Wechsel von ADSL2+ auf VDSL2 Port mit 16000er Anschluss auf Dauer okay?

gelockt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Tag,

bei uns wurde wegen einer Modernisierung des Telefonnetzes der Anschluss von ADSL2+ auf VDSL2 umgestellt.

Hat auch alles wunderbar geklappt, nur bereiten mir die rasch aufkommenden Fehler in weniger als 24 Stunden ein wenig Bauchschmerzen.

Beim vorherigen ADSL2+ Port hatte ich nach über 100 Tagen maginale 10 Fehler unter 'Fehler (ES)' in der Fritz. (sonst alles auf Null)

Bitte um Rat, und ob die gedosselte Geschwindigkeit evtl. an den ständig aufkommenden Fehlern Schuld ist.

Großes Lob an 1&1 für die neue, vdsl-fähige Fritz

DANKE
lg

Anhänge

• 01.jpeg
    01.jpeg
    154.3 KB · Aufrufe: 31
  • 02.jpg
    02.jpg
    195.7 KB · Aufrufe: 33
  • 02-2.jpg
    02-2.jpg
    197.4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots nicht einfügbar: Forum-Software wurde erneuert, musst noch etwas warten, leider fehlerhaft.Zeilenumbruch funktioniert hier teilweise auch nicht (Signatur, Text).BB code hilft da zeitweise.noparse funktioniert leider auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nur machen die mir doch im dramatischen Ausmaß aufkommenden Fehler innerhalb nicht einmal 24 Stunden ein wenig Magenschmerzen.
Könntest du mal erläutern was du damit meinst? Gibt es Probleme? Als Faustregel sage ich: Alles unter 500 CRC Fehler in der Stunde ist harmlos. Die Anzeige der ES bzw. SES Fehler ist sogar witzlos solange man nicht weiß auf welchen Zeitraum sich die Fehler beziehen.

Liegt man unter dieser CRC-Fehlermenge und kann auch keine sonstigen Probleme feststellen hat sich das Thema i.d.R. bereits erledigt (wenn man anhand der Screenshots nicht noch ein anderes Problem ausfindig macht).

und ob die gedosselte Geschwindigkeit evtl. an den ständig aufkommenden Fehlern Schuld ist.
Nein.

Also bei mir klappt es mit Bildern...

Patern_test.jpg

Die Anzeige der ES bzw. SES Fehler ist sogar witzlos, solange man nicht weiß, auf welchen Zeitraum sich die Fehler beziehen.
Errored Seconds (ES) bzw. Severely Errored Seconds (SES) sind keine Fehleranzahlen, sondern es ist der akkumulierte Zeitraum selbst, in dem Fehler aufgetreten sind. Aber das weißt du du auch selbst. ;)

Auf den Bildern sind nach etwa einem Tag Betriebszeit, wie fast zu erwarten war, nur Bruchteile von Fehlern zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind anfgefügt :)

PS: hoffe meine Bauchschmerzen sind unbegründet :D

Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Noch nicht mal ein ganzer CRC-Fehler pro Minute und schon von "rasch aufkommenden Fehlern die Bauchschmerzen bereiten" reden. :shock:

Und selbst die (S)ES-Fehleranzeige ist absolut harmlos...

Noch besser war aber die 1. Formulierung:
im dramatischen Ausmaß aufkommenden Fehler
Irgendwie hatte ich da schon vermutet, daß es wieder mal nur ganz wenige sind. ;)

Und wie war die Fehlerrate bei ADSL? Kann mir nicht vorstellen, dass da deutlich weniger waren.

doch, war sie @andiling...

zum einen die für mich höhere Geschwindigkeit im Up- und Downbereich,
sowie in der geringeren Fehlerrate (zu sehen am 7272 Screen, da die 7490 erst am 13.01 installiert wurde)...

im Ganzen lief die alte Verbindung stabiler, als auch für meine Ansprüche runder

PS: die angegebenen 100 Fehler bei der 7272 sind 111 Tage alt gewesen... so viel zu VDSL

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    151.8 KB · Aufrufe: 14
  • 02.jpg
    02.jpg
    195 KB · Aufrufe: 13
  • 02-2.jpg
    02-2.jpg
    192.2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
für mich höhere Geschwindigkeit in UP und Down, u. geringere Fehlerrate ... so viel zu VDSL
Dann würde ich an deiner Stelle wieder zurück zu ADSL wechseln. Jeder in diesem Thread glaubt nämlich, du hättest einen richtigen, guten VDSL-Anschluss. :p

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle wieder zurück zu ADSL wechseln. Jeder in diesem Thread glaubt nämlich, du hättest einen richtigen, guten VDSL-Anschluss. :p

na, wenn das gehen würde. aber bin ja froh mit der neuen BOX, auch wenn mir die 7272 ein wenig schnittiger war.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.