet wird über MFV-Töne. Kann Asterisk das leisten? Was brauche ich an zusätzlicher Hardware?
5.) Letzte Frage Ist es realistisch, dass wir das System selbst aufsetzen? Linux ist absolut kein Thema, es wäre "nur" (?) Asterisk. Hilft grundsätzliche Erfahrung vom Frickeln in Config-Files beim Verständnis der Einrichtung? Einzurichtende Features wären z.B., dass es bei Durchwahl 0 überall klingelt, bei der Nummer vom Chef z.B. nicht nur an dem Telefon, sondern auch bei dem Anschluss der Telefondienst hat (läste Werbefuzzies abwimmeln ).
Ich weiß es sind viele Fragen Ich freue mich über jede Antwort, auch nur zu Teilfragen Danke im Voraus.
wir wollen in der Firma unsere alte ISDN-TK-Anlage durch einen Asterisk-Server ablösen. Die Anlage ist alt, schwer konfigurierbar, passt nicht mehr zur Infrastruktur und macht ausreichend Probleme. Daher ist der Plan: Asterisk-Server aufstellen - neue Telefone anschließen. (die alten sind proprietäre Systemtelefone)
Wir haben einen Anlagenanschluss (1 NTBA dahinter).
Gespräche sollen über ISDN geführt werden, VoIP wäre erstmal "nur" eine nette Dreingabe.
Daraus ergeben sich eine ganze Reihe von Fragen:
1.) Was für eine ISDN-Karte wird benötigt? Lässt sich eine "normale" ISDN-Karte, die man an einem normalen Mehrgeräteanschluss betreiben kann verwenden? Ich gehe mal davon aus dass nicht (warum gibt es sonst die speziellen Karten von Digium, Junghanns etc), aber ich hätte gerne nochmal die Bestätigung. Und wo genau sind die Unterschiede?
2.) Optimaler Weise bräuchten wir einen internen S0-Bus. Momentan lauscht eine ISDN-Karte auf dem internen S0-Bus der TK-Anlage und steuert das Büroinformationssystem. Besitzen diese speziellen ISDN-Karten dieses Feature? Auf welche technischen Merkmale sind dann zu achten, damit wir das bestehende BIS weiter benutzen können? Falls nicht, wie ließe sich das sonst realisieren?
3.) Was für Telefone? ISDN oder VoIP? Gibt es Feature-Vorteile von VoIP-Telefonen und welche? Zwingend benötigte Features sind Rufübergabe, Makeln, Halten, Dreierkonferenz, Anklopfen, Rufnummerübertragung (sehr wichtig und Wechselgrund, funktioniert momentan mangelhaft).
Momentan habe ich ja die SNOM-Geräte ins Auge gefasst, von den Features her sehr interessant. Gibt es auch brauchbare VoIP-DECT-Geräte mit vollem Featureumfang? Und wie groß sind die Preisunterschiede?
4.) Die Türklingel muss übernommen werden. Diese fungiert als analoges Telefon, welches eine einstellbare interne Nummer anruft (TwinBus TK-Adapter a/b 1 4685). Momentan klingelt es an allen Nebenstellen - wer abnimmt kann sich mit der "Tür" unterhalten, geöffnet wird über MFV-Töne. Kann Asterisk das leisten? Was brauche ich an zusätzlicher Hardware?
5.) Letzte Frage Ist es realistisch, dass wir das System selbst aufsetzen? Linux ist absolut kein Thema, es wäre "nur" (?) Asterisk. Hilft grundsätzliche Erfahrung vom Frickeln in Config-Files beim Verständnis der Einrichtung? Einzurichtende Features wären z.B., dass es bei Durchwahl 0 überall klingelt, bei der Nummer vom Chef z.B. nicht nur an dem Telefon, sondern auch bei dem Anschluss der Telefondienst hat (läste Werbefuzzies abwimmeln ).
Ich weiß es sind viele Fragen Ich freue mich über jede Antwort, auch nur zu Teilfragen Danke im Voraus.