WDS mit FBF 7050 » FBF WLAN | LAN Port an FBF WLAN nutzbar?

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Welt!

Ich würde gerne eine Fritz!Box FON WLAN (Slave) per WDS an eine Fritz!Box FON WLAN 7050 (Master) anbinden.

VoIP wird ja auch an der Fritz!Box FON WLAN (Slave) funktionieren, soweit ich das verstanden habe.

Aber kann ich denn auch einen Rechner per Ethernet an den LAN Port der Fritz!Box FON WLAN (Slave) anschließen, der dann über WDS Internet bekommt?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

der Inquisitor

Sicher!

Hallo,
ist kein Problem was Du vor hast. Habe bei meinen Eltern so ne Lösung stabil laufen und sehe da kein Problem...

Mr.Becks

Merci!

Sicherheitshalber noch eine kleine Frage:
Beim WDS-Betrieb können nach wie vor auch Clients, also normale WLAN PCs, das im WEP- oder WPA2-verschlüsselte WDS-WLAN mitbenutzen, oder?

Ja. Nein.

Unterscheide: WDS ist Kommunikation Router <-> Router, also zwischen den Fritz!Boxen.
Das heißt, egal, wie Du die Verschlüsselung zwischen den beiden FBF einstellst, die Einstellungen für den Client auf der WLAN-Seite der Master-Box bleiben davon unberührt.

Ich habe z.B. die 7050 als WDS-Master und die FB Fon WLAN als WDS-Slave, Kommunikation zwischen beiden WPA2-verschlüsselt, extra kryptisches langes Passwort, dass ich mir nicht merken kann, aber es benötigt ja kein Client ...

Die Verschlüsselung für die WLAN-Clients ist "normales" WPA, mit einem halbwegs akzeptabel sicherem und merkbarem Passwort.

Und ich habe an der WDS-Slave-Box einen PC per LAN hängen, geht problemlos,
ebenso Telefonie.

Das einzig unschöne: Resettet eine der beiden Boxen, ist es etwas rumgespiele, die Verbindung wieder aufzubauen.

@Mr.Becks: Wie sind da Deine Erfahrungen?

Dirk

Experience...

@dischneider

Wenn die Masterbox aus ist, dann ist es schlecht. Wenn der Slave mal wegraucht, dann reicht nen Neustart.

Ich bin mit der Anweisung von zu Hause weg, dass bei einem Stromausfall erst der Master nen Neustart und nen bisschen Zeit braucht und dann der Slave. Hat erst einmal Not getan und dann ging es wieder.

Mr.Becks

Bei mir muss der Slave wieder da sein (voll gestartet, meine ich) und dann muss ich ein paar mal WLAN am Master ein- und ausschalten. Miserabel zu automatisieren, weil er irgendwann mal die Verbindung dann aufbaut, einmal zuviel kann heißen: keine Verbindung :(

Dirk

Mr.Becks schrieb:
@dischneider

Wenn die Masterbox aus ist, dann ist es schlecht. Wenn der Slave mal wegraucht, dann reicht nen Neustart.

Ich bin mit der Anweisung von zu Hause weg, dass bei einem Stromausfall erst der Master nen Neustart und nen bisschen Zeit braucht und dann der Slave. Hat erst einmal Not getan und dann ging es wieder.

Mr.Becks

Das klappt bei mir nicht. Ich hab gestern ein wenig mit der Aufstellung meines Slaves experimentiert und musste ihn mehrfach aus- und einschalten. Zwar meldet der Master, dass der Slave verbunden ist, der Slave ist aber per WLAN nicht zu erreichen und die Clients am Slave (LAN und WLAN) haben keinen Zugriff auf's Netz.

Erst wenn ich das WLAN am Master per Telefon kurz aus- und wieder einschalte, funktioniert der Slave wie er soll.

Ja, genau so habe ich den Effekt auch, nur kann ich es auch per Weboberfläche aus- und einschalten und manchmal reicht einmal nicht ...

Dirk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.