Hallo
Wenn du die Boxen per WDS verbinden willst müssen auf beiden Boxen die Kanäle gleich sein, wenn du die Boxen per Lan Verbinden möchtest dann trenne die WDS Verbindung und gebe an beiden Boxen die gleiche Verschlüsselung ein, den Kanal kannst du dann wieder auf Auto stellen (allerdings weiß ich nicht wie gut dann die Datenrate ist) und beide Boxen müssen dann im gleiche Subnetz betrieben werden, so arbeiten die Boxen dann im WLAN Roaming betrieb.
Habe das schonmal hier im Forum irgendwo geschrieben, hatte auch Probleme mit der WDS Verbindung (7270 Basis und 7330 Repeater), zum einen ständige An- und Abmeldungen und dann noch mit der Geschwindigkeit.
Probier mal in den Sicherheitseinstellungen nur WDS2 (CCMP) als Verschlüsselungsmethode einzustellen, also ich meine die Sicherhetseinstellungen direkt unter dem Punkt "WLAN", die Sicherheitseinstellungen unter dem Punkt "WDS" sind auch nur dafür gültig, das Passwort kann sich in den beiden Einstellungspunkten unterscheiden muss jedoch auf beiden Boxen identisch sein.
Auch wenn AVM mir bestätigte das alle Passwörter identisch sein können habe ich zwischen der Sicherheit der Endgeräte und der Sicherheit der WDS Verbindung unterschiedleiche Passwörter vergeben.
Scheinbar kolliedieren die Verschlüsselungsmethoden zwischen WLAN und WDS Einstellung.
Zum Problem mit der Geschwindigkeit zwischen den beiden Boxen, das war bei mir ein Problem der Kanäle, hier in meiner Umgebung sind 3 oder 4 Wlan Netze in Betrieb die wohl auf meines störend einwirken, ich habe solange die Kanäle umgestellt bis ich eine einigermaßen schnelle Verbindung hatte, und seltsam ist auch das es nach mehrfachen Kanal umstellungen manchmal auf einen Kanal 11mbit/s und manchmal dann 270mbit/s angezeigt hatte.
Ein Kanal zwischen zwei Wlan Netzen scheint nicht wirklich zu genügen um eine gute Geschwindigkeit zu haben aber jetzt läuft es bei mir seit einigen Wochen absolut stabil mit 240-270mbit/s.
Wobei das mit den angegebenen Geschwindigkeiten auch etwas sehr übertrieben ist denn bei 300mbit/s erhällt man max. 40-50mbit/s Nutzdaten selbst wenn beide Boxen nur einige Meter auseinander im gleiche Raum stehen, diese Geschindikeitsangaben wurden wohl von der IEEE SA eher als Verkaufsargument für die Industrie angegeben. Klar ist bei einer WDS Verbindung die Datenrate bei weitem nicht so hoch da sich diese ja aufteilt zwischen den Endgeräten und der WDS Verbindung aber 1/5 - 1/6 der angegebenen ist dann doch etwas hoch zumal bei mir nur die WDS Verbindung aktiv war und kein Endgerät.
Bye
Hans