wechsel von t-com/t-online zu 1&1 - klappt das so?

mmdadue

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
als allererstes mal ein hallo an die community und danke für das forum. echt toll zu sehn, dass das internet auch immerwieder mal sinnvolle sachen hervorbringt :)
und los gehts*g*

erstmal vorweg: ich hoffe ich bin hier im richtigen (unter)forum, ansonsten bitte verschieben oder löschen:arrow:

wie schon in der überschrift zu erkennen sind wir(meine family) zur zeit bei der t-com(telefon, tarif isdn300) und t-online (dsl2000, falt), möchten allerdings zu 1&1 wechseln da das im endeffekt billiger kommt.

diverse dsl-tests sagen mir, das bei uns maximal dsl3000 möglich sei. telefonieren sollte also möglich sein wenn zb. ein p2p programm mit konstatem upload von 10kb/s läuft nehm ich an. der skype test läuft beispielsweise zufriedenstellend.


zum ist-zustand:

-3 telefonnummern, eine davon ist fax
-tk-anlage elmeg c46xe an die 3 isdn-telefone und der fax angeschlossen
sind(eine der telefonnummern wird an 2 telefone geleitet)
-1 router us robotics USR9106 an den 2 pcs angeschlossen sind(1lan, 1 w-lan)


das haus hat 3 stockwerke:)

amt ist im keller
tk-anlage ist im keller
lan-pc ist im keller

router ist im OG <<-(langel lan-kabel billiger als repeater:D )
W-LAN pc ist im OG
telefon 1,2(gleiche nummer) und fax sind im OG

telefon 3 ist im EG


zum soll-zustand:

alles gleich, nur dass vor die tk-anlage die phone&surf-box Wlan2+ kommt

dh. alles sollte für meine eltern gleich bleiben(sehr wünschenswert*g*)

auch die 3 telefonnummern sollen gleich bleiben, soweit ich das gelesen habe müsste das möglich sein über das 1&1-controlcenter und die fritz!box ?!
->dh. tel-nummern registrieren, in der fritz!box alle drei auf s0 leiten, den rest erledigt wie gewohnt die tk-anlage. auch faxen sollte so klappen?!

ich selbst möchte mir am pc eine neue rufnummer erstellen(aus unserem ortsnetz). muss ich dann in der fritz!box was einstellen oder an einen softphone?(hab noch ka wie das klappt, bzw OB überhaupt?)


der USR9106 router soll dann als repeater arbeiten, da die fritz!box in den keller soll.


aber am wichtigsten ist: es soll sich für meine eltern nichts ändern, also gleiche tel-nummer, gleiche telefone



weitere fragen:

->fällt die amtsholung(bisher auf 0) weg? muss man das in der tk-analge einstellen?

->plant 1&1 für die nächsten paar wochen interesannte neueigkeiten(5DSL mit stromflat?;) ) auf die es sich lohnt zu warten? (evtl wisst ihr da als profiseller ja was...?)


vorerst wars das von mir, ich würd mich freun wenn wir das alles klären könnten und ich dann bald über euren 1&1-shop(ip-phone forum) bestellen kann ;)

mfg, mmdadue


[edit]

--> noch eine frage:
es wird ja gesagt, dass ich sofort nach der online-bestellung über voip-telefonieren kann ?!? wie sol das klappen ohne die hardware(fritz!box) ??
bei dsl kann ichs mir noch vorstellen da ich einfach die zugangsdaten ändern muss(bei mir im router), aber mit voip sofort lsolegen??? habich das was falsch verstanden?

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich zu dumm oder der thread zu lang?:noidea:
mhm...*mal abwart*
 
Amtsholung 0 ist Konfigurationssache

1&1 verrät nichts zu zukünftigen Plänen. Zu 5DSL wurde mal die Idee einer Kaffeeflat geäußert. Daran wäre ich sehr interessiert.

Sobald du die Zugangsdaten hast kannst du loslegen. VoIP ist auch mit eigenen Geräten oder dem Softphonne nutzbar. Allerdings läuft ab dem Zeitpunkt der Vertrag!
 
mhm danke schonmal :)

muss ich da irgendwas um/einstellen wenn voip gleich losgeht?

und kann ich alle 3 nummern von dem isdn-anschluss behalten?
 
