Wechsel von Alice zu 1und1

speedy_speed

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bekannte von mir wohnen in Berlin in einer WG und haben derzeit einen (entbündelten?) DSL-Zugang von Alice mit Siemens-Modem und einem zusätzlichen Router. Es scheint auch schon ein entbündelter Alice-Zugang ohne Telekom Festnetz zu sein.

Nun möchten Sie zu 1und1 wechseln (16.000er 1&1 Doppel-FLAT-entbündelt).

1.) Funktioniert der Wechsel des Anbieters ohne Unterbrechung? Auf der Telefondose liegt ja noch der geschaltete Alice-DSL Zugang.
2.) Wie kann ich "verlässlich" die Verfügbarkeit/Bandbreite testen? Die Checks von Telefonica und QSC kennen diese Adresse offenbar nicht.
3.) Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn ich jetzt 1und1 bestelle? Würde dann unter Umständen ein Telekomanschluss geschalten werden, durch den Zusatzkosten (Regio-Tarif?) enstehen? Laut 1und1 Webseite ist jedoch entbündeltes DSL verfügbar.

Gruß

Gegenfrage: Was bewegt die Bekannten dazu, statt Alice für 31,90 (Alice Fun mit 2 Leitungen) 1&1 Komplett für 35,- zu nehmen? Sicher doch die 7270, oder?

1) Bei geschaltetem DSL kann es schon mal bis zu einer Woche dauern, bei verstockten Anbietern auch viel länger, der Regelfall ist aber bei max. 1/2 Tag.
2) Die Verfügbarkeit/Bandbreite wird nicht besser werden bei 1&1, Alice schaltet in Berlin schon das ADSL2+-Maximum.
3) 1&1 ist wie Alice in Berlin als Komplettanschluss ohne Telekom verfügbar.

Hallo ich habe seit 1.4.2008 den alice anschluss alice fun max flat und habe bemerkt,dass nur über kabel ins internet gegangen werden kann und immer nur eine person im internet sein kann.Deshalb kündige ich Alice zum nächstmöglichen termin und bestelle bei 1&1 die Doppel-Flat.1&1 sagte mir,dass durch Alice zunächst die DSL-Portfreigabe geschehen muss und dann dauert es noch 3 bis 4 Wochen bis der 1&1 Anschluss freigeschalten wird.Das heißt dann ich hab 3 bis 4 Wochen kein Internet und Telefon und dauert es wirklich nur 3 oder 4 Wochen???:confused:
Danke für eure Antworten..

Moin Alicehasser,
willkommen im Forum.

Dass "immer nur eine person im internet sein kann" ist NICHT ein Problem von Alice, sondern von Deiner Konfiguration. Schalte eine Fritz!Box oder einen beliebigen anderen Router hinter das DSL-Modem von Alice und Deine Computer dann an den Router.
Der Router baut die eine, erlaubte Internetverbindung auf und stellt sie allen angeschlossenen PCs zur Verfügung. Gut ist.

Ach so, Dein Problem hat zwar was mit "Wechsel von Alice zu 1&1" zu tun, aber nichts mit dem des Thread-Eröffners. Damit betreibst Du Thread-Hijacking, was gegen die von Dir soeben abgenickten Forenregeln verstößt.

Grüße Dirk

Danke für die Antworten.

@andilao
Dass die Frage mit dem Preis kommt, konnte ich mir schon denken... :) Aber nein, es geht gar nicht so sehr um den Preis und nur bedingt um die AVM 7270.

Zum einen geht es um die Anzahl der zu erhaltenen Festnetznummern (bei 1&1 4 Nummern) und um die Anzahl der gleichzeitig zu führenden Gespräche. Zum anderen ist es wohl so, dass man bei Alice keinerlei Einstellungen an der DSL-Hardware vornehmen kann. Bspw. Rufumleitungen, Wahlregeln, Konfiguration der Box oder Hinzunahme anderer SIP-Anbieter. Diese Dinge sprechen für 1und1 und werden offenbar auch benötigt.

Ich habe nochmal selbst bei 1und1 gestöbert und habe auf der Seite http://dsl.1und1.de/xml/order/WechslerHilfePopup folgende Aussage erhalten.

1.) 1&1 Surf & Phone Komplett-Paket bei 1&1 bestellen
Bestellen Sie einfach Ihr gewünschtes 1&1 Surf & Phone Komplett-Paket auf unserer Homepage.

2.) DSL-Vertrag bei Ihrem Anbieter kündigen
Nach Mitteilung unseres Anschalttermins können Sie mit diesem Kündigungsformular kündigen. Stellen Sie dabei sicher, dass Ihr derzeitiger DSL-Vertrag noch bis zu diesem Anschalttermin besteht.

Bitte beachten Sie die Kündigungszeiten Ihres derzeitigen Providers. Leider können Sie Ihre Rufnummer systembedingt nicht mit zu uns nehmen.

Aha, eine Callcenter-WG! Wenn es bei 1und1 24 Monate lang reibungslos funktioniert, kann man den Bekannten nur zu ihrer Wahl gratulieren, mehr DSL und Festnetzflat gibt es derzeit nicht für das Geld.

An der Alice-DSL-Hardware kann man in der Tat nur einen Totalaustausch vornehmen.

Zum anderen ist es wohl so, dass man bei Alice keinerlei Einstellungen an der DSL-Hardware vornehmen kann. Bspw. Rufumleitungen, Wahlregeln, Konfiguration der Box oder Hinzunahme anderer SIP-Anbieter.
Ersteres ist richtig, letzteres nur bedingt, da das kein Feature von 1und1, sondern der FritzBox ist, die Du sehr wohl hinter das Alice-Modem hängen kannst. Rufumleitungen im Amt gehen auch bei Alice.

Wenn es übrigens wirklich ein Siemens-Modem ist und kein Sphairon, dann müsste eigentlich echtes Festnetz liegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.