Wechsel 3/4DSL auf 2DSL

geriom

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
wird es wohl eine Möglichkeit geben von 3/4DSL auf2 DSL zu wechseln?

Es soll ein reines Neukundenprodukt sein. Ein Tarifwechsel ist vorerst nicht geplant.
Quelle: onlinekosten.de
Für mich wäre 2DSL der ideale Tarif. Ich habe momentan 3DSL mit einer 1000er Bandbreite. Bekomme mtl. 5.- ¤ Rabatt, weil die Movieflat nicht funzt. Zahle also mtl. 24,99 ¤. Bei 2DSL wären es nur 19,99 ¤, und das für die selbe Leistung.

Hallo,

also ich habe noch die alte 1&1 Cityflat-2000 und bekäme bei 2DSL mehr Leistung (zusätzliche Festnetzflat) für weniger Geld (19,99¤ statt 24,99¤).
Deshalb habe ich mal die Kündigung im 1&1 Controlcenter bis zum Telefongespräch durchgespielt (leider habe ich eh gerade die Kündigungsfrist verpasst und müsste noch bis Juni 2008 warten), aber die nette Dame am Telefon hat zumindest behautet, das ein Wechsel von meinem Tarif zu 2DSL sogar mit neur Hardware später möglich sein soll, wenn nicht habe ich ja immer noch 11 Monatte zeit das Spielchen zu wiederholen oder auch wirklich zu kündigen ohne Zeit zu verlieren.

Für mich kam das Angebot (2DSL) also genau 20 Tage zu spät.

tschüs

chriwi

Um das ganze von der anderen Seite her abzurunden: Die Preispolitik von 1und1 ist Bestandskunden-feindlich, denn diese subventionieren erheblich die Neuverträge.

Ich sitze an einem meiner Standorte immer noch auf DSL 1000, zum alten Tarif (16,99) plus Deutschland Flat (9,99). Nach Mehrwertsteuererhöhung bezahle ich ca. 27¤ dafür. Die Mehrwertsteuererhöhung hätte man mir "großzügig" erlassen - gegen neuerliche 2-Jahresbindung. Ich wollte aber etwas mehr Bandbreite. Die gab es nur für 3¤ Aufpreis. Warum aber 30¤ für DSL2000 inkl. Flat ausgeben, wenn man für Neukunden das gleiche Produkt (jetzt sogar inkl. der Telefonflat - Wert 9,99¤ in alten Preisen) für 20¤ haben kann?
3dsl oder 4dsl will und brauche ich nicht (dahin könnte ich wechseln), 2dsl (auch ohne Telefonflat) hätte mir völlig gereicht. Aber da läßt man mich ja nicht hin. Also immer noch 27¤ mit MVZ-Ende in Q4/2007. Die Konkurrenz muss noch 1/2 Jahr warten - und ich auch.

Im letzten Jahr bekam ich eine email "Neukunden-Feeling bei 1und1". Versprochen wurde: auch als Bestandskunde bekomme ich jederzeit und sofort die gleichen Tarife wie Neukunden, allerdings ohne die Anfangspreisabsenkungen. Wenn so eine Email rechtlich bindend wäre... aber sie ist es nicht. So bleibt (entgegen der Absicht, die Churn-Rates zu senken und somit als Firma "1und1 Internet AG" auch Kosten zu sparen) nur: MVZ abwarten und wechseln. Zu jemandem, der wenigstens die Bestandkunden pflegt. Die alte Regel gilt nämlich immer noch: Neukunden werben ist teurer als Altkunden behalten. Aber auch die Mobilfunkbetreiber haben lange gebraucht, um das zu begreifen.

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet:
@vöxchen

Wenn ich das richtig verstehe ist bei deinem Anschluß mehr als DSL1000 möglich. Anstatt das Ende der Vertragslaufzeit abzuwarten, vielleicht war sie ja auch schon rum, hast du deinen Vertrag wegen der Mehrwertsteuer um 2 Jahre verlängert. Warum bist du dann nicht gleich in 3DSL gewechselt? Du zahlt jetzt 27 Euro und3DSL kostet 29,99 Euro. Wenn du das alles nicht gebraucht hast hätte ich nicgt um 3 Jahre verlängert und waäre nacj Ende der MVL zu einem anderen Provider gewechslet der nur reine DSL-Anschlüse mit Flat anbietet. Ihr macht es euch immer so einfach alles auf 1&1 zu schieben!

