Hi Leute,
nachdem ich hier schon ein, zwei Wochen ab und an mitlese, bin ich nun "froh" einen Grund für meinen ersten Beitrag zu haben. :lol:
Also folgendes:
Zusammen mit meinem Sipgate Account habe ich mir den ATA 486 von Grandstream zugelegt. Nach erfolgreicher Installation als Client mit fester IP (192.168.0.9) hinter meinem Netgear RT311 Router haben wir angefangen das Telefon zu nutzen. Wir waren/sind begeistert von der Sprachqualität über VoIP.
Mit der Verfügbarkeit des ATA dagegen weniger. Ständig muss man den Netzstecker ziehen, weil telefonieren nach einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr möglich ist - aus welchen Gründen auch immer.
Also habe ich eine Mail an den Sipgate Support geschrieben. Mir wurde empfohlen doch ein Software Update mittels dieses TFTP Servers zu machen - eine IP Adresse bekam ich auch. Gesagt getan, das Update, ich glaube auf Version *.11 wurde korrekt ausgeführt. Über die neuerliche Verfügbarkeit bin ich auch nur mäßig begeistert, so dass ich mich dazu entschlossen habe den ATA mal als Router zu testen. Aber was ist nun? das Webinterface, um die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, kann ich einfach nicht mehr öffnen - Timeout wird mir mitgeteilt. Das funktionierte vorher schon noch. Dieses Telefonmenü dagegen funktioniert immer noch. Ping an die angegebene Adresse funktioniert auch. Hat jemand eine Idee :idea: woran das liegen könnte? Den TFTP Server habe ich inzwischen auch schon auf 0.0.0.0 umgestellt. Leider hat das auch keine Abhilfe geschaffen.
Ich weiß, lange Geschichte kurzer Sinn, aber ich wollte euch einfach mal die Situation darstellen. :wink:
nachdem ich hier schon ein, zwei Wochen ab und an mitlese, bin ich nun "froh" einen Grund für meinen ersten Beitrag zu haben. :lol:
Also folgendes:
Zusammen mit meinem Sipgate Account habe ich mir den ATA 486 von Grandstream zugelegt. Nach erfolgreicher Installation als Client mit fester IP (192.168.0.9) hinter meinem Netgear RT311 Router haben wir angefangen das Telefon zu nutzen. Wir waren/sind begeistert von der Sprachqualität über VoIP.
Mit der Verfügbarkeit des ATA dagegen weniger. Ständig muss man den Netzstecker ziehen, weil telefonieren nach einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr möglich ist - aus welchen Gründen auch immer.
Also habe ich eine Mail an den Sipgate Support geschrieben. Mir wurde empfohlen doch ein Software Update mittels dieses TFTP Servers zu machen - eine IP Adresse bekam ich auch. Gesagt getan, das Update, ich glaube auf Version *.11 wurde korrekt ausgeführt. Über die neuerliche Verfügbarkeit bin ich auch nur mäßig begeistert, so dass ich mich dazu entschlossen habe den ATA mal als Router zu testen. Aber was ist nun? das Webinterface, um die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, kann ich einfach nicht mehr öffnen - Timeout wird mir mitgeteilt. Das funktionierte vorher schon noch. Dieses Telefonmenü dagegen funktioniert immer noch. Ping an die angegebene Adresse funktioniert auch. Hat jemand eine Idee :idea: woran das liegen könnte? Den TFTP Server habe ich inzwischen auch schon auf 0.0.0.0 umgestellt. Leider hat das auch keine Abhilfe geschaffen.
Ich weiß, lange Geschichte kurzer Sinn, aber ich wollte euch einfach mal die Situation darstellen. :wink: