Wechsel von Telekom zu 1&1/Probleme?

B4B

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Habe eine eigene Fritzbox 7590 AX und von 1&1 die Zugangsdaten bekommen. In dem Brief steht man müsse unbedingt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit der Startcode funktioniere. Anschließend müsste ich dann eine Sicherung der Einstellungen (außer natürlich die Daten des alten Internetzugang)) zurückspielen und auch noch die Telefonie (Sicherung) neu einrichten.

Kann man nicht einfach die Daten des neuen Internetanbieter eintragen und fertig?
Es gibt hier doch sicher einige die diesen Wechsel schon hinter sich haben und berichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du, wie empfohlen, einen Werksresett machst, startet die 7590AX mit der Aufforderung einen Startcode einzugeben.
Wenn Du keinen Resett machst, solltest Du die Box erstmal nicht an DSL anschließen und musst erst einmal alle Zugangsdaten von Hand eingeben.
 
Den Einrichtungsassitenten einfach unterbrechen bzw. abbrechen und dann die manuelle Eingabe beginnen.
 
Zieh Dir zunächst eine Sicherung.

Dann richtest Du unter "Internet > Zugangsaten" mit dem Profil "1&1" ein und unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" löscht Du die eingerichteten welche ja noch in Bezug auf "Telekom" eingerichtet sind und richtest diese (hast Du ja sicherlich mitgenommen) neu als "1&1" ein.

Das zurücksetzten auf Werkeinstellungen könnte falls es eine Schwarze ist, dann möglw. mit "Zero-Touch" funktionieren oder aber eben der 1&1 "Assi" fragt nach dem Start-Code - für beides sind die Zugangsdaten erst mal uninteressant (außer Du konfigurierst wie anfänglich beschrieben mit diesen Zugangsdaten um oder es ist eine "Retail-Box").
 
Sicherung mache ich auf jeden Fall vorher.

Ich danke euch. Ist meine eigene Box, nicht von 1&1.
Ich möchte kein Werksreset machen.
Dann ziehe ich den DSL Anschluss ab, trage die neuen Zugangsdaten ein und lösche die Telefonie.
Verbinde sie dann wieder und trage die Telefoniedaten ein.
Ist das so o.k.?
 
DSL brauchst Du nicht trennen, gehe so wie von mir beschrieben vor und es wird sicherlich alles gut.

Alles Andere kannst Du noch immer machen, falls es nicht funktionieren sollte.
 
Wenn Du die Telefoniedaten nachträgst, muss du vorher bei 1und1 im CC die passwörter festlegen.
 
Ich würde davon ausgehen, wenn es die Zugangsdaten per Post gegeben hat, dann sollten dort schon passende SIP-Daten angegeben worden sein und nicht nur der Start-Code (sonst wäre/sollte dies in #1 direkt so formuliert worden sein).
 
Wenn ich ein Werksreset mache, kommt anscheinend die Aufforderung nach einem Startcode.
dann wäre die Rufnummern anschließend drin und müsste sie dann nur noch zuordnen. Richtig?

Was ist denn jetzt der einfachste und sichere Weg?
Habe keine Lust die Box komplett neu einzurichten.
Habe bei 1&1 auch VDSL250 wie vorher bei der Telekom.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die Rufnummern sind portiert und habe nur diese Daten bekommen:
1u1 Startcode:
Internetzugangskennung:
Zugangspasswort:
Kundennummer:

Die schreiben auch noch, man solle ein H vor der Internetzugangskennung machen wenn man den VDSL Tarif hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ein Werksreset mache, kommt anscheinend die Aufforderung nach einem Startcode.
dann wäre die Rufnummern anschließend drin und müsste sie dann nur noch zuordnen. Richtig?
Nur wenn Du eine 1&1 Box hättest, wie bereits erwähnt.

Was ist denn jetzt der einfachste und sichere Weg?
Habe keine Lust die Box komplett neu einzurichten.
wie von mir aufgezeigt und für den Fall der Fälle, mit Start-Code/Zero Touch automatisch einrichten lassen und aus der Sicherung alles außer Internet + Telefonie wiederherstellen lassen - Rufnummern müssen natürlich dann den Telefoniegeräten neu zugeordnet werden.

Die Rufnummern sind portiert und habe nur diese Daten bekommen:
Ok, dann logge Dich im CC ein und hol dort die Zugangsdaten für Internet und die Telefonie.