@katzespotty

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
1) Ich hatte einen 1u1 Vertrag (2 J. MVZ) DSL1000+D/Flat, der im Dez 2006 zur Verlängerung anstand. Ein wenig mehr Bandbreite wäre gut gewesen.
2) Zu diesem Zeitpunkt gab es nur die Option: 3dsl (was ich nicht brauche) oder um 12 Monate verlängern, in dem man nichts tut. Somit lief und läuft der Vertrag weitere 12 Monate (bis Dez. 2007). Den hätte ich für 3¤ mehr auf DSL2000 aufbohren können. 30¤ für eine Leistung, die ich woanders (auch als Bestandskunde) und auch bei 1u1 für 20¤ bekommen hätte. Natürlich hätte ich auch die neue HW bestellen können (30¤), diese für damals 130¤ verscherbeln und die 100¤ zur Subventionierung (100/24= rd. 4¤) einsetzen können. Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht. Hätte für 26¤ den von mir gewünschten Anschluß ergeben. Sind immer noch 70¤ p.a. zu viel (für das Geld kann man viel telefonieren).
3) Auf die MWst. Erhöhung hätte 1u1 verzichtet, wenn ich weitere 2 Jahre unterschrieben hätte. Klar, 27¤ auf 2 Jahre. Ein reines Geschäft für 1und1, aber nichts für mich (50ct pro Monat Ersparnis - lachhaft gegen 24 Monate zuviel bezahlen - 20¤ gegen 27¤ monatlich).
4) Der absolute Hohn war die "Neukunden-Feeling"-Mail, die mir letztlich alle neuen Tarife zusicherte. Nicht zuletzt deswegen habe ich die automatische Verlängerung um 12 Monate akzeptiert. Aber Fehlanzeige. Den Tarif, den ich gerne möchte, bekomme ich nicht. Kundenzufriedenheit Null.
5) Also warten und weg. Das Kabel kommt. Und hat mich nie enttäuscht. Stabil und Bandbreitenupgrades inklusive zum gleichen Preis. Da verlängere ich gern für weitere 12 Monate.

Das Familienleben verlangt leider etwas strengere Budgetierung.

Gruss vöxchen

Ich wollte vorgestern den City-Flat-Tarif mit 1000er Bandbreite und Telefon-Flat meiner Eltern auf 2DSL tauschen, das ging nicht. Man hat mir geraten, die Kündigung bis zu dem Telefongespräch durchzuführen, um dann evtl. doch die Möglichkeit des Wechsels zu bekommen. Der sehr nette Kundenbetreuer hat mir das folgende Angebot gemacht:

Der Vertrag kann bis Ende April gekündigt werden, aber wir sollen bis Juni bzw. Juli warten - dann wird 1und1 endlich eigene Anschlüsse anbieten, weil sie sich von der Telekom trennen werden. Ein kostenloser Wechsel wird dann sofort möglich sein. Ich fragte, was das kosten wird, er sagte mir, er darf dazu nicht viel sagen, nur so viel, dass es alles, was es bisher auf dem Markt gibt (Alice, Arcor, Versatel, T-Com etc.) unterbieten und günstiger als der T-Com-Anschluß mit 2DSL von 1und1 sein wird. Ich gehe also davon aus, dass dann DSL und VoIP ohne Festnetz möglich sein werden.
Zur "Versüßung" der Wartezeit erlassen sie meinen Eltern auch zwei Monate die Gebühren - also gute 60 Euro Bonus.
Ich muss sagen, ich war zufrieden.

Mal ehrlich: Wer will schon bestandskunden pflegen wenn er weiss dass sie sowieso nicht wegkönnen?

Und auch nach normaler Kündigung gibt 1+1 absichtlich den Port nicht frei um den Kunden als Fallbeispiel stehen zu lassen um die anderen zu warnen nicht von 1+1 wegzugehen.

