wds mit fritzbox 7141

homey_mike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo da draußen,
ich versuche seit Tagen wds zwischen zwei fritz boxen einzurichten. Basisstation ist die fbox 7050 firmware xx.15, repeater die fbox 7141 firmware xx.10. Ist die 7141 im Auslieferungszustand, wird sie sowohl vom win xp wlan-monitor, als auch vom fritz wlan usb monitor erkannt. Sobald ich sie zum wds repeater konfiguriere und wds-einstellungen bestätige, verschwindet sie aus den wlan monitoren und ist nur noch über lankabel erreichbar. Verschlüsselung ist wpa2, habe es aber auch schon mit wep versucht. Mac-Adressen sind mit Netstumbler ausgelesen und identisch mit den fritzbox-Angaben. wpa2-patch von Microsoft ist installiert. Der AVM - Support weiß sich auch keinen Rat.

Hat jemand ´ne Idee
Danke Mike

Hallo Mike,

willkommen im Forum. Könntest du bitte etwas genauer beschreiben, was du wie konfiguriert hast ...

• Einstellungen der IP-Adressen?
  • DHCP ein/aus?
  • Kanal?
  • SSID gleich/unterschiedlich; versteckt/nicht versteckt?
  • ...

Tot ziens

Hallo Ostholländer,
danke für die prompte Antwort, hier nähere Details

Basis (fbox 7050) DHCP an, Konfigurationsmenü über 192.168.178.1 zu erreichen, DHCP-Range 192.168.178.20 -192.168.178.200
Repeater (fbox 7141) DHCP aus, IP 192.168.178.2, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1
Beide Boxen funken auf Kanal 11
SSID unterschiedlich, alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk, SSID nicht versteckt

Mike

Hallo Mike,

was mir so auf den ersten Blick auffällt:

Repeater (fbox 7141) DHCP aus, IP 192.168.178.2, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, DNS 192.168.178.2

Standard-Gateway und DNS-Server = IP Master, sprich 192.168.178.1

SSID unterschiedlich

Mach mal gleich.

Soweit erst einmal,
tot ziens

Hallo Ostholländer,
das mit der IP war ein Tippfehler, steht natürlichauf .1,

SSID sind jetzt identisch, mit der Folge, dass kein WLAN mehr gefunden wird, trotz Neustart beider Boxen, surfe gersde über LAN

Mike

Hallo Mike,

Fragen:
UPNP aktiviert?
Jede Box mit fester IP?
In beiden BOXEN dürfen sich jeweils neue WLAN-Clients anmelden?

Wie bezieht der PC seine IP?

Ich vermute einen IP-Adresskonflikt.

Auch wenn es sich jetzt ein bisschen bescheuert anhören sollte: Gut!

Richten wir also mal den Blick auf deinen WLAN-Client:

• Welchen Client setzt du ein? Intel-Chip? USB-Stick? What ever ...
  • Nutzt du die WZC (drahtlose Konfig-Dienst von Windows) oder die Software des WLAN-Clients?

Tot ziens

Hallo,

war kurze Zeit außer Haus,
benutze den FritzWLAN USB Stick, dessen Software, aber auch die WZC, alternativ die WLAN Karte des Notebooks von Broadcom MiniPCI Modul, die fboxen wurden aber auch schon über andere Clients mit Belkin, bzw. dlink wlankarten konfiguriert.

Zur zweiten Frage: fbox 7050 dhcp an, ip 192.168.178.1, fbox 7141 dhcp aus ,die ip 192.168.178.2
Hab es schon mit und ohne aktiviertem UPNP versucht, die Wirkung war dieselbe.
In beiden Boxen dürfen sich wlan clients anmelden, die Clients beziehen ihre Adresse automatisch, habe auch schon mal feste IPs vergeben im Bereich außerhalb des DHCP, macht keinen Unterschied, sobald ich die EInstellungen für das WDS in der 7141 übernehme, ist sie aus dem WLAN Monitor verschwunden, egal, ob Fritz-Software, oder WZC.

Gruß Mike

Hi Mike,

sehr seltsam :confused:

Ostholländer hatte in diesem Thread bei der Verbindung zwischen FBF und Netgear die gleiche Erfahrung wie ich, nämlich das WPA2 nicht funktioniert. Nur 128er WEP.

Versuchs mal mit WEP, Gucken was passiert.

Hallo,

jetzt wird`s immer kurioser, oder ist das die Rettung?
Habe WEP- Verschlüsselung bei der 7050 eingegeben -> funktioniert, dann WEP-Verschlüsselung bei der 7141 eingegeben, Laptop stürzt ab. Neustart -> WLAN - Verbindung hat sich wieder hergestellt, habe 2 veschiedene Netzwerke mit maximaler Bandbreite im Netzwerkmonitor, eins davon heißt so, wie ich beide SSID benannt habe, das andere so, wie die SSID der Basisstation 7050 vorher hieß. Im Konfigurationsmenü beider fboxen ist auf einmal automatisch die WPA2-Verschlüsselung eingestellt, obwohl ich vorher WEP aktiviert habe?!?