Du kannst alle 3 ISDN-Rufnummern als VoIP-Nummern registrieren. Zusätzlich sind noch 4 reine VoIP-Rufnummern erlaubt.

Die 3 Festnetzrufnummern können unverändert bestehen bleiben.

Um VoIP nutzen zu können musst du dich im Controlcenter einloggen und die Rufnummern registrieren. Die erste ist wohl schon automatisch registriert, aber das siehst du ja dann.

Üblicherweise erhälst du die Zugangsdaten mit der Hardware. Daher kannst du schon alles nutzen wenn es eintrifft, sofern schon DSL irgendeines Providers anliegt.
 
Wieso willst Du unbedingt zu 1&1 ?
Bei der T-Com gibts doch auch vernünftige Angebote wie auch gute Hardware.
 
Bei 1&1 gibt es aber noch die Handy-Festnetz-Flat.
 
*Rudi* schrieb:
Wieso willst Du unbedingt zu 1&1 ?
Bei der T-Com gibts doch auch vernünftige Angebote wie auch gute Hardware.

unbedingt will ich ja gar nicht zu 1&1 *g*, evtl machen sie ja nur die bessere werbung? ^^

mal durchrechnen:

1&1:
+ 20¤(dann 30¤) an 1&1
+ 10,50¤ (haben umgestellt oder?) an t-com für den anschluss
+extrem seltene auslandsgespräche
+handygespräche für ca10¤
+handy flat! und maxdomedingsda *g*
+30¤ fritz!box (die für tk-anlage) die in meinen augen ziemlich gut ist
+einmal ca 20¤ versandkosten udn simkarten aktivierung
=ca. 40¤(dann 50¤) im monat.

t-com:
call&surf comort(isdn->3 rufnummern)
+53,94¤ telefon-flat & dsl-flat 6000 (nur bis 3000 möglich hier)
?+10,50 zusätzlich für anschlus?? oder sind die oben dabei?
+hardware (zb. speedport, nur kurz überlfogen)
+einmalig 50¤ für instalationsservice, was ich auch gut finde
+ca 10¤ handygespräche
=ca. 60¤ im monat und keine handy2festnetz-flat


hmmm...werd morgen nochmal drüber nachdenken obs isnnvoller wär bei t-com zu bleiben.


gutn8 erstmal,
mmdadue
 
Es gibt ja noch andere Anbieter als die T-Com und 1&1. Je nachdem wo du wohnst käme vielleicht Arcor, Versatel oder ein regionaler Anbieter in Frage. Ich kenne mich, da selber Kunde bei Versatel bei denen am besten aus. Versatel bietet zB. DSL2000 mit ISDN, Deutschland Flat und Internet Flat für 34,98¤ an. DSL 6000 für 39,98¤.

Grüße
Christoph
 
@mmdadue:

Du zahlst monatlich 30¤ an 1&1, hinzu kommen dann noch die Kosten des Telefonanschlusses. Ist doch ganz einfach.
 
@mmdadue

Zu T-Com:
Der Telefonanschluss ist beim T-Com-Paket mit drin.

Die 50 Euro Installationskosten gelten für einen Neuanschluss. Ein Wechsel ist/war kostenfrei. Moment du wechselst ja noch nicht mal :) . Ist also kostenfrei.

Vorsicht wegen versteckter Kosten. Die Gesprächs-Flatrate gilt nur ins deutsche T-Com-Festnetz. Gespräche zu Festnetznummern von Handynetzen, Arcor und Versatel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) kosten 0,21 ct/min.

Zu 1&1:
Der Telefonanschluss der dazukommt kostet mindestens 16 Euro.

Grüße
Thomas
 
mmdadue schrieb:
diverse dsl-tests sagen mir, das bei uns maximal dsl3000 möglich sei. telefonieren sollte also möglich sein wenn zb. ein p2p programm mit konstatem upload von 10kb/s läuft nehm ich an. der skype test läuft beispielsweise zufriedenstellend.
DSL 3000 sollte locker fürs telefonieren reichen, der eigentliche Flaschenhals ist vorallem der Upstream.
Allerdings ist p2p immer Problematisch, kann sein, dass Du da länger herumprobieren musst, bis Du Einstellungen findest, die funktionieren.