Die schreiben auch noch, man solle ein H vor der Internetzugangskennung machen wenn man den VDSL Tarif hat.
Du hast doch gar keine Zugangsdaten in diesem Sinne erhalten, sondern den Start-Code - für mein Empfinden etwas durcheinander - aber ich habe schon lange keinen 1&1 Anschluss mehr in Betrieb genommen.
 
Doch, ich habe die Zugangsdaten erhalten. Im CC ssteht nur eine vorläufige proforma Telefonnummer, die mit meinen Telefonnummern nichts zu tun hat. Der Anschluss wird am 23.09.24 geschaltet.

Das steht im CC:

Hier finden Sie die Zugangsdaten zur Einrichtung Ihres Modems.

Geben Sie im Installationsassistenten Ihres 1&1 Modems nur den 1&1 Start-Code ein – dadurch werden alle Einstellungen automatisch vorgenommen!

Darunter erfahren Sie den aktuellen Status Ihres Internetzugangs. Ihre Zugangskennung und Ihr Zugangspasswort benötigen Sie nur, falls Ihr Modem die Eingabe des Start-Codes nicht unterstützt, oder Sie die Einrichtung aus anderen Gründen manuell vornehmen möchten.
Start-Code
xxxxxxxxxxx
Zugangsstatus
Eingerichtet
Zugangskennung
xxxxxxxxxxxxx
Zugangspasswort
********

1&1 Modem, bzw. eine 1&1 Fritzbox habe ich ja nicht, somit nützt mir der Startcode wohl gar nichts.
 
Nur wenn Du eine 1&1 Box hättest, wie bereits erwähnt.
Ich habe noch nie in meinen Leben eine 1&1 Box benutzt. Aber ich konnte auch mit der AVM Boxen einen Startcode benutzen bei 1&1. Daher solltest du mal deine Informationen überprüfen.
 
So steht es doch auf der Internetseite,
Wenn es auch ohne deren Hardware funktioniert, dann ist es ja gut. Danke für den Tipp.
Also doch zuerst ein Werksreset und dann den Startcode.
 
Danke, habe aber die neueste Labor drauf, müsste aber gehen.
 
Das ist meine persönliche Meinung! Ich würde nie eine Labor oder Inhaus benutzen für die erste Einrichtung beim Provider Tausch. Da in diesen ja immer noch mehr Fehler seien können.
 
Hier ging es primär um das Laden der Werkseinstellungen und dem 1&1 "Assi", welcher eben bei einer "normalen" F!Box nicht startet, aber stimmt, habe es nun auf mehreren aktuellen und in Betrieb befindlichen Boxen geprüft (7510, 7530 und 5690 Pro) mit jeweils dem folgenden Ergebnis:

1725918428771.png

Vll. zeigst Du mal, wie man das aktuell wie von mir beschrieben dann mit dem Start-Code realisieren kann.

Denn auch der "Assi" bietet hier wohl nur "ZeroTouch" an (konnte dies natürlich nur lokal an einer 5690 Pro testen, bevor ich jmd Anderem das Internet aus der Ferne ausknipse und keinen Zugriff mehr habe - meiner 5690 Pro mit Inhaus hat das Spielen/testen über den Assi nicht bekommen, da diese hier nur "ZeroTouch" verwenden wollte, aber die Eingabe von Start-Code war mir in keiner Variante und Box welche nicht im schwarzen Gehäuse bzw. mit der nötigen Environmentvariable lief).

Möglicherweise überprüfst Du zunächst mal eine Informationen/Informationsquellen?

PS: Du willst mir aber nicht weiß machen, dass Du Dich wegen meinem Post im Repeater Thread extra angemeldet hast, wobei ich die dortige Aussage wohl noch ein paar mal lesen muss und hier gleich so "aufsprichst"? (sicherlich ein Altbekannter ^^)
 
Bist du bei 1&1 nein. Und damit willst du es dann testen, Klasse.
 
Also, wie gehst Du vor das die Eingabe vom Startcode kommt?
 
Wozu muss ich bei 1&1 sein um die Möglichkeiten der FRITZ!GUI zu testen? Du beliebst wohl zu scherzen.

Ich bin bei der Telekom und dieses Thema kommt gefühlt 1x in der Woche auf, dass diese wenn man an der "Grundeinstellung" im KundenLogin nichts geändert hat die PPPoE Zugangsdaten, weshalb in der Regel der Wechsel zur Telekom zunächst "nur" den Ausfall der Telefonie nach sich zieht).

Ich bin auf die Nachweise per Screenshot gespannt und dem Auszug des Environments der jeweiligen Box(en).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.