Oh weia jetzt hat aber diese Diskusion unschöne Ausmaße angenommen
Also zuerst mal 100mbit/s wird von Kabel Deutschland und Kabel BW als DSL angeboten, wobei ich denke das Kabel Deutschland das über ihre Koax Leitungen macht und Kabel BW über LWL.
Ursprünglich wurde unter dem Begriff Digital Subscriber Line die Übertragungstechnik für den Basisanschluss von ISDN verstanden, die Kabelanbieter sind hier aufgesprungen und nennen ihren Anschluss auch DSL, vermutlich hat das hier zu verwirrungen geführt. Ob die Bennenung der Kabelanbieter korrekt ist bleibt offen. Ich würde das mal in drei Topologien unterteilen, zum einen wäre da unser allseits bekanntes Telefonnetzt über die Kupferleitungen, dann gibt es noch das Glasfasernetz und die Kabelnetze der Fensehanbieter die gemeinhin Koax sind. Also zumindest über die Kupferleitung wird noch kein 100mbit/s DSL angeboten.
@m45k
Die FritzBox 7390 beherrscht nicht 450mbit/s das kann nur die 3370 und die auf der Cebit vorgestellt 3390 die es aber noch nicht gibt, schau mal auf die AVM Hompage da kannst du das nachlesen.
Es ist absolut egal ob die Bruttodatenrate im WDS Betrieb halbiert wird oder nicht ich bin mir zu 100% sicher das du nicht über eine effektive Datenrate von 60-70 mbit/s hinaus kommst und da muss du schon 5 Kerzen in der Kirche anzünden
Die Verbindungsgeschwindigkeit die dir die Boxen anzeigen sind rein Brutto also musst du schonmal etliches an Daten für die Fehlerkorrektur abrechnen, der ganze schmu mit den Datenraten hat die Industrie als Verkaufsargument auf den Markt geworfen, dazu bedienen sie sich dem Umstand das es absolut unmöglich ist die wirkliche Datenrate zu bestimmen und dem Kunden zuzusichern, also wird einfach das Maximum angegeben (halt alles was durch die Luft schwebt). Schöner Vorteil für die Hersteller denn so kann man horrende Datenraten versprechen ohne lügen zu müssen.
Ich versichere dir das ich meine Datenraten wirklich Netto gemessen habe und zwar hing am Repeater auch ein Gerät per LAN dran, ebenso habe ich versucht beide Boxen im gleichen Raum zu betreiben was keine extrem spürbare Verbesserung der Datenrate brachte. Ich habe mich damit wirklich mehere Tage beschäftigt und habe dies Bezglich auch AVM angeschrieben.
Bye
Hans