Nach dem ich im gleichen Bereich immer wieder RSL-Wegschaltungen hatte und genau einen Monat später entweder DSL- oder RSL-Zuschaltungen für den jeweils gleichen Kunden hatte rief ich aus Spaß mal die Kunden an. Die Geschichte war jedes mal die gleiche. Von 1+1 weg, Port ein Monat lang blockiert und dann erst Neuschaltung möglich.

Ich hab den Kunden dann für das nächste mal eine OV innerhalb mit Beibehalt der Leitung als Tipp gegeben.

1+1 hat ja die Subventionierung zum Teil bereits zurückgefahren.

Als Info: 1+1 zahlt an die T-Com 50% des Preises dass der eigentliche T-Com zahlen würde.

rannseier schrieb:
Ich hab den Kunden dann für das nächste mal eine OV innerhalb mit Beibehalt der Leitung als Tipp gegeben.
Könntest du das mal genauer erläutern?

Der Kunde soll bei einem Wechsel zwischen DSL-Resale-Anbieter (oder Resale->T-Com) bei Port-blockaden bei der T-Com einen Auftrag mit "Ortveränderung innerhalb der eigenen Räume mit Beibehalt der Leitung" schreiben lassen.

Es gibt bei der T-Com 3 Ortsveränderungstypen.

OV 1 - Ortsveränderung in neues Ortsnetz
OV 2 - Ortsveränderung innerhalb des gleichen Ortsnetz mit neuer Rufnummer
OV 3 - Ortsveränderung innerhalb des gleichen Ortsnetz mit beibehalt der Rufnummer

Die T-Com schreibt (gerade für 1+1) gerne OV 3 (wenn der Kd nicht umzieht), bucht dabei aber die Leitung auf eine neue Führung. Hierbei muss die Leitung zum Kunden komplett neu geschaltet werden, dieser muss dann auch zu Hause sein (kostet dann wie bei den normalen Anschlüssen die üblichen 59¤ Bereitstellung).

Wenn nun eine OV 3 mit beibehalt der Leitung geschrieben werden soll so muß der Mitarbeiter im Backoffice eine OV 3 zu einer fiktiven Adresse schreiben (z.B. eine OV 3 innerhalb des Hauses), diese in ANDI ausführen lassen und anschliessend die OV 3 zu alten Anschrift auf die _alte_ Führung buchen (hierbei muss sehr genau geachtet werden dass auch tatsächlich der alte Telefon-Port genutzt wird, es gibt Ports die vor 10-15 Jahren mal als Provisorium eingesetzt wurden und nicht neu beschaltet werden sollen, in Essen sind das z.B. alle 8er Rufnummern auf alten DLUs, die über Konzentratoren über die KnotenDIV 20a geschaltet wurden). Bei reaktivieren der alten Führung funktioniert der Anschluss nach 20-30 Minuten (je nachdem wieviel der BFU-Rechner zu tun hat) wieder. Wichtig für den Mitarbeiter im Backoffice ist hierbei die Produktionsaufträge zu stornieren, so dass sie nicht durch einen Techniker zu Ausführung gelangen. Der alte DSL-Port bleibt hierbei im HVt geschaltet und kann durch 3. Anbieter (manitu mit ohne Kündigungsfrist, Flat täglich kündbar) genutzt werden. Sollte die Neuschaltung DSL sich verzögern so ist hier mit einer Störung zu rechnen, da der alte DSL-Port neu belegt wird und die Aufhebung nicht durchgeführt wurde (der Anschluss ist dann HVt-Stromlos, da die alten Drähte keiner zuordnen kann), sowas passiert z.B. in bereichen mit Portmangel (33439-1 ist so ein Fall) sehr häufig.

Der Kunde zieht natürlich dabei nicht um. Da nach jeder Ortsveränderung der Anschluss wieder als Neuanschluss gilt und auch für DSL jungfräulich ist kann hierauf sofort ein neuer DSL-Port gebucht werden.

Alles klar?

rannseier schrieb:
Mal ehrlich: Wer will schon bestandskunden pflegen wenn er weiss dass sie sowieso nicht wegkönnen?