-3 telefonnummern, eine davon ist fax
Solange Du Deinen ISDN Anschluss behältst, kein Problem.

router ist im OG <<-(langel lan-kabel billiger als repeater:D )
Was für ein Kabel liegt denn da bis ins OG?

auch die 3 telefonnummern sollen gleich bleiben, soweit ich das gelesen habe müsste das möglich sein über das 1&1-controlcenter und die fritz!box ?!
->dh. tel-nummern registrieren, in der fritz!box alle drei auf s0 leiten, den rest erledigt wie gewohnt die tk-anlage. auch faxen sollte so klappen?!
s.o., wenn der ISDN Anschluss bestehem bleibt, bleibt für allle eingehenden Gespräche alles beim alten.
Abgehende Gespräche können dann über die vorhandene Anlage über VoIP geführt werden, mit Fallback auf das FN, falls VoIP ausfallen sollte.
Dabei wird die registrierte Rufnummer alls Caller ID übertragen, so dass sich für Deine Eltern im Idealfall nichts ändert. Auch die Angerufenen Personen sehen im Display (CLIP) die bisherige FN Rufnummer udn erreichen bei einem Rückruf Deine Eltern über FN.

ich selbst möchte mir am pc eine neue rufnummer erstellen(aus unserem ortsnetz). muss ich dann in der fritz!box was einstellen oder an einen softphone?(hab noch ka wie das klappt, bzw OB überhaupt?)
Was für ein Telefon benutzt Du? Eines, dass an die bisherige TK angeschlossen ist?

1. Die neue Internetrufnummer muss in der FBF eingetragen/registriert werden.
2. In der TK muss die MSN eingerichtet werden und der Nebenstelle Deines Telefons zugewiesen werden.

Du möchtest ein Telefon direkt an der FBF anschließen?
1. s.o.
2. In der FBF weißt Du der Nebenstelle, an der Dein Telefon angeschlossen ist, die entsprechende Internetrufnummer zu.
(Nachteil: Du kannst nicht über die Funktionen der TK Gespräche weitervermitteln oder intern telefonieren)

der USR9106 router soll dann als repeater arbeiten, da die fritz!box in den keller soll.
Hast Du Dich einmal schlau gemacht, welche Verschlüsselung bei dieser Kombination möglich sein wird? Standardmäßig ist Repeaterbetrieb nur mit WEP Verschlüsselung möglich (was nicht ausreichend ist). LEdiglich Fritzboxen untereinander können WPA2 Verschlüsselung im Repeater Betrieb. Was mit dem USR möglich ist weiß ich nicht.

Alternative 1: Du verlegst ein zweites Kabel (mindestens 4 zusätzliche Adern) ins OG, dann kannst Du einmal DSL und ISDN vom Splitter/NTAB nach oben legen, und über den S0 der FBF wieder nach unten zur FBF.
(benötigt insgesamt 10 Adern)
Alternative 2: Wenns beim vorhandenen Kabel ausreicht, du verlängerst über zwei Adern den Hauptanschluss nach oben, setzt dort Splitter und NTBA und verbindest die TK via internen 0 wieder mit der FBF
(benötigt 6 Adern)

->fällt die amtsholung(bisher auf 0) weg? muss man das in der tk-analge einstellen?
Richtig, TK-Anlage

es wird ja gesagt, dass ich sofort nach der online-bestellung über voip-telefonieren kann ?!? wie sol das klappen ohne die hardware(fritz!box) ??
Softphone

P.S. was Deine Vergleichsrechnung anbelangt:
1&1:
+ 20¤(dann 30¤) an 1&1
+ 10,50¤ (haben umgestellt oder?) an t-com für den anschluss
Was berechnest Du hier mit 10,50
Kostet ISDN nicht über 24 Euro?
 
@mmdadue:

Wenn Du bei 1&1 bestellst, zahlst Du 6 Monate 19,99 und ab dem 7. Monat 29,99 an 1&1 und wenn Du ISDN behälst an die T-Com mindestens 24,90. Wenn Du von ISDN auf analog wechselst, zahlst Du nur noch 16,37 an die T-Com, dafür fallen die zusätzlichen MSN weg, Du bekommst aber von 1&1 4 zusätzliche Ortsrufnummern für VOIP, welche aber nur sehr bedingt für Fax geeignet sind.

