Wechsel von 3DSL office auf Doppel-Flat 16000 nicht verfügbar?

VTS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Vertragswechsels bei 1&1.
Momentan habe ich einen 3DSL office-Vertrag mit einem 1&1 DSL 2000 Netzanschluss (laut Controlcenter).
Der Vertrag läuft am 04.09.2008 aus, ich könnte jetzt also kostenfrei den Vertrag wechseln.
Interessant wäre die Doppel-Flat 16000, die ja 4 Telefonnummern beinhaltet. Interessant deshalb, weil ich dann eine separate Faxnummer nutzen könnte. Mein jetziger Vertag gibt ja nur 2 Nummern her.
Wenn ich im Controlcenter aber einen Tarifwechsel machen möchte, bekomme ich nur die Doppel-Flat 6000 vorgeschlagen, die für 30 Euro ohne Telekomanschluß. Aber diese beinhaltet auch nur 2 Nummern, effektiv wäre der einzige Vorteil eines Wechsels ein vergünstigtes Modem und gesparte 16 Euro für den Analog-Anschluß der Telekom.

Weiß jemand, warum ich den 16.000er-Tarif incl 4 Rufnummern nicht bestellen kann?
Alternativ:
Gibt es eine Möglichkeit, im Doppel-Flat 6000 Traif eine dritte Rufnummer zuzubuchen?

Die Geschwindigkeit ist mir persönlich egal, da ich davon ausgehe, dass sich an dem geschalteten DSL 2000 Anschluss nichts ändern wird, da technisch wohl keine schnellere Verbindung möglich ist.
Oder könnte sich dieses mit einem Komplettanschluss bei 1&1 ändern, da DSL dann nicht mehr über die Telekom läuft? Warscheinlich nicht, oder?

Da ich nun die zweimonatige Kündigungsfrist schon unterschritte habe, wird sich der Vertrag ja automatisch um ein Jahr verlängern.
Vielleicht würde es auch Sinn machen, jetzt zu kündigen und nach Ablauf des Jahres zu einem anderen Anbieter, wie etwa Alice zu wechseln und dort gleich alle gewünschten Features zu ordern (ISDN mit mindestens 3 Rufnummern)?

Vielen Dank fürs Lesen und danke für die Hilfe im voraus,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zahl der Nummern sind nur die zu portierenden gemeint, aber es gibt Berichte im Forum, dass es auch dabei mehr sein dürfen. Wenn du bisher analog angeschlossen bist. hast du kein Problem. Aber es gibt auch genügend Berichte, dass Fax über VoIP längst nicht so problemfrei läuft, wie AVM und 1&1 das wollen....

Vielen Dank für die Antwort!
Das bedeutet:
- ich kann, ein Modem mit drei Telefonanschlüssen vorausgesetzt, eine dritte VoIP-Nummer generieren?

- Wenn der Telekom-Analoganschluss wegfällt, wird Faxen über Internet nicht mehr möglich sein?

Vielleicht hat ja auch noch jemand Antworten auf die anderen Fragen?
Ich habe gelesen, dass es bei der Umstellung von Telekom auf 1&1 komplett durchaus sein kann, dass sich die Bandbreite erhöht. Ich habe gerade festgestellt, dass ich eine Geschwindikkeits-Option für 5 Euro/Monat zubuchen könnte, um die Geschwindigkeit auf bis zu 16MBit zu erhöhen. Wenn jetzt aber nicht mal 6 MBit möglich sein sollte, bezahle ich dann umsonst, bzw kann diese Option stornieren?
Gruß, Patrick

- Wenn der Telekom-Analoganschluss wegfällt, wird Faxen über Internet nicht mehr möglich sein?
Jain... Bei vielen, aber längst nicht bei allen, funktioniert es zuverlässig...
Ich habe gelesen, dass es bei der Umstellung von Telekom auf 1&1 komplett durchaus sein kann, dass sich die Bandbreite erhöht.
häufig, aber nicht immer...
Wenn jetzt aber nicht mal 6 MBit möglich sein sollte, bezahle ich dann umsonst, bzw kann diese Option stornieren?
nee...

