[Frage] Webfrontend?

Sekundenkleber

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho zusammen,

Asterisk kenne ich schon seit einigen Jahren und hatte den Server sehr erfolgreich einige Jahre im Einsatz. "Damals" - so ca. 8/9 Jahre her etwa - war an Webfrontends noch gar nicht zu denken. Nun habe ich mir in den vergangenen Tagen mal etwas näher TrixBox als auch FreeBPX angesehen und bin etwas irritiert.

Ich dachte ja, dass man in der Zwischenzeit Dialpläne per Drag and Drop anlegen kann. Und auch sonst benötigt man bei den beiden Versionen eher ein Zusatzstudium. Die GUI ist in meinen Augen grauenhaft und bei beiden absolut unübersichtlich. Wobei ich FreeBPX eher als Katastrophe bezeichnen würde.

Daher die Frage - Gibt es das auch etwas in übersichtlicher? Etwas womit man einfach mal seine Abwesenheitsnotiz oder Rufumleitung setzen kann? Auch ohne größere Kenntnisse? Oder ists am Ende doch besser wieder auf der Konsole die Einträge selbst zu schreiben, Dialpläne zu entwickeln etc.?

Wäre nett wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte. Danke
 
Das einzige GUI, das ich mal verwendet habe, war Gemeinschaft 3. Das war ganz brauchbar.

Kein GUI bietet die Möglichkeiten, die man mit einem handgefertigten Dialplan hat. Für so einfache Geschichten wie Rufumleitung würde ich das GUI selber basteln.
 
Hee Danke, der Tipp mit "Gemeinschaft" sieht, zumindest vom Bild her, schon mal ziemlich aufgeräumt aus. Bin eben am Download des ISOs und werds mal testen.

Du hast natürlich Recht - selbst gebaut ist bisweilen die einfachste Alternative. Das Problem, der Antrag auf erweiterte 24 Stunden pro Tag, wurde im Bundestag schon mehrfach abgelehnt. Kannste nix machen ;o)

Danke aber erst mal. Ich werde berichten was die (neue) Version 5.x macht.
 
Das Problem, der Antrag auf erweiterte 24 Stunden pro Tag, wurde im Bundestag schon mehrfach abgelehnt. Kannste nix machen ;o)
die Frage ist eher ob eine 'GUI" daran wesentlich was aendern wird.

Meine Erfahrung ist: oft werden in GUIs wichtige Details fuer Fehlerdiagnose einfach verschwiegen. Hauptsache es sieht bunt aus:) Darum kommt mir sowas nicht ins Haus
 
Ja nun, du kennst das sicher. Vergessen die Anlage umzustellen, fix eingeloggt zu Hause im LAN - "klick" - und die Rufumleitung ist umgestellt. Einfacher als sich mit dem Smartphone eine Shell zu öffnen und dann damit herum zu wursteln. Mal ganz abgesehen davon, es gibt Leute die wollen sich nicht mit der Technik beschäftigen, sie soll einfach funktionieren. Und einfach ist != Shell.

Für eine Fehlerdiagnose kann ich mich auch auf der Konsole einloggen und da nachsehen. Das brauche ich in der GUI nicht.

Aber erst mal dieses "Gemeinschaft" testen. Vllt. hilft das ja mal weiter. Wenn ich aber unter die Haube sehe (Shell) bin ich mir nicht so sicher als ob es das wäre. Mal sehen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS ist schon längere Zeit auf Freeswitch. Dafür das man da in der GUI nicht wirklich viel einstellen kann finde ich es extrem unübersichtlich. Habe nichtmal gefunden wo man den Peer einstellen kann. Das ist viel zu verschachtelt. Und mit Freeswitch selber kenn ich mich 0 aus.

Grafische Dialpläne gibts in Visual PBX aber da zahlt man auch.

Bei Asterisk ist eben der Vorteil das man irre viel einstellen kann aber ich möchte dort keinen Dialplan für mehr als 10 Leute erstellen, genau das ist der Schwachpunkt von Asterisk welches ja eigentlich optimal für größere Firmen ist weil man alles nach seinem Wunsch anpassen kann.
Wenns um Sachen wie CDR,Rufumleitung,Telefonbuch etc geht, für sowas hab ich mir mal eine Webgui (Perl) geschrieben aber dazu braucht man eben auch wieder einen eigenen Dialplan den man tippen muss.
 
Genau aus diesen Gründen habe ich ausdrücklich Gemeinschaft 3 empfohlen ;-)
 
GS ist schon längere Zeit auf Freeswitch.

Das stimmt so nicht. GS5 (und die Totgeburt GS4) nutzen FreeSwitch, sind aber eher weniger gut als TK-System zu gebrauchen (fehlende Features), auch wenn manche damit gut klarkommen.

GS3 (mit Asterisk) ist de facto das System, welches weiterentwickelt wird, und welches (inkl. aller Forks) die grösste installierte Basis aufweist.

Nur weil GS5 neuer als GS3 ist, heißt das nicht, dass das Projekt Gemeinschaft "schon längere Zeit auf Freeswitch" ist. ;-)

Ausserdem sind diese Web-UI basierten Lösungen nicht nur ein GUI, sondern implementieren eigene Dialpläne und Funktionalitäten, die Asterisk sonst so nur mit viel Aufwand händisch konfiguriert bereitstellen würde.
 
Das muss ich glatt mal ausprobieren, vielleicht ne bessere Alternative als FreePBX welches umständlich wird wenn die WebUI nicht ausreicht.
Warum soviele auf Freeswitch umsatteln kann ich eh nicht verstehen.

Edit: Also die Version 3.2 gefällt mir bis jetzt sehr gut, eigentlich das beste was ich bis jetzt gefunden habe. Die Version 5 kommt da lange nicht hinterher.
Aber wie siehts denn aus mit den Telefonen? Werden alle Features nur bei Snom unterstützt? Siemens und Grandstream nur halb? In der GUI steht z.B. das Voicemailtaste für Snom ist. Die 300er Serie wird ja gar nicht mehr verkauft.
Glaube die einzigen die es noch aktuell gibt sind die Siemens Openstage (die ja auch schon ~10 Jahre alt sind).
Fax läuft mit der 1.8er stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,216
Beiträge
2,248,325
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.