WDS mit zwei Fritzboxen: 7270(Basis) nicht erreichbar

Mosconi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe mich schon reichlich durch die WDS Themen gelesen.

Habe versucht zwei Fritzboxen ( 7270= Basis ; 7170=Client,repeater) über WDS zu verbinden. Habe alles soweit eingerichtet wie es auf der Seite von AVM steht. Hat auch alles geklappt, bis ich anschließend nicht mehr auf das Webinterface von der Basis-Box(7270) zugreifen kann. Desweitern kam ich auch nicht mehr ins Internet was über die diese Box läuft. Allerdings hatte ich Zugriff auf die Client-Box. Stecke ich die Client-Box ab, habe ich sofort Zugriff auf Internet und somit auch auf die Basis-Box.

Was muss ich denn an Einstellungen verändern, damit ich Zugriff auf beide Fritzboxen habe? Und nicht nur auf die Client-Box!

Vielen Dank schonmal

Gruß

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe als Basis eine 7050 und bekomme eine 7270 nicht als Repeater zum laufen.
Wenn ich die 7270 auf 192.178.168.2 umbenannt habe, kann ich sie nach einem Neustart nicht mehr unte dieser IP erreichen. Es geht dann nur noch nach AVM.Vorgabe mit einer festen IP.
Die Konstellation 7270 als Basis und 7050 als Repeater habe ich auch nicht hinbekommen. Die 7270 hat die alles drin Laborsoftware vom 15.8.08.
Ohne Verschlüsselung werde ich am WE noch testen.
Viele Grüße
Micha

also diese Konstellation Basis 7270 Repeater 7050 läuft bei mir ohne Probleme.
Mit WPA2 Verschlüsselung.

Hi,

besteht noch das Problem mit der Seriennummer bei der 7170?
Habe gelesen, dass die 7170 nur dann als Slave benutzt werden kann, wenn die Seriennnummer der Box >288.xxxx ist. AVM wollte da etwas tun, dass auch ältere 7170-Boxen als Slave funktionieren. Weiß da jemand was drüber?

Werde auch nochmal alle Einstellungen überprüfen.

Habe auch noch eine 7050 rumliegen.Hatte Sie mal als slave versucht einzusetzen aber no chance mit WPA2. Ohne Verschlüsslung funktionierte es.

@staubsauger-nono:
nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen? Lese nur überall, dass es nicht geht mit der 7050 und WPA2

Gruß

Softwaremäßig kann AVM da nichts tun (bei Internet via LAN 1 im Routerbetrieb!), denn da macht der verwendete Switchbaustein einfach nicht mit. Genau deswegen ist ja in den anderen neueren Produktionsserien der 7170 ein anderer Baustein genutzt worden, bei dem sich (vereinfacht gesprochen) der LAN1-Port isolieren lässt und damit als echter WAN-Anschluss nutzen lässt, ohne Scheunentore aufzureißen...
Nutzt Du hingegen die 7170 "nur" als IP-Client oder auch im WDS-Modus, dann ist das alles kein Problem (und war es auch noch nie ;)).

Aha, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich's kapiert.

Hab jetzt ein Problem gelöst. Die WDS funktioniert. Die Fehlerursache war ein zu langer Key. Ich habe von 52 Stellen auf 13 reduziert und jetzt klappts:). Leider kann ich den Repeater 7270 nicht unter 192.168.178.2 erreichen. Woran kann das liegen? Eingetragen ist diese IP im Repeater...:confused:

Klappt jetzt doch mit der 192.168.178.2 *freu*

Vielen Dank und Gruß
Micha

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.