Okay, vielen dank nochmals für die Antworten!
Allerdings sind leider noch einige Unklarheiten vorhanden, vielleicht weiß jemand Rat oder hat eine Idee oder Mailadresse von 1&1, um diese Fragen zu klären:
Weiß jemand, warum ich den 16.000er-Tarif incl 4 Rufnummern nicht bestellen kann?

Gibt es definitiv die Möglichkeit, im Doppel-Flat 6000 Tarif eine dritte Rufnummer zuzubuchen?

Ist die Speed-Option, die die Geschwindigkeit auf bis zu 16MBit erhöht später jederzeit zubuchbar?

Ich finde auf der Homepage von 1&1 einfach keine Mailadresse, an die ich mich mit diesen Fragen wenden kann... :confused:
Vielen Dank fürs Lesen und danke für die Hilfe im voraus,
Patrick

Danke für die Mailadresse, ich habe eben mal eine Anfrage gesendet und bin gespannt, wie die Antwort ausfällt.
Gruß

Also ich habe am vergangenen Montag eben diese Frage an den Support gestellt, weil bei mir auch kein "Komplett" als Tarifwechsel-Möglichkeit angezeigt wird.
Bisher keine ANtwort, nicht einmal eine Eingangsbestätigung (wie zum Beispiel bei AVM)

Bei 1&1 gibt es keine Eingangsbestätigung. Man muss ein bisschen (mehr) geduldig sein.

So auf meine Mail mit dem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
da mein Vertrag am 04.09.2008 ausläuft, mache ich mir jetzt Gedanken über einen Vertragswechsel.
Im Controlcenter habe ich nur den Tarif „Doppel-Flat 6000“ zur Verfügung.

Zu diesem Vertrag habe ich einige Fragen:

- Ich benötige insgesamt 3 gültige Telefonnummern über VoIP, sind diese freischaltbar, kompatible Hardware vorausgesetzt?
- Behalte ich meine bisherige VoIP-Nummer bei Vertragswechsel?
- Wird die ehemalige Telekom-Festnetznummer portiert?
- Warum steht die DSL-Doppelflat 16.000 nicht zur Auswahl?
- Ist bei Vertragswechsel eine Erhöhung des Datendurchsatzes warscheinlich? Momentane Datenrate des Downstreams beträgt 240 kByte/s, also DSL 2000

Über eine verbindliche Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichem Gruß

habe ich jetzt folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr gleichzeitiges Interesse nach unseren Produkten.

Sie haben die Möglichkeit, in den Tarif "1&1 Doppel-FLAT 6.000 Komplett" zu wechseln.

Einen Tarifwechsel können Sie wie folgt vornehmen:
Loggen Sie sich in Ihrem 1&1 Control-Center unter 'https://login.1und1.de' mit Ihrer Kundennummer und dem dazugehörigen Kundenpasswort ein.

Sollten mehrere Verträge unter Ihrer Kundennummer geführt werden, wählen Sie bitte den gewünschten Vertrag.
Über den Menüpunkt 'Tarifwechsel' gelangen Sie dann in Ihren 1&1 Kundenshop mit den entsprechenden Wechsel- und Erweiterungsmöglichkeiten für den gewählten Vertrag.
Es werden Ihnen dort alle Informationen (Kosten, Laufzeiten etc.) und Wechselmöglichkeiten rund um diesen Vertrag angezeigt.

Beim Tarifwechsel erhalten Sie einen "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummern-Mitnahme". Hier geben Sie bitte alle Ihre Nummern der Deutschen
Telekom AG (T-Home) an, die an Ihrem Anschluss geschaltet sind.

Dieses Formular senden Sie bitte unterschrieben an die 1&1 zurück. Sollte es der Fall sein, dass Sie nicht zugleich der Vertragspartner bei der Deutschen Telekom sind, bitten wir zusätzlich auch um die Unterschrift dieses Vertragspartners auf diesem Formular.

Wir übernehmen dann die Kündigung des Anschlusses bei der Deutschen Telekom AG (T-Home).

Im Moment haben Sie eine Fritz!Box Fon angeschlossen. Sie benötigen jedoch eine neue Surf & Phone Box, damit die Kompatibilität an Ihrem Anschluss nach der Umstellung gewährleistet bleibt. Das entsprechende Gerät können Sie dann optinal mit dazubestellen.

Ihre bisherige 1&1 Telefonienummer bleibt erhalten.

