Wechsel von 6360 auf 6490 sinnvoll?

MCP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich kenne mich technisch einfach zu wenig aus und wüsste gerne, ob ein Wechsel von der 6360 auf die 6490 für mich sinnvoll wäre?
Im Vergleich zur 6360 verfügt die 6490 ja über ac WLAN und kann gleichzeitig 2,4GHz und 5GHz funken.
Da im Haushalt zwei iPhone 6 und ein iPad Air vorhanden sind, die ja das ac WLAN und 5GHz unterstützen, würde mich interessieren, ob ein Wechsel sinnvoll ist und man den Unterschied merken würde?
Mein MacBook Pro und das iPhone 5 von meinem Sohn können ac WLAN ja leider noch nicht und sonst sind noch diverse Geräte per LAN im Netz. (AppleTV, VU+, NAS, etc.)
Ich habe die FB bei KabelDeutschland für 5€ zur Miete und die 6490 würde auch nur 5€ kosten, aber einmalig 30€ für den Wechsel.
Die Funkleistung ect. wird wohl ähnlich sein, oder, also sehe ich nur AC WLAN und 5GHz Unterstützung als Vorteil.

Wäre dankbar für ein paar Einschätzungen, oder Erfahrungen.

Wenn Du nicht in der Stadt wohnst wo Dein 2,4GHz Band mit anderen WLAN-Netzen zugepflastert ist, ist der Tausch aus meiner Sicht sinnlos. Nur wenn man unbedingt auf das 5GHz Frequenzband ausweichen muss, weil sich zu viele AccessPoints eine Frequenz teilen, wäre es eine Überlegung wert.

Gruß,
Stefan

Die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit steigt bei richtigen Einstellungen und Nutzung bei der 6490.

Ich habe in der Regel ca. 5-8 andere Netze in der Nähe, hält sich also in Grenzen und es sind schon immer noch freie Frequenzen verfügbar.
Das die Übertragungsgeschwindigkeit theoretisch höher ist, ist mir klar, aber ob ich das überhaupt bemerken würde ist die Frage?

Es gab gerade einen solchen Thread hier, Hauptwechselursache war die schwache Ü.

Welche Ü. hast du denn bei iPhones u. Pad ?

65Mbit aktuell.

65 hört sich nicht schlecht an.
In dem anderen Thread stieg die Ü. von ca 30 auf ca 100.

Von 65 nach 100 wäre also nicht gerade eine Explosion.

Da du dich dazu noch technisch wenig auskennst, lass lieber die Finger davon.
Es wären auch Konfigurationsarbeiten notwendig.

Wenn Du Spaß am Stress hast - nimm die 6490.
Wenn Deine 6360 läuft und Du zufrieden bist - behalt sie.
Die FW der 6490 ist imho nicht ausgereift, die Box sehr empfindlich
und die FW permanent von KD (mein Provider) kastriert. Lass die
Finger davon. Schau mal ins Kundenforum bei KD.

Seit FW 06.22 läuft die 6490 sehr stabil. Lässt sich inzwischen bedinungslos empfehlen. Mein iPad Air kann auch problemlos 100MBit/s abrufen (Speedtest.net).

Trotzdem lohnt sich der Umstieg nur bei WLAN, wie hier gesagt.

@ Chatty

Widerspruch, Widerspruch!
Diese Box bedingungslos zu empfehlen ist, sorry, mutig!
Da sind nachweislich so viele Fehler und Bugs in der FW drin, dass es noch immer nicht geht.

Alle meine Anwendungsfälle erfüllt sie (inzwischen) problemlos. Außer der deaktivierten DVB-C-Verteilung, aber dass kann die 6360 sowieso nicht.

@Chatty:
Hat Deine TV-Freischaltung das Update auf 06.22 "überlebt"?

Wenn ja, gibt es jetzt auch im KDG-Branding die "satipSCPD.xml" und die "satipdesc-template.xml", sprich: geht jetzt SAT>IP auch bei kdg oder lgi? Bei der 06.10 scheiterte das ja noch am Fehlen dieser Dateien in den Provider-Brandings ...

EDIT: Ok, dann hat sich die Frage inzwischen erledigt ...

@MCP:
Ansonsten bietet eine 6490 einen ziemlich großen internen NAND-Flash (> 1,5 GB), was auch nicht unbedingt zu verachten ist, auch wenn der ziemlich lahm ist. Zumindest spart der in einigen Szenarien den USB-Stick. Bezieht man dann noch die Überlegung zum zweiten Prozessor für das NAS mit ein, ist zumindest die "Hauptfunktion" der 6490 nicht mehr von der Auslastung des NAS durch große Datentransfers beeinträchtigt (jedenfalls solange da kein WLAN im Spiel ist, das geht wieder über den ARM-Core).

Richtig gut würde die Situation vermutlich, wenn AVM auch noch die VPN-Funktionen auf den ATOM-Core "auslagern" würde (ist halt etwas aufwändiger, weil dieser Kern im Moment keine "direkte" WAN-Anbindung hat), denn der ATOM-Kern dürfte - vermutlich muß man sagen - mit einer Verschlüsselung besser umgehen können, außerdem ist er höher getaktet (es sind beide Prozessorkerne jeweils "dual core") und hat (solange kein TV läuft oder die erwähnten "Jumbotransfers" beim NAS stattfinden) deutlich weniger zu tun. Ob er tatsächlich "schneller" ist als der ARM-Core, ist nur mit synthetischen Benchmarks zu klären ... spielt aber auch keine so große Rolle.

Je nach zu verwendenden Features (WLAN ac war ja schon angesprochen) kann also der Umstieg tatsächlich Sinn machen ... ich persönlich würde die "Investition" tätigen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.