WDS mit Repeater Modell A und FB Fon Wlan 7141 schlägt fehl

Certus

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die letzten zwei Tage versucht, bei nem Kumpel das WLAN zu erweitern. Die FB steht im Keller und das WLAN kommt nicht bis ins oberste Stockwerk, weswegen wir den Repeater Modell A bei Ebay gekauft haben. Hierfür habe ich im FB Webinterface WDS aktiviert, die FB als Basisstation gesetzt und die MAC Adresse des Repeaters eingetragen. Im Webinterface des Repeaters habe ich diesem eine IP in der Range der FB zugewiesen, den Mode auf AP Bridge-WDS gesetzt, den Gateway auf die IP der FB eingestellt sowie ESSID, Channel und MAC Adresse der FB eingetragen. Verschlüsselung hab ich vorerst allgemein deaktiviert. DHCP ist bei der FB an, beim Repeater aus.
Leider schaffe ich es nicht, eine dauerhafte Verbindung zwischen beiden Geräten herzustellen, d.h. der Repeater funktioniert nicht als solcher. Zwar listet die FB im Webinterface den Repeater in der Geräteliste, er wird aber nicht als verbunden angezeigt. Ich kann mich mit meinem Notebook mit dem Repeater verbinden (mit statischer IP, da DHCP am Repeater aus), habe dann aber keine Internetverbindung. Ich habe bereits diverse WDS Anleitungen hier im Forum gelesen und eigentlich sämtiche Einstellungen danach ausgerichtet. Die Screenshots zeigen die aktuelle Konfiguration. Kann jemand einen Fehler entdecken oder sonstige Hilfestellung leisten? Ich verzweifle hier nämlich.
btw: FB Firmware ist die neueste, vorhin nochmal gecheckt.
 

Anhänge

  • fritz_monitor.jpg
    fritz_monitor.jpg
    113.3 KB · Aufrufe: 26
  • fritz_repeater.jpg
    fritz_repeater.jpg
    116 KB · Aufrufe: 27
  • home.jpg
    home.jpg
    56.3 KB · Aufrufe: 28
  • basic.jpg
    basic.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 22
  • advanced.jpg
    advanced.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 20
  • system.jpg
    system.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

über den Conceptronic C54APM (das ist das Gerät, das du als "Repeater Model A" und wahrscheinlich noch irgendwas mit "für FritzBox" oder so im Titel der Auktion, verkauft bekommen hast) findest du in diesem Thread einiges. Dort wird zum einen der Sinn und Wert dieses Gerätes diskutiert, aber auch wie man es einrichtet.

Gruß

Marsupilami

PS: Meine Meinung ist nach wie vor: Das Ding taugt nichts, erst recht nicht zu dem Preis, den man bei ebay dafür zahlt. Ich würde nach Möglichkeit vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
 
herzlichen dank, ich hab deinen rat befolgt und das gerät zurückgegeben. bei ebay hab ich für 29 euro nen siemens se505 abgestaubt. 5 minuten einrichtung und alles ging. so solls laufen, nicht so beschissen wie mit dem anderen klump.
 
Naja, dann will ich mich als betroffener Fach-Händler auch mal an der Diskussion beteiligen. ;)

Bei der Konfiguration wird zu 99% immer wieder derselbe Fehler gemacht: Bei der Verwendung von WDS gibt es 2 Sicherheitseinstellungen, die zu beachten sind:

1) „Security“ bzw. „Sicherheit“ (bei beiden Geräten im linken Menübaum): Hier wird die Verschlüsselung WLAN – Endgeräte eingestellt. Kann alles sein, auch WPA, muss aber 100%ig identisch sein, sonnst haben die Endgeräte (z.B. der Notebook) keine Chance sich über WLAN anzumelden

Dies scheint im vorliegenden Fall richtig zu sein, da sich der Notebook ja auch mit denselben Sicherheitseinstellungen am Repeater anmelden kann.

2) Nur für WDS: „Set Security“ bzw. „Sicherheit“ im Repeater-Menü (mitten auf der Seite bzw. 2. Reiter bei der FRITZ!Box): Hier wird die Verschlüsselung Basisstation – Repeater eingestellt. Diese Verschlüsselung darf nur WEP sein, muß 100%ig identisch sein und ist nur für die Kommunikation Repeater – Basisstation gedacht. Für die Endgeräte ist diese Verschlüsselung nicht sichtbar. Da auch die MAC-Adresse der jeweiligen Geräte abgefragt wird, ist die Sicherheit hier ausreichend hoch und mit gängigen Tools nicht zu knacken.


Im obigen Screenshot ist hier die Sicherheit zumindest beim Repeater auf "Disable" gesetzt, also ausgeschaltet. Dies steht im krassen Widerspruch zu der Schritt-für-Schritt-Anleitung, die extra für diesen Repeater geschrieben wurde. Aus diesem Grund wird es vermutlich nicht funktioniert haben. Ich kann immer nur wieder sagen: "RFM" (read the f.... manual), zumal ich mir beim Schreiben wirklich die größte Mühe gegeben habe...:rolleyes:

Und zu den Aussagen wie "unbekannter Hersteller", "Klump" etc. kann ich nur meine eigene Erfahrung weitergeben: Wir haben einen direkten Draht zum Hersteller, der super schnellen Support und Garantieabwicklung leistet. Zudem haben wir das Gerät ausgiebig zusammen mit anderen Geräten sogenannter "namhafter" Hersteller getestet, und keines hat auch nur annähernd die Leistungsfähigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Gerätes erreicht.
Selbstverständlich kann man auch "Gebrauchtgeräte" anderer Hersteller ohne Garantie und Funktionssicherheit bei Ebay billig ersteigern. Ist ja auch OK, wenn man damit glücklich wird.

Aber versuch doch mal, einen gebrauchten "Repeater Modell A" zu ersteigern. Na? Woran liegt das wohl?????
:-Ö
 
In meinem ersten Post habe ich geschrieben:
> Verschlüsselung hab ich vorerst allgemein deaktiviert
Es ist ziemlich leicht, mir ein RTFM an den Kopf zu werfen, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass es daran lag, dass ich allgemein ÜBERHAUPT keine Verschlüsselung benutzt habe. Du darfst mir zutrauen, dass ich die Verschlüsselung an beiden Endgeräten abgestellt habe.
Zur Qualität des Geräts: Wie du lesen kannst, habe ich in meinem ersten Post kein negatives Wort darüber verloren. Ich habe den Fehler bei mir selbst gesucht und meine Konfiguration zur Fehlersuche gepostet, also nichts von wegen "es muss an diesem scheiß Gerät liegen". Bei meiner Bezeichnung des Geräts als "Klump" hab ichs mir sicher sehr einfach gemacht, aber ich habe viele Stunden erfolglos damit zugebracht, das Ding richtig einzustellen. Beim Siemens Router gings in unter 5 Minuten. Die Schritte waren die gleichen. Tut mir leid, wenn du dich als Fachhändler auf den Schlips getreten fühlst, aber sieh die Sache mal bitte aus meiner Sicht.
 
;) Hey, hatte Dich ja auch gar nicht gemeint!!! :) Ich vermute mal, dass Dein Gerät einfach nur defekt war. Sonst wärs ja gegangen und Du hättest es bestimmt nicht zurückgeschickt, wie die anderen mittlerweile über 500 zufriedenen Kunden auch...;)

PS: Neue geänderte Konfigurationsanleitung (Stand 18.09.2006) ist Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.