Hallo,
ich richte mich heute an die ip-phone-forum-Gemeinde, um ein Problem zu besprechen, was offensichtlich auftritt bei einem Wechsel von der Telekom zu einem anderen Provider. Lese hier schon einige Tage seitenweise Beiträge. Aber seltsamerweise hat niemand mein Problem, obwohl es doch eigentlich massenweise Leute mit demselben Problem geben müsste.
Obwohl das Problem auch mit einem anderen DSL Komplett Provider auftritt, poste ich das jetzt mal hier ins Carpo-Forum, weil ich kein passenderes fand.
Also die Situation:
Jemand möchte endlich vom alten Telekomanschluss weg. Endlich DSL Flatrate und wennschon dann gleich noch mit VOIP, anstatt ISDN- oder Analoganschluss. Also, Carpo gefunden als günstigen Anbieter, der einen entbündelten DSL-Anschluss anbietet. Sipgate besitzt einen guten VOIP-Service und sie haben eine Mailbox für den VOIP-Account (ähnlich der T-Net-Box, Carpos eigene Mailbox lässt sich nur per E-Mail abrufen. Das ist inaktzeptabel. Die Mailbox muss per Telefon direkt abhörbar sein). Außerdem lassen sich zu Sipgate auch Rufnummern portieren, denn eine weitere Bedingung ist, dass die alte Telekomrufnummer mitgenommen werden kann und (möglichst) keine/wenig Ausfallszeiten anfallen (also die Rufnummer während der Umstellung nicht erreichbar/benutzbar ist).
Mini-Zusammenfassung:
Ausgangssituation: Telefonanschluss bei Telekom mit Nummer 123456
(gewünschte) Endsituation: entbündelter DSL-Anschluss bei Carpo + Sipgate-Account mit Nummer 123456
Leider scheint das aber nicht einfach so zu gehen, wie mir auch die Hotline von Carpo mitteilte, nachdem sie das Problem verstanden hatte.
1. Naiver Ansatz: Carpo beauftragen, SIPGATE Account erstellen:
Absolute sinnlos. Die alte Rufnummer würde unwiederruflich verfallen, da Carpo ja eine Kündigung bei dem abgebenden Unternehmen (hier der Telekom) veranlasst. Diese löscht die Nummer 123456 dann einfach, wenn kein Portierungsauftrag mitgeschickt wird. Und zu Carpo möchte ich die Nummer ja nicht portieren.
2. Ansatz: SIPGATE Portierung einleiten, Carpo später bestellen:
Also erstmal bei Sipgate die Portierung einleiten. Damit würde man automatisch auch eine Kündigung einleiten. Die Rufnummer würde zu Sipgate wandern. Die Telekom würde den Anschluss abschalten. Erst wenn der Telekomanschluss abgeklemmt ist, lässt sich Carpo beantragen, da ja der Telefonanschluss nicht von einem anderen Unternehmen belegt sein darf. Dieser Ansatz geht also mit einer Auszeit von 2-? Wochen einher. Je nachdem, wie lange Carpo (bzw. die Telekom selber) für den Anschalttermin braucht.
3. Ansatz: DSL Komplett bei Carpo bestellen (UND auch Rufnummer erstmal zu Carpo portieren). Dann wenn Carpo da ist und auch die Telefonie über Carpo funktioniert, Sipgate-Portierung einleiten. Leider würde dieser Ansatz wahrscheinlich nicht funktionieren, weil ja die Rufnummermitnahme an eine Kündigung beim alten Provider geknüpft ist. Aber ich will Carpo ja nicht gleich wieder kündigen, sondern beibehalten und nur deren Nummer zu Sipgate übertragen. (Wenn hier jemand mehr weiß bitte mal melden)
Naja, auf jeden Fall scheint es schlicht und ergreifend unmöglich zu sein, den Telekomanschluss los zu werden, ohne dabei wochenlange Ausfallzeiten zu riskieren.
