Wechsel von 1+1 zu Kabel Deutschland.

Außerdem: 6-Quadrat ist so dick, dass bekäme ich gar nicht auf meinem Erdungsband aufgelegt.
Verstehe ich nicht. Das dafür üblicher Weise verwendete Erdungskabel ist knapp 3 mm im Durchmesser, das passt in jede handelsübliche PA-Schiene.
 
@Monz) Ich kann Dir nicht genau sagen, warum ich vorher wußte, dass man evtl. Stromanschluß, Erdung und Verstärker braucht... evtl. weil ich den Kabelanschluß schon fast 20 Jahre (für analoges TV/Radio) in Benutzung hatte und der Pegel nicht ganz ausreichte? Ich weiß es nicht mehr...
Jedenfalls bin ich im Zuge der Internetanbindung dann auch auf digitales TV und einen digitalen Kabelreceiver incl. HD-Drive umgestiegen.

Was ich jetzt nicht wüßte bzw. gewußt hätte (da für mich nicht relevant):
Kann man Internet über Kabel auch beziehen, ohne die monatliche Grundgebühr für den allgemeinen Kabelanschluß (welcher dann TV/Radio über Kabel ermöglicht) zu bezahlen?
Ich war bislang irgendwie implizit davon ausgegangen, dass Telefon/Internet über Kabel immer "on top" eines normalen Kabelanschlusse wären.

Zum Thema Kabelquerschnitt für die Erdung hat @rmh ja eigentlich schon alles gesagt... nicht Durchmesser in [mm] mit Querschnitt in [mm²] verwechseln...
Querschnitt A = Pi*(d/2)² bzw. umgekehrt
Durchmesser d = 2*sqrt(A/Pi)

Bei mir wurde sogar eine 20 Quadrat Litze (ca. 5mm Durchmesser, gelb/grün farbcodiert, noch von der Erdung des Sicherungskastens übrig) verwendet, weil gerade nix anderes rumlag... es waren aber auch nur knapp 1,5m bis zur Wasserleitung zurückzulegen... und in die Erdungsklemme am Coax-T-Stück ging auch diese Litze gerade noch so rein, da sich der Querschnitt der Litze mit sanfter Gewalt in Ellipsen bzw. 0-Form quetschen ließ.
 
Jep - ihr habt recht. Ich will ja auch gar nicht jammern; unschön fand ich es halt und schade um den vergeudeten Urlaubstag.

Ich bleibe halt ganz einfach bei meinen 2Mbit-DSL und Kabel Deutschland wird bestimmt auch ohne mich als Kunden weiter existieren <g>.

Wenn einer mit BK-HÜP aus den 80er Jahren ohne den damals erforderlichen Verstärkeranschluß und Potentialausgleich mitliest, weiß er was ihn erwartet und die Schreiberei hier hat sich irgendwie gelohnt.

Aus meiner Sicht ist dieser Fred erledigt.
 
Na hoffentlich scheitert es nicht an den 20 Euro für das Erdungskabel. Bei mir wurden damals übrigens alle Arbeiten inkl. PA und Material vom KD-Techniker ohne Diskussion ausgeführt. So muss es meiner Meinung nach sein, denn das ist deren - den Anschluss technisch zu realisierten. Vielleicht hatte dein Techniker einen schlechten Tag. Denk nochmal darüber nach. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.