Und auch nach normaler Kündigung gibt 1+1 absichtlich den Port nicht frei um den Kunden als Fallbeispiel stehen zu lassen um die anderen zu warnen nicht von 1+1 wegzugehen.
.

Und? Behandelt man Kunden so? Der Kunde, der das Gefühl hat, gut bedient zu werden, bleibt freiwillig. Dann braucht man keinen Zwang. Kunden, die man zwingt, sind früher oder später weg. Deswegen sind alle Modelle gut, die nach einer knapp bemessenen Übergangszeit den Kunden an den neuen Tarifen teilhaben lassen. Man kann sich natürlich stur auf den Standpunkt stellen: Vertrag ist Vertrag, und nach der MVZ kann der Kunde machen was er will; innerhalb der MVZ nur Upgrades, keine Downgrades.
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass 1und1 "Kundenbindung" was mit Anketten zu tun hat.

Gruss vöxchen

Kunden stimmen in den meissten Fällen, wenn überhaupt, mit den Füssen ab.

Wer sich als Kunde schlecht behandelt fühlt geht woanders hin. Hierzu gehören Kostenpflichtige Hotlines, gerade bei Produkten die Beratungsintensiv sind und technisches Verständnis auf beiden Seiten erfordern (gestörte Ports, zu hohe Geschwindigkeiten auf miserable Leitung, Port überhaupt nicht geschaltet etc). Wenn der Kunde dann für besonders teuer Geld erfährt dass er a) auf den Kosten sitzen bleibt und b) der Fehler nicht bei ihm liegt ist er beim nächsten mal weg.

Ich hatte mal einen Kunden eine Arcor-Leitung geschaltet, war ein Einfamilienhaus. Er klagte dann von seinem leid dass Voodoofone im zuerst UMTS verkauft hat, was bei ihm allerdings dann leider doch nicht ging (weil da nunmal kein UMTS geht). Also wurde ihm Arcor mit ADSL 2+ verkauft. ISDN lief prima nur sein DSL-Modem synchronisierte sich ständig neu. Mal aus Spaß bei OSP angerufen und mir die Leitungsdaten beschafft. Fröhliches Gelächter am anderen Ende. ADSL 2+ mit 16MBit auf 2,3km 0,35mm2.

Der Kunde war "leicht unglücklich" dass die gleiche Firma ihm nun zwei Produkte verkauft hat die er niemals nutzen kann.

Auf die Frage was er nun könne sagte ich ihm: Dann müssen sie halt die kostenpflichtige Hotline anrufen und denen mitteilen dass auf der Leitung nur 2MB DSL geht, ob und wann da was passiert müssen sie mit denen ausdisktutieren, da habe ich keine einfluss drauf.

Er schüttelte nur noch den Kopf.

Zwei Wochen später hat er dann einen funktionierenden Call&Surf Comfort von der T-Com bekommen, da Arcor sich leider nicht im stande sah die Leitung vernünftig in Betrieb zu nehmen.

Da hier schon ein passender Thread steht, schließe ich mich doch gerne an.

Alles in allem gibt es jetzt wieder die Diskussion, die schon bei Einführung zu DSL Basic gelaufen ist, nur, dass jetzt wieder knapp 5 EUR weggenommen wurden!

Ich bin nach wie vor mit einem "Deutschland Flat"-Vertrag online. Der Vertrag läuft noch ca. 4 Monate, müsste also ggf. in den nächsten Wochen gekündigt werden.

Allerdings sind die 1und1-Mitarbeiter über den genauen Vorgang des Umstiegs von einem Altvertrag in einen neuen Vertrag selber nicht einig! Mir wurde in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter des ProfiSeller-Teams gesagt, ich solle auf jedem Fall mit der 0900-Hotline für Vertragsfragen sprechen, da beim Vorgang "Kündigung mit folgender Neuanmeldung" der Anschluss erst zur Telekom zurückgegeben würde. Für die Neuanmeldung würde der Anschluss dann wieder angefordert. Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass keine der beteiligten Stellen auf diesen Aufwand scharf sei.