Hilfe! Helft mir von der Telekom weg zu kommen!
ich richte mich heute an die ip-phone-forum-Gemeinde, um ein Problem zu besprechen, was offensichtlich auftritt bei einem Wechsel von der Telekom zu einem anderen Provider. Lese hier schon einige Tage seitenweise Beiträge. Aber seltsamerweise hat niemand mein Problem, obwohl es doch eigentlich massenweise Leute mit demselben Problem geben müsste.
Obwohl das Problem auch mit einem anderen DSL Komplett Provider auftritt, poste ich das jetzt mal hier ins Carpo-Forum, weil ich kein passenderes fand.
Also die Situation:
Jemand möchte endlich vom alten Telekomanschluss weg. Endlich DSL Flatrate und wennschon dann gleich noch mit VOIP, anstatt ISDN- oder Analoganschluss. Also, Carpo gefunden als günstigen Anbieter, der einen entbündelten DSL-Anschluss anbietet. Sipgate besitzt einen guten VOIP-Service und sie haben eine Mailbox für den VOIP-Account (ähnlich der T-Net-Box, Carpos eigene Mailbox lässt sich nur per E-Mail abrufen. Das ist inaktzeptabel. Die Mailbox muss per Telefon direkt abhörbar sein). Außerdem lassen sich zu Sipgate auch Rufnummern portieren, denn eine weitere Bedingung ist, dass die alte Telekomrufnummer mitgenommen werden kann und (möglichst) keine/wenig Ausfallszeiten anfallen (also die Rufnummer während der Umstellung nicht erreichbar/benutzbar ist).
Mini-Zusammenfassung:
Ausgangssituation: Telefonanschluss bei Telekom mit Nummer 123456
(gewünschte) Endsituation: entbündelter DSL-Anschluss bei Carpo + Sipgate-Account mit Nummer 123456
Leider scheint das aber nicht einfach so zu gehen, wie mir auch die Hotline von Carpo mitteilte, nachdem sie das Problem verstanden hatte.
1. Naiver Ansatz: Carpo beauftragen, SIPGATE Account erstellen:
Absolute sinnlos. Die alte Rufnummer würde unwiederruflich verfallen, da Carpo ja eine Kündigung bei dem abgebenden Unternehmen (hier der Telekom) veranlasst. Diese löscht die Nummer 123456 dann einfach, wenn kein Portierungsauftrag mitgeschickt wird. Und zu Carpo möchte ich die Nummer ja nicht portieren.
2. Ansatz: SIPGATE Portierung einleiten, Carpo später bestellen:
Also erstmal bei Sipgate die Portierung einleiten. Damit würde man automatisch auch eine Kündigung einleiten. Die Rufnummer würde zu Sipgate wandern. Die Telekom würde den Anschluss abschalten. Erst wenn der Telekomanschluss abgeklemmt ist, lässt sich Carpo beantragen, da ja der Telefonanschluss nicht von einem anderen Unternehmen belegt sein darf. Dieser Ansatz geht also mit einer Auszeit von 2-? Wochen einher. Je nachdem, wie lange Carpo (bzw. die Telekom selber) für den Anschalttermin braucht.
3. Ansatz: DSL Komplett bei Carpo bestellen (UND auch Rufnummer erstmal zu Carpo portieren). Dann wenn Carpo da ist und auch die Telefonie über Carpo funktioniert, Sipgate-Portierung einleiten. Leider würde dieser Ansatz wahrscheinlich nicht funktionieren, weil ja die Rufnummermitnahme an eine Kündigung beim alten Provider geknüpft ist. Aber ich will Carpo ja nicht gleich wieder kündigen, sondern beibehalten und nur deren Nummer zu Sipgate übertragen. (Wenn hier jemand mehr weiß bitte mal melden)
Naja, auf jeden Fall scheint es schlicht und ergreifend unmöglich zu sein, den Telekomanschluss los zu werden, ohne dabei wochenlange Ausfallzeiten zu riskieren.
Hilfe! Helft mir von der Telekom weg zu kommen!