Wenn Du auf das Paket Call&Surf comfort der T-Com wechselst, kostet es mit ISDN 53,95 ¤, die Telefonie geht weiter über das Festnetz, Du kommst also nicht in Konflikt mit mit Filesharing. Der Aufschlag für Gespräche zu O2-Festnetznummern usw. ist mit 0,12 ¤/min nicht sehr hoch. Du solltest aber den Speedport V900V (mit DECT) dazunehmen, den man aber nur umständlich findet und nur mit ISDN bekommt. Er hat einen S0-Ausgang für ISDN-Telefone und -Anlagen. Solltest Du beim Bestellen nicht klarkommen, helfe ich Dir gerne weiter. Der W900V wird bei Ebay auch sehr gut gehandelt, so daß man ihn gegen ne Fritzbox 7050 oder 7170 tauschen, die dann auch ein VorVorwahlmenü hat.

schöne Ostern noch
Fischi
 
Fischi schrieb:
Wenn Du von ISDN auf analog wechselst, zahlst Du nur noch 16,37 an die T-Com,
aber 59 Euro für die Umstellung einmalig!

Der Aufschlag für Gespräche zu O2-Festnetznummern usw. ist mit 0,12 ¤/min nicht sehr hoch.
das sind 0,21 Cent!, also 0,0021 Eur!
 
@florianr

ich meinte 16,37 Euro monatlich, ich selbst habe es auch gemacht, die T-Com hat mir die 59 Euro zwar angekündigt, aber nie verlangt. Entschuldige, das mit 0,21 ¤ war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich 0,21 cent/min.

Mein Bruder stand nämlich vor dem selben Problem, er wollte auch seine alten MSN behalten, und hat daher auch auf call&surf comfort gewechselt, sind bei ihm eh nur 3000 kb/sek möglich.
 
Hallo,
bitte tu Dir einen Gefallen an und wechsle nicht zu 1und1.

Bleib bei TCOm oder versuche ARCOR ......

DENK AN DICH!!!
 
:? Ich liebe solche pauschalen Aussagen ohne Begründung...
Ich selbst habe schon Jahre 1&1-VoIP und bisher nur 1x Probleme gehabt.
Ansonsten 1a-Qualität und nie Probleme. Dafür wesentlich preiswerteres Telefonieren.
Daher kann ich sagen: Wechsel ruhig, ich von meiner Seite aus kann es befürworten!
 
hiho mal wieder

danke für die antworten erstmal :)
das mit den 0,21 cent hab ich auch zuerst falsch verstanden *g*


hab da aber noch ne frage:
ich bin mal den bestellvorgang auf t-com.de (mit tel-nummer und kundennummer) für call&surf comfort durchgegangen.
wenn ihc bei internet angebe alles beim alten lassen dann komm ich auf die 53¤
wenn ich allerdings die option "flatrate" nehme (habich zwar eh shcon aber halt ausprobiert) dann zeigts mir die 53¤ + 9,99 für die flat an. ist die da auch nicht dabei???
 
@mmdadue
Die 9,99 sind vermutlich für die zusätzliche VoIP Flat.
Bei c&s comfort sind für die 53 Euro der DSL Anschluss, die DSL Flatrate, der ISDN Anschluss und die ISDN Flatrate dabei.
 
[Edit Novize: Fullquote von meinem Posting (#17)gelöscht. Das war absolut unsinnig. Bitte unterlasse dies und lies den Gebrauchder Zitatfunktion noch inmal in den Forumsregeln nach. Danke]
Ich war 6 Jahren bei 1&1 , die letzen 2 sogar als Powerseller aktiv mit über 50 Kunden .
Am anfang war alles Ok. Aber wehe treten mal Probleme auf. Da kann man 1&1 vergessen . Die Online Hilfe ist die reine Katastrophe und das für 0,99¤ der min. Allein für die umstellung von DSL1000 auf 6000 haben die 6 monaten gebraucht und dann ging gar nichts mehr.
Die Krönung war dann die Kündigung: Versuch mal bei den verein zu kündigen , dann wirst Du dein wunder erleben.
Seit 4 wochen bin ich wieder bei der T-Com.
Billig ist nicht immer das beste und erst recht nicht wann der Service nicht stimmt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,376
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.