Wechsel ISDN-Anlagenanschluss auf Sipgate Trunk mit Fritzbox und TK-Anlage

dakidk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wir haben eine kleine Pension mit 9 Zimmern. Vorhanden ist dort momentan ein Mehrgeräteanschluss "VoIP, Magenta S (an FritzBox 7390)" mit 6000/1800kbit der für Internet und die Faxnummer da ist sowie ein Anlagenanschluss mit 1x NTBA und 10 Rufnummern, wobei die -0 fürs Büro ist und dann bis -9 den jeweiligen Zimmer zugeteilt ist. Die dafür Zuständige Telefonanlage ist eine T-Concept 721, soweit so gut...

Ich möchte jetzt den Anlagenanschluss aus Kostengründen wegrationalisieren(es telefonieren kaum noch Gäste damit, Sie erwarten aber ein Telefon am Zimmer...)

Ich denke, dass ich mir bei Sipgate so einen Trunking Anschluss besorge, die vorhandenen Rufnummern portiere und dann in die Fritzbox eintrage. Die soll dann alle Nummern von Sipgate an den internen s0 der Box weiterleiten an welchen ich dann die alte T-Concept Anlage anschließe. Die Telekom VOIP Rufnummer fürs fax soll die Box weiterhin an den FON1 weiterleiten wo dann das analoge Fax wie bisher dransteckt.

MEINE VORSTELLUNG:
Ich könnte mir den Anlagenanschluss sparen, die 1800kbit upstream reichen locker für max 2 Gespäche gleichzeitig. Bei Sipgate bekomme ich ja für 5 EUR/Monat 10 Rufnummern bei Minutenabrechnung(Was mich nicht stört, da ich die Minuten den Gästen weiterberechne und sogar besser fahre als mit der Flatrate wo ich gewisse fixkosten für die Flat habe auch wenn niemand telefoniert.

MEINE FRAGE:

Klappt das so, sowohl technisch als auf tariflich?

vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob die T-Concept den Mehrgeräteanschluss, der von der Fritzbox emuliert wird, akzepiert oder ob ihr der TEI egal ist.

Aktuell (FritzOS 6.20 bis 6.23) macht(e) SIP-Trunking in manchen FBs Probleme.

> Ich weiß nicht, ob die T-Concept den Mehrgeräteanschluss, der von der Fritzbox emuliert wird, akzepiert oder ob ihr der TEI egal ist.
Das heist, die FB kann nur Mehrgeräteanschlüsse emulieren? Wie finde ich das raus ob die TK das akzeptiert?
Wäre es nicht möglich, dass ich die T-Concept auf Mehrgeräte umstelle und ihr einfach alle Nummern samt durchwahl als MSN´s eintrage?

> Aktuell (FritzOS 6.20 bis 6.23) macht(e) SIP-Trunking in manchen FBs Probleme.
Hab bei AVM mal durchgesehen und laut den FAQ sollte es mit der aktuellen Firmware gehen.

Vielen Dank für deine Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.