WDS, Repeater oder Client?

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwei Boxen, eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33 als Master und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37 als Slave.
Ich habe alles eingerichtet und die Funkbrücke funktioniert tadellos. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie das technisch geht und warum ich mich mit meinem Laptop nicht einloggen kann.
Warum muss ich auf dem Master überhaupt WDS aktivieren und "Basisstation" auswählen? Was ändert sich daran, ob es ein normaler AP ist oder eine "Basisstation"? Wird dann eventuell eine VWLAN aufgebaut, nur für eingetragene Slaves?
Ich habe auf dem Master und Slave alles wichtige eingestellt: die MAC Adressen und im Reiter Sicherheit (bei "Repeater"!) WPA2-Verschlüsselung. Die Funkbrücke steht. Ich würde den Master aber gerne auch als AP für meinen Laptop benutzen, den Slave aber nur als Client für die Funkbrücke.
Nun kann ich ja bei WLAN -> Sicherheit nochmal eine Sicherheit vergeben! Was ist denn dann das? Ich habe da nun im Master keine Sicherheit eingestellt, einfach so zum Test. Auf dem Slave, kann ich das "Normale" WLAN ja gar nicht abschalten, deshalb hab ich da WPA2 aktiviert mit 63 stelligem Schlüssel, sodass sich niemand ungewollt da einloggen kann.
Mit meinem Laptop sehe ich aber nun beim Master zwei WLANs. Einmal das, welchen Namen ich vergeben hab, und dann noch eines mit einem Namen ala WLAN-(undvielezahlen). Aber BEIDE haben WPA Verschlüsselung. Obwohl ich beim Master die Verschlüsselung für das "Normale" WLAN deaktiviert hab.
Ich bitte um Hilfe und Aufklärung, danke

Man muß am Master und am Slave jeweils ein "gemeinsames" WDS-Passwort vergeben.

Unabhängig davon kann man dem Master und dem Slave ein WLAN-Passwort vergeben, damit können sich dann WLAN-Clients anmelden.

WDS dient der Reichweitenvergrößerung.

Ich betreibe exakt diese Konfiguration. Nach einigem Experimentieren habe ich eine Konfiguration gefunden, die funktioniert:

1. Masterbox
SSID: myMaster
WPA-Passwort: MasterPW
WDS-Passwort: WDSPW

2. Slavebox
SSID: mySlave
WPA-Passwort: SlavePW
WDS-Passwort: WDSPW

Am PC kannst du dann zwei WLAN-Verbindungen myMaster/MasterPW und mySlave/SlavePW einrichten. Beim Connect gewinnt die Signalstärkste Verbindung. Bei dieser Konfig ist es wichtig, dass drei verschiedene Passwörter verwendet werden, mit einem einzigen PW hat das ganze nicht funktioniert.

Eigentlich will ich überhaupt kein WDS! Ich will mein LAN vergrößern und dazu einen WLAN Funkbrücke einsetzen, eben diese beiden FBen.

Eine FRITZ!Box einfach nur als normalen WLAN-Client zu betreiben, hat AVM (zumindest bisher) nicht vorgesehen.

Aber auch mit WDS bekommst Du ja die gewünschte Funkbrücke zwischen den beiden Boxen. Im Prinzip ist auch WDS nur eine WLAN-Verbindung zwischen den Boxen. WDS-Pakete haben jedoch ein paar Bits im Header unterschiedlich gesetzt, und die Adressierung ist etwas anders als bei Paketen zwischen Client und Acess-Point. Außerdem kann die WDS-Verbindung zwischen den Boxen andere Keys benutzen, als die Verbindung zwischen AP und Clients.

Zusätzlich fungiert die zweite Box dann auch noch als zweiter Access-Point, an dem sich weitere Clients anmelden könnten, aber den kannst Du ja brach liegen lassen und mußt ihn nicht benutzen.

Sowohl den WDS-Link, als auch die beiden Access-Points (auf der Master-Box und auf der Slave-Box) kann man weitgehend unabhängig voneinander konfigurieren, die Benutzung von WDS erfordert jedoch zwingend die Benutzung des selben Funkkanals auf beiden Boxen, weil die Boxen nur ein Radio haben (mit zwei Radios könnten WDS-Link und Access-Point auf unterschiedlichen Kanälen funken, was für den Durchsatz natürlich von Vorteil wäre).

Entweder Du konfigurierst beide Access-Points mit der selben (E)SSID und den selben WPA-Keys, dann bilden beide APs zusammen ein sog. Extended Service Set, und WLAN-Clients (z.B. PC) können sich dann automatisch aussuchen, bei welchem der beiden Access-Points sie sich anmelden (z.B. anhand der Signalstärke), und es ist dann sogar ein Handover zwischen den beiden Access-Points möglich, wenn man z.B. mit einem Notebook durch die Gegend spaziert und sich von einem Access-Point enfernt und sich dem anderen nähert (falls die auf dem PC benutzte WLAN-Manager-Software das unterstützt, denn Handover (d.h. Wechsel des Access-Points) bei WLAN ist ausschließlich eine Sache des Clients).

Oder wenn Du das gar nicht willst, dann gibst Du den beiden APs zwei unterschiedliche SSIDs und dann bilden die beiden Access-Points zwei separate, unabhängige Basic Service Sets (d.h. separate Funknetztwerke), von denen Du eines auch ungenutzt lassen kannst, indem Du einfach keine WLAN-Clients mit diesem Funknetzwerk verbindest.