Ein schönes Wochenende und viel Freude mit Ihren 1&1 Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Schön. Bin also so schlau wie vorher. :(

Gleich antworten und fragen, ob sie deine Fragen evtl. nicht verstanden oder überlesen hätten...

Habe ich gemacht. Jetzt bin ich mal gespannt! :)
Gruß,Patrick

ich bin derzeit auch auf dem weg, aus meinem 3dsl einen 16.000 basic zu machen, inkl. neuer hardware für 0,-.
nach meinen bisherigen erfahrungen mit 1&1 , den infos die ich hier in den letzten tagen bezogen habe und den infos die ich nach 3 versuchen heute an der hotline bekommen habe, werde ich eine andere taktik einschlagen.
ich werde damit anfangen, meinen tarif zu kündigen, da die mvlz eh in gut 3 monaten ausläuft. hab noch bis monatsende zeit.
und dann warte ich mal ab, was sich tut. und ich bin mir sicher, da tut sich was... ;)

vb

So, habe heute den Homeserver (7270) bekommen und alles eingerichtet.
Kurz nachdem ich den Komplett-Anschluss bestellt habe, habe ich mir im Controlcenter eine dritte Rufnummer generieren lassen, obwohl ich sie in die alte Fritzbox nicht einpflegen konnte.
Nachdem ich den Homeserver bekommen habe, habe ich ihn mit dem beiliegenden Startcode eingerichtet, und siehe da: Alle Rufnummern wurden übernommen.
Ich habe mitlerweile noch eine vierte Rufnummer eingerichtet, auch das ging problemlos.
Also, um das Ganze mal zusammenzufassen:
Bei der Doppel-Flat 6000 R kann man 4 VoIP-Rufnummern generieren
Faxen und Faxe empfangen funktioniert mit dem Homeserver (7270) problemlos per VoIP.
Es wurden drei Rufnummern portiert, obwohl nur zwei bestätigt waren.
Jetzt warte ich noch, bis die Telekom den analogen Anschluss killt und bin gespannt, ob dann immer noch alles funktioniert.
Gruß

Der Vollständigkeit halber poste ich hier noch die Antwort auf o.g. Mail, die ich jetzt erhalten habe:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen gern beantworten.
Die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr Verständnis bitten.

Sie haben die Möglichkeit, bis zu zehn 1&1 Rufnummern freischalten. Um eine neue Rufnummer für die 1&1 Telefonie zu bestellen, loggen Sie sich bitte
zunächst in Ihr 1&1 Control-Center unter http://login.1und1.de ein.
Nach Auswahl Ihres DSL-Vertrages, wählen Sie bitte 'Telefonie' aus.
Im neuen Fenster klicken Sie auf 'Neu'. Der Punkt ist bereits bei
'Neue 1&1 Rufnummer'. Nun geben Sie ein Passwort ein und bestätigen
die besonderen Bedingungen für 1&1 Telefonie. Im Anschluss bekommen
Sie Ihre Rufnummer angezeigt und können einen Eintrag bei der Telefonauskunft anlegen. Dieser
Eintrag ist auch noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
Im nächsten Schritt ist es möglich Ihre Message-Box anzulegen.

Die 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Komplett steht nicht in der Auswahl zur Verfügung, weil die Bandbreite an Ihrem Anschluss dafür nicht ausreichend ist. Da die maximal mögliche Bandbreite von den technischen Eigenschaften Ihrer Leitung abhängig ist, kann eine Überprüfung erst bei der Beauftragung erfolgen.

Die maximal mögliche Bandbreite ist von den technischen Eigenschaften Ihrer Leitung abhängig und steht erst nach der Schaltung fest.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

1und1 wird besser

Hallo, gleiches dachte ich mir schon. Es ist doch ehrlich und gut von 1und1, dass sie dir den bestmöglichen Anschluss anbieten und nicht den teuersten.
Mit kleinen Ausnahmen bin ich seit vielen Jahren 1und1-Kunde und im wesentlichen zufrieden:)

Jop, ich bin auch schon seit sieben Jahren Kunde, und bis auf die Tatsache, dass ich mich bei Umzügen über die teuren Gebüren geärgert habe, zufrieden.
Wenn der Anschluss läuft, dann läuft er. :) Jedenfalls war das bei mir der Fall.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.