Gesagt, getan! Gestern kam bei mir die ProfiSeller-News ins Haus geflattert, die mich über 2DSL informierte. Sofort war mir klar, dass ich schnellstmöglichst auf diesen Tarif umsteigen will. Also noch am gleichen Tag die 0900-Vertragsfragen-Hotline angerufen und genau mein Anliegen geschildert. Auch die Aussage der Kollegin, die mich über den möglichen Aufwand beim Kündigung und folgender Neuanmeldung, habe ich genau dargelegt. Der Mitarbeiter an der Hotline hat aber darauf bestanden, dass 2DSL nur für Neukunden buchbar ist. Auf meinen Hinweis, dass ich nur DSL Light mit 384kbps buchen kann, und somit mit 4DSL rein garnichts anfangen könnte, wurde zwar Verständnis gezeigt, der Mitarbeiter meinte aber, dass er mir nichts anderes anbieten kann. Auf meine Frage, an welche Stelle ich mich dann wenden kann, wurde mir die Adresse support(at)1und1(dot)de genannt, unter der ich doch bitte mein Anliegen nochmal genau darlegen soll.

Genau dies habe ich auch umgehend getan. Ich habe mir erlaubt weiter auszuholen und habe meine ganzen bisherigen, hauptsächlich positiven, Erfahrungen mit 1und1 runtergeschrieben und meine Vertragsabschlüsse als ProfiSeller mit eingestreut. Auch die zahlreichen Gespräche mit diversen Support-Mitarbeitern, zu meinem Problem "Umstieg von teurem Alttarif auf günstigeren Neutarif" habe ich erwähnt. Das ganze hätte im Ausdruck dann wohl mindestens 1,5 bis 2 DIN-A4 Seiten gefüllt... Ich war in diesem Fall sauer und enttäuscht zugleich und konnte garnicht so schnell tippen, wie ich meine Meinung loswerden wollte.

Zuletzt komme ich dann zum Schluss, dass ich nach all meinen positiven Erfahrungen sehr enttäuscht bin, über die plötzliche Unflexibilität. Der einfache Weg, bei dem der Kunde das Vertragsverhältnis mit 1und1 nie verlässt und so sicher als Kunde gehalten wird, wird nicht angeboten. Stattdessen soll man den Vertrag erst kündigen und dann neu abschließen. Außerdem erwähne ich, dass ich den Vorteil, den sich 1und1 hier verspricht, nicht erkennen kann. In jedem Fall wird der Ruf von 1und1 geschädigt. Entweder der Kunde bleibt beim alten Vertrag und behält im Hinterkopf, dass er wegen Unflexibilität des Providers einen teureren Tarif behalten muss, oder er geht den Weg über Kündigung/Neuanmeldung und behält den Aufwand im Hinterkopf. In jedem Fall ist es bei diesem Kunden mit positiver Mundpropaganda vorbei!

Zuletzt bitte ich darum, das ganze ggf. an höhere Stelle weiterzuleiten und weise darauf hin, dass ich eine Standardformular oder eine automatische Antwort, die wieder nur darauf hinweist, dass der neue Tarif nur für Neukunden gilt, wohl zu recht, als Beleidigung ansehen würde.

Ich habe mir erlaubt das ganze noch CC an info(at)1und1(dot)de und presse(at)1und1(dot)de zu senden.

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden, was jetzt weiter passiert. In Kürze werde ich auch eine Homepage haben. Dort werde ich ggf. dann weiteres veröffentlichen und berichten.

Auch ich kann den Ärger nachvollziehen! Da ich an meinem Anschluss auch keine besonders hohe Geschwindigkeit genieße, würde es für meine Zwecke auch 2DSL vollkommen reichen. Dass 1&1 in dem Fall diesen Tarif nur für Neukunden bereithält, stellt in meinen Augen ein klares Lockangebot dar, um Neukunden an Land zu ziehen. Würde man den Tarif für Bestandskunden freischalten, könnte sich 1&1 wohl kaum vor einer „Wechselwelle“ retten und mit dem 2DSL Tarif wird 1&1 sicherlich weniger an Kunden verdienen, als mit 3DSL oder sogar 4DSL ;)

Daran habe ich auch schon gedacht, dass wohl reihenweise Kunden umsteigen würden. Frage ist nur, ob 1und1 wirklich das erreicht, was sie erreichen wollen.

