WDS mit zwei 7270 - Geschwindigkeit?

LHRookie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nachdem ich mich hier informiert habe über WDS habe ich mir eine 2. Fritzbox geholt (7270 V3)

Mein Problem ist nämlich: ich habe im Wohzimmer eine Dreambox (ein SatReceiver) stehen und möchte damit in meinem Netzwerk auf ein NAS zugreifen. Die Dreambox kann zwar WLAN- aber nur 54 Mbit und das ist zu langsam.

ALSO habe ich mir eine 2. Fritzbox geholt, ins Wohnzimmer gestellt und WDS konfiguriert. Funktioniert soweit. Die Box zeigt an: verbundene Geräte

Basisstation MAC-Adresse 300 MBit/s WPA2, STBC

Die Basisstation zeigt an:

Repeater MAC-Adresse 216 MBit/s WPA2, STBC

beide zeigen an : 100 % Signalstärke

Bei Boxen: Firmware-Version 74.04.86

Nun will ich eben einen Film schauen....und es ruckelt (so wie vorher mit dem 54 Mbit Stick)

Dann habe ich gerade einen Laptop an den Repeater angeschlossen.....und versucht, einen Film vom NAS zu kopieren:

Zeigt an : 2 MByte /s = 16 Mbit

WAS MACHE ICH NUN FALSCH?

Wäre für Tips dankbar.

LHRookie

Zuletzt bearbeitet:
....also Threads aus 2006, wie man WDS einrichtet oder 11 Seiten Diskussion, warum Laptops nicht die WLAN N Geschwindigkeit erreichen.....bringen mich nicht weiter.

Aber Danke für deine Hinweise :rolleyes:

WDS funktioniert, es wird 200-300 Mbit angezeigt , die Signalstärke ist 100 % , es sind 2 identische 7270 v3 mit identischer Firmware.

Mein Problem: Die Übertragungsrate ist nur 2-4 Mbyte/s, als max. so etwas 25 Mbit.

Eingestellt habe ich übrigens n+a WLAN, weil ich vorher ;) schon in den o.g. Threads etwas gelesen hatte, das mit g++ oder so ähnlich etwas nicht stimmt.

Viele Anleitungen hier sind völlig veraltet, weil die neue Firmware bei WDS anders aussieht und andere EInstellmöglichkeiten bietet.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand berichten könnte, wie er eine schnelle 300 Mbit Verbindung zwischen zwei 7270 hinbekommen hat.

Danke

LHRookie

Hallo,

kann der NAS denn schnell genug liefern? Viele NAS sind extrem langsam.
Ich habe eine ähnliche Strecke zu meinen Nachbarn und solange keine weiteren WLAN-Clients angemeldet sind keine Einbrüche vorhanden und erreiche Raten von bis zu 100 MBit über 25m und zwei Hauswänden.

....also Threads aus 2006, wie man WDS einrichtet oder 11 Seiten Diskussion, warum Laptops nicht die WLAN N Geschwindigkeit erreichen.....bringen mich nicht weiter.

Warum nicht? Wir haben alles zusammengetragen, erarbeitet und du brauchst nur zu lesen........

Hallo,

kann der NAS denn schnell genug liefern? Viele NAS sind extrem langsam.
Ich habe eine ähnliche Strecke zu meinen Nachbarn und solange keine weiteren WLAN-Clients angemeldet sind keine Einbrüche vorhanden und erreiche Raten von bis zu 100 MBit über 25m und zwei Hauswänden.

Das hatte ich auch schon im Verdacht....via LAN erreicht das Teil aber 25 MByte /s locker (nicht berauschend....aber Faktor 10 zum WDS)

Mein Test war in einer Zeit, wo niemand via WLAN angemeldet war und ich alleine an dem Repeater dran war.

LHRookie

Hallo LHRookie,

passiert das Verhalten in beiden Frequenzbändern, ich habe es im 5GHz Bereich ohne Einbrüche am Laufen.
Sind die Nachbarkanäle, oder gar der eigene von Anderen belegt!

ciao

Hi eutelli,

ich habe gestern abend mal ein wenig mit der Verschlüsselung herumgespielt, weil ich das hier oft als Grund gelesen hatte. OB WEP,WPA2 oder unverschlüsselt - immer gleicher Datendurchsatz : ca. 2 MByte/s (16 Mbit)

Ich wusste gar nicht, dass man die 7270 auch auf 5 Ghz stellen kann? --> momentan gibt es tatsächlich zwei weitere WLANs in der Nähe (Kanal 8 und Kanal 13) --> mir hatte die 7270 Kanal 1 fest vorgeschlagen....die habe ich auch genommen.

Ich probiere heute abend mal aus, ob die 16 Mbit reichen, um Filme an der Dreambox zu schauen (ich vermute: nein).

Schade - ich habe keine Idee mehr.

Grüße

LHRookie

Ich habe zur WDS-Lösung auch keine Idee mehr. - Vielleicht steuere ich aber aus meiner Erfahrung hinzu, dass ich nach und nach alle WDS-Repeater-Lösungen gegen Powerlan-Adapter tausche. Auf diesem Wege bekomme ich deutlich höhere Durchsätze - und es ist endlich stabil!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.