Na war wohl doch nicht die Rettung, bevor ich diese Antwort losschicken wollte, habe ich nochmal in den WLAN-Monitor gesehen, um beide Verbindungen zu testen. Eine davon war wieder verschwunden, es ist jetzt nur noch die Basisstation zu sehen, zu erkennen an der MAC-Adresse

Nochmal ich,

also: bei beiden fboxen WEP-Verschlüsselung gewählt, Laptop neu gestartet, um zu sehen, ob ich wieder zwei Netzwerke im Monitor habe. Diesesmal wird nur noch die 7141 (MAC-Adresse) angezeigt!!! Mit dieser kann ich mich aber nicht verbinden, mein Fritz WLAN USB Stick bekommt eine 169er IP zugewiesen, also keine Konnektivität, mit der fbox 7050 (Basisstation) kann ich mich per WLAN nicht mehr verbinden?!?!
Surfe wieder über LAN

Mike

Mann. du hast ja ein Zirkus.

Mach doch mal Folgendes:

Schalte DHCP komplett ab und vergib feste Ip's
Wechsel mal die IP auf 10.10.10.xx
Nimm nur noch g (kein b) und wechsel den Kanal auf 13 (den nutzt normalerweise keiner)
Erstelle eine hosts im /system32/driver/etc
verteile die an alle PC's/Laptops
Nutze nur die WLAN-Client - Software zur config (nicht windoof)

Stelle überall 128er WEP mit Shared Key ein.

Alle PC's/Laptops ausschalten und dann Reboot von beiden BOXEN

Dann nach und nach einen nach dem anderen einschalten und Konfigurieren

Mal sehen, ob's was nutzt

[edit] vergib wieder eine SSID

Hallo Mike,

musste gestern leider abbrechen. Ich denke, bei dir ist nicht nur einer, da sind viele Würmer drin!

Um diese nach und nach herauszubekommen, würde ich vorschlagen wie folgt vorzugehen:

1. Zunächst würde ich vorschlagen, dass du nur einen einzigen WLAN-Client einsetzt - entweder den USB-Stick oder die WLAN-Karte (vermutlich ist die komplette, jawohl vollständige Deinstallation des USB-Sticks einfacher!). Ich vermute mal, dass die parallele Nutzung den Laptop/Windoofs schlicht und ergreifend durcheinander bringt. Dann würde ich den verbliebenen WLAN-Clienten mit seiner eigenen Software konfigurieren, also Verschlüsselung eingeben etc.
    Läuft alles? Nein, dann weiter ...
  2. Nun würde ich mal veruchen, gemäß dieser Anleitung die beiden Fritzboxen per WDS zu verbinden (bitte beide Boxen kabelgebunden konfigurieren!). Wobei ich testweise zunächst auf die Verschlüsselung verzichten würde.
    Wenn diese Konstellation laufen sollte (vielleicht klappt's ja jetzt), würde ich zunächst die WDS-Verbindung separat verschlüsseln und testen; dann die Verbindungen der Boxen zum WLAN-Client des Laptop.
  3. Falls Punkt 2 auch keine Besserung bringen sollte, müsstest du vermutlich in den saueren Apfel beißen und mal einen Werksreset (guck mal im Subforum Telefonie nach, dafür gibt's praktischerweise einen Telefoncode) für beide Fritzboxen durchführen und dann noch einmal gemäß Punkt 2 vorgehen.

Ach ja, falls irgendwelche Blauzähne oder Dect-Telefone dazwischen funken, auch das kann zu Problemen führen.

Soweit erst einmal; viel Erfolg
en tot ziens

Hallo erst einmal,
komme gerade vom Dienst nach Hause :) und habe eure Nachrichten gelesen. Toll.:)
Werde jetzt mal alles abarbeiten und mich dann wieder melden.
Einige Punkte schon jetzt:
- g++ ist immer aus
- WLAN Netzwerkkarte ist entfernt, habe ich nur anfangs zu Testzwecken benutzt
Ich fang´ nochmal mit der Verschlüsselung an, mir ist da gestern, bevor ich weg musste, etwas aufgefallen.
Nochmals Vielen Dank

Mike

Hallo,
jetzt habe ich alle Verschlüsselungen 2x durch.
Resultat:
1. WPA2 -> nur Basis sichtbar
2. WEP -> erst Basis und Repeater sichtbar, beim Versuch am Repeater einzuloggen, verschwindet die Basis, einloggen am Repeater geht nicht, FritzWLAN USB Stick bekommt die IP 169.254.xxx.xxx ?!?! IP für Repeater existiert nicht. Laut Basis (Zugang über LAN) ist aber der Repeater angemeldet, mit 0% Sendeleistung und im Leerlauf
3. Keine Verschlüsselung -> kein WLAN sichtbar, Basisstation 7050 meldet aber den Repeater als angemeldet mit 0% Sendeleistung und im Leerlauf
4. wieder WPA2 -> siehe 1
5. wieder WEP -> Basis und Repeater sind da!!!!, Verbindung stabil, leider kann ich wieder nicht am Repeater einloggen, siehe 2.
Dazwischen etliche reboots der fboxen und des Notebooks.
Aber ist doch schon mal was.

Hat noch jemand `ne Idee für den Rest?
Mike

Zum letzten Mal hier !

Habe soeben die fbox 7141 firmware xx.14 installiert, alles funktioniert auf Anhieb.
So geht`s natürlich auch, auch wenn`s weniger Spaß macht;)
Ich danke allen, die sich den Kopf zerbrochen haben.
CU Mike

Hi doc456,
kann ich nicht genau sagen, ob`s auch ohne neue fw geklappt hätte, jedenfalls hatte ich beide fboxen endlich im Monitor. Aber: fw installiert und ruckzuck war das WDS funktionsfähig. Der AVM Support hat mein Problem am Dienstag der Entwicklungsabteilung gemeldet, heute funzt es, fixe Jungs und Mädels.

Gruß aus Amberg,
Mike

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.