Der Kunde, der ein Angebot nutzt, dessen Umfang er nicht benötigt, und nach Ende der Vertragslaufzeit gerne wie selbstverständlich auf einen neuen Vertrag umsteigen will, der hat dann zumindest eine gewisse Wut im Bauch, wenn einem dann etwas von "erst kündigen, dann neu abschließen" erzählt wird und außerdem das Buzzword "Ausfallzeit" fällt.

Ein Teil der Kunden wird so abgeschreckt und wird nicht umsteigen. Allerdings bleibt einem dies auf ewig im Hinterkopf. Marketing sollte nicht durch Abschreckung betrieben werden! Vor allem dann nicht, wenn man parallel Verträge über "ProfiSeller" abschließen will, die die Produkte ja nur solange empfehlen, wie sie selber keinen Ärger mit eben diesen Produkten haben. Aktionen wie "Kunde wirbt Kunde" (http://www.1und1.info/xml/order/CusAndCus) werden durch solches Vorgehen sogar unter Umständen gänzlich in den Sand gesetzt.

Ich kann hier nur nochmal auf eine Seite verlinken, die zwar nirgends mehr verlinkt, aber nach wie vor auf den 1und1-Webservern liegt:

http://dsl.1und1.de/xml/order/News

Sicherheitshalber habe ich mir eine Kopie der Seite gezogen, um in Zukunft im Kontakt mit 1und1 darauf Bezug nehmen zu können. Dort heißt es wörtlich:

Endlich wieder Neukunden-Feeling

Sie sind schon seit längerer Zeit ein zufriedener 1&1 DSL Kunde. Jedoch schauen Sie schon ein wenig sehnsüchtig auf die inzwischen deutlich günstigeren 1&1 Tarife und die vielen Vorteile, die Neukunden inzwischen automatisch bekommen?

Wäre es nicht mal an der Zeit, dass Sie auch mal wieder auf eine topmoderne DSL-Hardware aufrüsten? Möchten Sie noch schneller surfen? Und die 1&1 Phone-Flat haben Sie auch noch nicht? Da haben wir etwas für Sie:

Wechsel in den aktuellen 1&1 DSL Tarif

Sobald die Mindestvertragslaufzeit Ihres 1&1 DSL-Vertrags abgelaufen ist, können Sie ab sofort jederzeit einen Tarifwechsel in das jeweils aktuelle 1&1 DSL-Flatrate Angebot vornehmen – zu den identischen Konditionen, wie es den 1&1 Neukunden auch angeboten wird.

Beim monatlichen Anruf durch die Profiseller Hotline wurde mir mit vorgehaltener Hand mitgeteilt das man evtl. auch bald auf 2 DSL Wechseln kann. Also warte mal lieber ab, bevor ihr meckert. Nicht das 1&1 alle Bestandskunden wieder 1,5 Monate zappeln lässt, wie bei 4DSL.

Es geht um 27,68 vs. 19,99, während beim günstigeren Tarif sogar eine Telefon-Flat dabei wäre, die ich aktuell nicht habe! Das sind fast 8 EUR pro Monat, die man weniger zahlen würde, obwol man mehr Leistung bekommt!

Mögliche Versprechen von Hotline-Mitarbeitern hin oder her, aber da gehe ich kein Risiko ein. Wie ich bereits geschrieben habe, sind sich die Support-Mitarbeiter da selber nicht einig. Die einen behaupten, dass ein Wechsel in kürze möglich ist, die anderen wissen nix davon. Die einen behaupten, man können in einem freundlichen Gespräch mit der Vertragsfragen-Hotline einen Wechsel aushandeln, die Hotline hat nie davon gehört. Wieder andere erzählen irgendwas von "Wechselkarten", die schon vorliegen sollen:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=794536&postcount=20

... oder es wird ein Wechsel in Aussicht gestellt und sogar Gebühren erlassen:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=858884&postcount=7

Die Aussagen bezüglich Umstieg auf DSL-Basic/2DSL sind also immer verschieden. Hallo? Setzt doch bitte mal alle Hotline-Mitarbeiter in einen Besprechungsraum und bringt mal alle auf einen einheitlichen Wissensstand!