Es ist doch kein Problem, einfach den LAN zu erweitern, indem man in die LAN Ports der Slave Box die entsprechenden Endgeräte einstöpselt. Selbst der DHCP der Masterbox wird dann dafür über Funk verwendet. Die Masterbox ist dann auch der Gateway. Wenn man einen AP verwendet, ist es doch egal, ob der Laptop den anderen Sender auch sieht. Wenn man gar kein WLAN verwendet, nutzt man den Schlüssel eben nur für die WDS-Verbindung und trägt ihn gar nicht im Laptop ein. Dann hat man einen großen LAN Switch, dessen Hälften über Funk verbunden sind.
Ob Verschlüsselung auf der WDS-Strecke und unverschlüsselter AP überhaupt geht, muss ich mal ausprobieren. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, da dann jeder reinkann.
WPA2 WDS Verschlüsselung geht zur Zeit nur zwischen AVM-Geräten.
Ich hab als Repeater an meiner Fritz 7170 ein Siemens Gigaset SE 515 dran, da gehts nur mit WEP. Und es muss für WDS der WEP Schlüssel der gleiche sein wie der als AP.

Bert

Ja, Siemens Gigaset SE 515 mit aktueller Firmware geht mit den o.g. Einschränkungen. In älteren Firmwares fehlte schlichtweg der Punkt Repeater.
Am einfachsten geht es immernoch mit 2 Fritz!Boxen.
Schau mal in diesen thread.

bholmer schrieb:
WPA2 WDS Verschlüsselung geht zur Zeit nur zwischen AVM-Geräten.
Ich hab als Repeater an meiner Fritz 7170 ein Siemens Gigaset SE 515 dran, da gehts nur mit WEP. Und es muss für WDS der WEP Schlüssel der gleiche sein wie der als AP.
Bert
Bitte um Hilfe!
Habe ähnliche Konstellaton aber keine WDS Erfahrung :confused:
Meine 7170 ist mit WPA2 verschlüsselt wegen des Fritz mini.
Der Philips Musik Client kann nur WEP, daher habe ich den Asus Repeater der ebenso nur WEP kann per LAN an die 7170 angeschlossen und mit dem Philips drauf zugegriffen. Durch Umpositionierung der 7170 und des Asus ist die Funkstrecke nun nicht mehr Stabil genug. Daher würde ich das ganze gerne per WDS lösen. --> Wo kommt welches PW rein???

- 7170 IP 192.168.178.1
- Asus IP 192.168.178.2 ??? richtig?
- 7170 WPA2 Verschlüsselung --> 16St. PW was unter der FBF steht.
- 7170 WDS WEP Verschlüsselung --> PW ???
- Asus WEP Verschlüsselung --> PW ???
- achja MAC-Adressen natürlich jeweils bei beiden eintragen! bekomm ich hin!
- gleicher Funkkanal ist auch klar.

Was ich nicht verstehe ist, ich muss den Master und den Slave im selben Kanal betreiben, damit sie Verbindung haben. Aber dann ist die Funkbrücke zwischen den beiden FBen auf Kanal X, und zusätzlich sind die beiden WLANs des Master und Slave auch noch in Kanal X. Also drei WLANs auf einem Haufen in Kanal X, wie geht das?

@fabske:
Ja das ist richtig! Basis und Repeater arbeiten auf dem selben Kanal, die jeweiligen Clients der beiden auch noch.
Die Daten werden in "Bursts" übertragen, sodass dazwischen Zeit frei ist. Daher ist auch der Hinweis, dass bei Störungen es sich ggf. um den WLAN des Nachbarn auf dem gleichen Kanal handelt, eher die Ausnahme. Wenn der nicht Dauerdownloads macht, merkt man davon gar nichts. Anders als z.B. bei Videoübertragungssystemen, die auch auf der Frequenz arbeiten, aber kontinuierlich senden.

@remuss:
Welche Funkstrecke ist schwach?
Du hast doch 2 Sender mit Kabel verbunden?
Willst du den Asus wanders hinstellen?

Wenn man WPA Verschlüsselung zum Client an hat, kann man auf der Repeater Einstellungsseite den WEP-Schlüssel der Repeaterverbindung einstellen. Nur wenn man für die Clients UND Repeater WEP benutzt, sind beide gleich.
Der Schlüssel unter der Box ist nur die Voreinstellung, je nach Alter der Box WPA oder WEP. Kann man aber ändern.
Deine IP-Einstellungen sind ok. Wichtig: Im Slave DHCP ausschalten und die IP des Masters als DNS und Gateway eintragen im Slave, damit die am Repeater angemeldeten Clients ins Internet finden. (Ich gehe davon aus, dass die FBox über DSL ins Internet geht)

Ich selbst habe aber sowohl für den Repeater als auch die Clients WEP 128 gewählt, da ich an der FritzBox Clients betreibe, (Netzwerkkamera) die noch kein WPA kann.

Bert

@bholmer
ja Reapeter muss wo anders hin, dann leider nur ohne Kabel möglich.
Hatte aber zwischenzeitlich eine Kollegen hir, der die Sache aber leider auch nicht hinbekommen hat. Ich denke das es ein Problem des kleinen Asus ist.
Habe aber durch einen Freund nun Zugriff auf eine zweite FBF, werde es erst mal mit einer zweiten FBF als Reapeter versuchen. Bin guter Hoffnung das mit dieser dann auch realisierenzu können. Wenn das klappt muss ich nur noch auf die 7270 warten und setzt dann meine 7170 als Reapeter ein.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.