[Frage] Wechsel von DSL auf Glasfaser - Konzeptberatung erwünscht

Hi,

Danke für die Antworten. Bleibt noch die Frage, welche PowerLAN Adapter (Kit) Ihr empfehlen könnt bzw. welche Fritzbox zur Anbindung von Telefon und Fax ich nehmen sollte.

Grüße
Joe
 
Die 1000E sind im Moment die schnellsten und aktuellsten Geräte.

Wie sollen die Telefongeräte angeschlossen werden da ja wohl die Anschlüsse am Router des Providers sind?

Stellt dieser SIP Zugangsdaten bereit oder nimmst Du fürs Telefonieren einen anderen Anbieter?
 
Hi,

Danke für die Info.

Der Anbieter bietet die Umstellung auf SIP an und diese werde ich auch nutzen. Dann kann ich per Weiterleitung per PowerLAN an einer FritzBox die bestehenden Analog-Geräte anschließen. Es sind zwei Anschlüsse nötig, ein FAX-Gerät und das normale Telefon (nicht kabelgebunden, könnte also DECT per FB auch nutzen).

Grüße
Joe
 
Soweit es nur um die analoge Telefonie geht, tut es im Prinzip auch eine alte Fritzbox der 7er Reihe mit zwei analogen Ausgängen oder alternativ 1x analog/1x DECT für wenige Euronen.

Die 7490 hat noch ac-WLAN, alle ab 72xx mind. 300 MBit/s (alles soweit vom Endgerät unterstützt).
 
Moin

:doktor:
Dann kann ich per Weiterleitung per PowerLAN an einer FritzBox die bestehenden Analog-Geräte anschließen.
Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, denn dass ist hiervon abhängig...
:confused:
andiling schrieb:
Stellt dieser SIP Zugangsdaten bereit oder nimmst Du fürs Telefonieren einen anderen Anbieter?
 
Hi,

nach Berichten im Netz und Anleitungen des Providers soll eine Weiterleitung an die FritzBox möglich sein, so dass ich diese an gleicher Stelle als Verteiler in meinem Heimnetz nutzen kann. Ob das schlussendlich funktioniert, darauf bin ich auch gespannt. Einen ersten Test werde ich ja erst machen können, nachdem meine Telefonleitung auf SIP umgestellt wurde, bzgl. der Weiterleitung in das Netzwerk sollte ich das hoffentlich am Mittwoch testen können...

Grüße
Joe
 
Wie wird diese Weiterleitung denn umgesetzt? Mit einer "Weiterleitung" ist es nicht getan, die Fritzbox braucht ja konkrete Zugangsdaten für die Telefonie, um sich dort anzumelden.
 
Hi,

die Einrichtung in der Fritzbox muss dann natürlich mit den Anbieter-Daten erfolgen. Ich gehe davon aus, dass ich diese vom Anbieter bei Umstellung erhalten werde. Zumindest wurde diese Konfiguration "Glasfaser-Router (vom Provider)" -> Netzwerkkabel -> FritzBox -> Telefon vom Provider vorgestellt.

Grüße
Joe
 
Ich gehe davon aus, dass du keinerlei Zugangsdaten erhalten wirst, da keine zusätzlichen benötigt werden. Die Telefonie des Anbieters wird in seinem Router bereitgestellt.
 
So ominös klingt es im Moment und ist wahrscheinlich konform mit der Leistungsbeschreibung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.