Noch läuft mein Vertrag, aber sobald es mir zu knapp wird, geht die Kündigung raus!

Bis dies der Fall ist, werde ich alle, mir als kleiner Kunde zur Verfügung stehenden, Mittel einsetzen um eventuell doch einen einfacheren Weg aushandeln zu können. Wenn ich richtig liege, habe ich dafür noch ca. 4 Wochen Zeit. In dieser Zeit habe ich vorsichtshalber keine privaten Termine angenommen.

Um bei der Gelegenheit auch gleich den aktuellen Stand wiederzugeben:

Noch kam via Mail keine Antwort. Bedingt durch die kurze Zeit, die mir noch bleibt, bis der Vertrag ausläuft, gebe ich noch maximal 3 Tage. Dann geht die nächste Mail raus.

Ergänzend werde ich heute bei der Hotline nachfragen, ob eine Mail eingegangen ist.

@Mods oder OP, könnte mal jemand das Topic dahingehend ändern, dass alle Alttarife eingeschlossen werden. Vor allem die alte "Deutschland Flat" sollte mit erfasst werden.

MReimer schrieb:
Mir wurde in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter des ProfiSeller-Teams gesagt, ....
Das sitzen soviel Noobs an dieser Hotline, die z.T. die eigenen Produkte noch weniger kennen, als eine grosse Schar derer, die glauben mit der Anmeldung als PS gleichzeitig die Fähigkeit erworben zu haben, Kunden ihren Bedürfnissen entsprechend gewissenhaft zu beraten.
MReimer schrieb:
Auch die Aussage der Kollegin, die mich über den möglichen Aufwand beim Kündigung und folgender Neuanmeldung, habe ich genau dargelegt. Der Mitarbeiter an der Hotline hat aber darauf bestanden, dass 2DSL nur für Neukunden buchbar ist.
Das Risiko, dass vielleicht kein Port mehr verfügbar ist, wenn du gekündigt hast, liegt natürlich auch auf deiner Seite. Und das wissen die von 1&1 auch.
MReimer schrieb:
Auf meinen Hinweis, dass ich nur DSL Light mit 384kbps buchen kann, und somit mit 4DSL rein garnichts anfangen könnte, wurde zwar Verständnis gezeigt, der Mitarbeiter meinte aber, dass er mir nichts anderes anbieten kann.
Solche Kunden habe ich bislang immer bei T-Com untergebracht, weil es mit der Telefonie manchmal nicht klappte.
Nun, mit der Handyflat jedoch durchaus auch ein Argument für einen 384 Kunden, 4DSL zu nehmen. Komplett kostet das auch nur 26,99 ¤, denn den Rabatt von 3,- ¤ monatlich gibts ja auch.
MReimer schrieb:
Das ganze hätte im Ausdruck dann wohl mindestens 1,5 bis 2 DIN-A4 Seiten gefüllt... Ich war in diesem Fall sauer und enttäuscht zugleich und konnte garnicht so schnell tippen, wie ich meine Meinung loswerden wollte.
Und du glaubst wirklich, dass sich einer die Mühe macht, 2 gefüllte DIN-A4 Seiten zu lesen, wenn er in einem Satz erkennen kann, um was es geht?
MReimer schrieb:
...über die plötzliche Unflexibilität.
Wie lange bist du denn schon dabei? 1&1 hat noch nie durch Flexibilität geglänzt.
MReimer schrieb:
... er geht den Weg über Kündigung/Neuanmeldung und behält den Aufwand im Hinterkopf. In jedem Fall ist es bei diesem Kunden mit positiver Mundpropaganda vorbei!
Wenn es dem Kunden nicht gefallen würde bei 1&1, dann würde er sich auch nicht wieder anmelden. Und da es günstig ist, wird er es auch weiterempfehlen und sich vielleicht sogar als PS anmelden oder die Kunde wirbt Kunde Prämie abgreifen.
MReimer schrieb:
... wohl zu recht, als Beleidigung ansehen würde.
Findest du nicht, dass du da etwas sehr dick aufgetragen hast?
MReimer schrieb:
Ich habe mir erlaubt das ganze noch CC an info(at)1und1(dot)de und presse(at)1und1(dot)de zu senden.
:confused:
Und was erwartest du dir davon? Sollen sie es auf der Webseite veröffentlichen?
MReimer schrieb:
In Kürze werde ich auch eine Homepage haben. Dort werde ich ggf. dann weiteres veröffentlichen und berichten.
Und direkt drunter den Link zu deinem PS-Shop :cool:

SteffenGrün schrieb:
Das Risiko, dass vielleicht kein Port mehr verfügbar ist, wenn du gekündigt hast, liegt natürlich auch auf deiner Seite. Und das wissen die von 1&1 auch.

