WDS Probleme mit FB 7050 (Master) und 7141 (Slave)

LouisCypher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein WDS mittels einer Fritz!Box WLAN Phone 7050 als Master (neueste FW) und einer Fritz!Box WLAN Phone 7141 als Slave (auch die aktuellste FW) aufgebaut (der Slave befindet sich 2 Etagen über dem Master).

DHCP auf beiden FB deaktiviert. WDS via WPA2, Clientverbindungen via WEP verschlüsselt (leider unterstützen meine alten Vigor 520 PCMCIA und Vigor 510 USB kein WPA). Gleiche Subnets (Netzwerke), (Funk-)Kanäle, SSIDs (nicht gesendet) auf beiden FB.

Die Verbindung zwischen den beiden FB steht einwandfrei. Der Betrieb eines PCs als auch eines Laptops via WLAN am Slave (FB 7141) funktioniert problemlos.

Und nun zu meinem Problem: Sobald ich an der FB 7050 WDS aktiviere (als Basisstation) bricht die Verbindung zu den Clients (zwei Laptops mit Vigor 520 PCMCIA Card) recht bald zusammen (zuerst wird die Verbindung langsam....dann nur noch timeouts....und zu guter letzt bricht auch der WLAN Link zusammen). :confused: Dabei ist es unerheblich ob der Slave eingeschaltet (aktiv) ist oder nicht (btw: WDS-Reconnect nach dem (wieder-)einschalten des Slaves funktioniert problemlos). Sobald ich (nachdem ich mit viel Mühe die WLAN Verbindung zur FB 7050 wieder aufgebaut habe oder mich via Kabel verbunden habe) WDS an der Basisstation wieder deaktiviere läuft alles (außer dem Slave/Repeater-Segment natürlich;)) wieder einwandfrei....das Spielchen ist jederzeit reproduzierbar.
Ach ja:MS konfigurationsfreie blabla ist auf allen Rechnern deaktiviert.

anyone any idea - oder gleich AVM fragen????

Vielen Dank für Eure Unterstützung

DHCP auf beiden FB deaktiviert.[/QOUTE]

Böses Eigentor!!!!

Master DHCP an, Slave DHCP aus!

Warum? Nun, der DHCP-Server, DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protocol, verwaltet und vergibt in einem Netzwerk IP-Adressen aus einem zuvor definierten Bereich - und zwei DHCP-Server in einem Netzwerk kommen sich gewaltig ins Gehege ...

Tot ziens

Hallo Ostholländer,

erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort :D
Ich habe DHCP auf beiden FBF DEaktiviert - d.h. meine Clients haben alle liebevoll von Hand vergebene IPs (natürlich im gleichen Subnet).
Die Master FBF hat die xxx.yyy.1.1, die Slave FBF die xxx.yyy.1.2, und die Clients die xxx.yyy.1.5, xxx.yyy.1.7, xxx.yyy.1.9 und die xxx.yyy.1.11 bei einer 255.255.255.0 Maske, also ein komplettes Class C Netz und bei allen xxx.yyy.1.1 als Default Gateway und preferred und secondary DNS - und selbst mit aktiviertem DHCP dürfte diese Config kein Problem sein, da der default DHCP-Range der FBF bei xxx.yyy.zzz.20 - 200 liegt.

Solange WDS in der FBF 7050 deaktiviert ist geht ja an der Basisstations (wie früher) auch alles einwandfrei :confused:

Die Verbindung zwischen den beiden FB steht einwandfrei. Der Betrieb eines PCs als auch eines Laptops via WLAN am Slave (FB 7141) funktioniert problemlos.
Du hast den WDS-Link also schon vor dem Verbinden der Clients am laufen gehabt.
Und nun zu meinem Problem: Sobald ich an der FB 7050 WDS aktiviere
Wie kann das dann sein? :gruebel:

Also: Zu erst WDS einrichten, dann melden sich die Clients an.

Ansonsten: Das WDS HowTo von Ostholländer einrichten.
Dann sind wir auf einem Level ;) und können die Folgeerscheinungen betrachten.

Es kann auch sein, das unabsehbare Eigenheiten der von Dir eingesetzen Geräte und Treiber, den WDS Betrieb in der von Dir genannten Konstellation verhindern (siehe hier).

Im übrigen schliesse ich mich der Meinung von Ostholländer an.
DHCP sollte der Bequemlichkeit/Verwaltungsaufwand/Übersichtlichkeit wegen an einer FBF angestellt sein (aber wer es mag... :-Ö).

Viel Erfolg

PS:
[Im Forum kursiert die Meinung, das es vorteilhafter ist die SSID zu senden.]

...so bin dem Problem nun einen Schritt (oder besser: viele Treppenstufen) nähergekommen:

Wenn ich WDS mit WEP (also mit dem gleichen Schlüssel 1 wie die beiden FBFs) "verschlüssele" geht alles einwandfrei (auch wenn der Slave wg. Stromsparen ausgeschaltet ist) - sobald ich jedoch WPA2 als Verschlüsselung wähle war's das :-Ö

Habe nun also die Möglichkeit entweder mit WEP unsicher unterwegs zu sein (dazu habe ich mich fürs erste entschieden) oder mir für alle Rechner neue USB/PCMCIA WLAN Adapter zu kaufen - wobei ich nicht weiß, welche Kombinationen ohne Probleme unter WinXP und Linux laufen.

BTW: Habe mittlerweile alle Vorschläge des HowTo von Ostholländer beherzigt (SSID senden usw.) - mit Ausnahme des DHCP.

Hat noch jemand Vorschläge für mich?

Danke & Gruß
LC

Ich hatte das Problem, das nach dem Aktivieren von WPA2 im WDS-Modus die Verbindung nur nach Änderungen an den WLAN Einsellungen des Client aufgebaut wurde (vermutlich weil dann wlanstop und wlanstart ausgeführt werden).

Nachdem ich auf dem Client folgendes in die debug.cfg eingetragen hatte ging es sofort nach einem Reboot.

Code:
/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5

Zusätzlich muss bei meinen Boxen der g++ Modus AUS sein, sonst sind die Übertragungsraten sehr gering.

siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122876

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.