Eben genau deshalb unterstelle ich, dass hier versucht wird den Kunden mit sanftem Zwang im Alttarif zu halten.

Und du glaubst wirklich, dass sich einer die Mühe macht, 2 gefüllte DIN-A4 Seiten zu lesen, wenn er in einem Satz erkennen kann, um was es geht?

Wie viel die davon lesen, ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Ein zweizeiler mit der Anfrage "will Deutschland-Flat auf 2DSL umsteigen" hätte beim Hotline-Mitarbeiter nur zum müden Druck auf die Taste "Standardantwort 1548 senden" geführt. Das bringt mich nicht weiter! Nur wenn meine Mail sich von anderen abhebt, habe ich eine gewisse Chance auch gelesen zu werden. Wenn ich mein Anliegen mit meinen bisherigen positiven Erfahrungen und meinen Empfehlungen an Kollegen, inklusive Vertragsabschlüssen als ProfiSeller, garniere erschien mir da nicht verkehrt zu sein.

Wie lange bist du denn schon dabei? 1&1 hat noch nie durch Flexibilität geglänzt.

Fast zwei Jahre.

Findest du nicht, dass du da etwas sehr dick aufgetragen hast?
:confused:

Mal ehrlich: Was genau bringt meine Anfrage, wenn ich nicht dick auftrage? Ich will gelesen werden! Hier habe ich es mit einem Unternehmen zu tun, welches täglich hunderte oder tausende Support-Mails zu beantworten hat. Eine 0815-Mail wird da schnell innerhalb vom Bruchteil einer Minute mit einer vorgefertigten Antwort abgehandelt.

Und was erwartest du dir davon? Sollen sie es auf der Webseite veröffentlichen?

Die Idee mit "info@" war unter Umständen wirklich für die Katz (war auch lange unsicher, ob ich die wirklich aufnehmen soll) aber der Kontakt an "presse@" erscheint mir durchaus nicht verkehrt zu sein.

Und direkt drunter den Link zu deinem PS-Shop :cool:

Ganz sicher nicht, denn die 8 EUR/Monat, die ich einsparen könnte, wenn 1und1 meinen, früher mit 3DSL noch zugesicherten, Umstieg auf einen neuen Tarif, durchführen würde, hole ich mit einem von zig tausenden 1und1-Werbe-Buttons niemals wieder raus! Ich werbe doch keine Kunden, um einen Verlust auszugleichen, den mir die Firma, für die ich werben soll, durch etwas mehr flexibilität ersparen hätte können.

Die ProfiSeller-Geschichte habe ich nie wirklich groß aufgezogen. Meine Kollegen und einige Bekannte wissen, dass sie bei mir 1und1-Produkte kaufen können und dann von mir auch ggf. Unterstützung bekommen. Weiter habe ich das nie aufgezogen. Genau mit diesen Kollegen und Bekannten rede ich jetzt aber auch über mein aktuelles Problem mit 1und1. Ich werbe also nicht nur sondern informiere durchaus auch darüber, wenn ich mit der Firma, für die ich ursprünglich geworben habe, ein Problem habe.

MReimer schrieb:
Mal ehrlich: Was genau bringt meine Anfrage, wenn ich nicht dick auftrage? Ich will gelesen werden! Hier habe ich es mit einem Unternehmen zu tun, welches täglich hunderte oder tausende Support-Mails zu beantworten hat. Eine 0815-Mail wird da schnell innerhalb vom Bruchteil einer Minute mit einer vorgefertigten Antwort abgehandelt.
Da ändert viel Text auch nichts dran. Die Antwort ist die Gleiche.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.