WDS mit 7270 als Basis und 3270 als Repeater

systems_DE

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir einer helfen, haben schon ein Ticket bei AVM aufgemacht, jedoch bisher ergebnislos.

Ich habe folgend Konfiguration:
- WDS mit 7270 als Basis und 3270 als Repeater
- Software auf beiden Geräten auf dem aktuellen Stand
- SSID auf beiden Geräten die Gleich, nicht unterdrückt
- DHCP Server ist die Basis
- IP Adresse vom Repeater ist im gleichen Netz wie die Basis
- PC Wireless Client A/B/G mit aktuellem Treiber.

Problem:
Der PC connected sich immer am Repeater, obwohl das Signal von der Basis viel besser ist. Erst wenn ich den Repeater ausschalte, geht die Verbindung automatisch zur Basis!?

Was mir aufgefallen ist:
Unter Ereignisse steht (wenn sich der Client auf die Basis verbindet):
15.09.09 21:28:21 WLAN-Station angemeldet. Name: xxx, IP-Adresse: 192.168.1.3, MAC-Adresse: 00:13:E8:ED:AA:AD

Unter Ereignisse steht (wenn sich der Client auf am Repeater verbindet):
15.09.09 21:28:21 WLAN-Station angemeldet. Name: xxx, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:E8:ED:AA:AD
Unter Wireless/Monitor wird es aber richtig angezeigt, also 192.168.1.3.
Mit ipconfig am client auch.

Any Idee?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist:
Unter Ereignisse steht (wenn sich der Client auf die Basis verbindet):
15.09.09 21:28:21 WLAN-Station angemeldet. Name: xxx, IP-Adresse: 192.168.1.3, MAC-Adresse: 00:13:E8:ED:AA:AD

Unter Ereignisse steht (wenn sich der Client auf am Repeater verbindet):
15.09.09 21:28:21 WLAN-Station angemeldet. Name: xxx, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:E8:ED:AA:AD
Unter Wireless/Monitor wird es aber richtig angezeigt, also 192.168.1.3.

hast Du Dich vielleicht irgendwo bei den IP-Adressen vertippt? Statt 192.168.178.3 die 192.168.1.3 vergeben? Der Range stimmt nicht überein, mein ich .....
 
Bei DHCP habe ich auf der Basis 192.168.1.2 - 192.168.1.15 als mögliche Adressen vergeben. Wo die 192.168.178.21 unter Ereignisse herkommt, keine Ahnung?? Ich weis auch nicht ob das was mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat, ist mir halt aufgefallen?!
Grüsse
 
Soviel mir bekannt ist, ist der frei zu vergebende Range zwischen 20 und 200. Vielleicht liegt es daran. Versuche doch mal, das in den Range zu verfrachten und berichte, was sich so ergibt.
 
Hallo,

es sieht danach aus, als wenn auf dem Repeater auch der DHCP-Server läuft, oder der Cache noch gefüllt ist...
 
@Feuer-Fritz
habe es genadert auf 192.168.1.21 - 29. Das Ergebiniss ist das Gleiche.

@doc456
habe gar nicht die Möglichkeit einen DHCP Server zu konfigurieren, unter LAN - IP Einstellungen. Den Menüpunkt IP-Adressen gibt es da nicht. Ich nehme an, weil ich unter DSL / Internetzugang über LAN 1 / WAN angeklickt habe und weiter unten die 192.168.1.30 vergeben habe.
 
Ja, habe ich bei beiden Geräten.
Bei der 3270 sehe ich unter LAN-IP Einstellungen nur den Knopf IP-Routen.
Bei der 7270 sehe ich da 2 Knöpfe, einmal IP-Adresse und einmal IP-Routen. DHCP Server wird ja unter IP-Adressen konfiguriert.
 
Häng mal einen Screenshot hier an, wie die Einstellungsseite an der 3270 aussieht...
 
Hi.
Sind eventuell mehrer Netzadressen an die Karte gebunden?
Wie weit sind Repeater und Basis entfernt? Wird der Schwellwert eventuell gar nicht unterschritten?
 
@Feuer-Fritz,
wie mache ich das denn mit dem Screenshot?

@LediesH2k,
die Karte steht auf DHCP Client, also keine Adressen daran gebunden.
Repeater und Basis sind duch 1 Stockwerk voneinander getrent. Der PC ist nur 3 Meter von der Basis entfernt. Connected sich aber zum Repeater?
 
Also ich schwöre für Screnshots auf das kleine kostenlose Program hardcopy
und dann per Büroklammersymbol hier an einen Beitrag anhängen ;-)
 
Ich benutze Zap screen grabber, supi ;-)
Was ich meine, ich habe das Bild, nur wie bekomme ich das hier rein?
Wo ist den das Büroklammersymbol?
 
dann schau mal unter "Erweitert", wenn Du einen Beitrag schreibst

oder Dateianhänge...
 
die Karte steht auf DHCP Client, also keine Adressen daran gebunden.


dann versteh ich die 192.168.1.3 nicht, den die stammt nicht aus dem DHCP-Bereich, und kann folglich nicht von der Fritzbox verteilt worden sein, die .21 schon. Schreib doch mal die IP adressen der Boxen auf. In welchem Netz müssen wir den nun sein. :confused:
 
Achso Danke ;-)
Anbei ein Screenshot von der 7270 und der 3270
 

Anhänge

  • 3270.JPG
    3270.JPG
    53.5 KB · Aufrufe: 24
  • 7270.JPG
    7270.JPG
    66.4 KB · Aufrufe: 21
dann versteh ich die 192.168.1.3 nicht, den die stammt nicht aus dem DHCP-Bereich, und kann folglich nicht von der Fritzbox verteilt worden sein, die .21 schon. Schreib doch mal die IP adressen der Boxen auf. In welchem Netz müssen wir den nun sein. :confused:

Ich habe DHCP eingestellt von 192.168.1.2 - 15. Beim Verbindungsaufbau wird jedoch unter Ereignisse am Repeater die 192.168.178.21 angezeigt. Wenn die Verbindung steht, dann wir aber die 192.168.1.3 angezeigt (unter Wireless/Monitor)
 
Is ja putzig. Dann nimmt die Fritzbox im Hintergrund für den WLAN-Aufbau noch ihr Standard-Netz. :gruebel:
 
Ja sieht so aus.
Das erklärt aber nicht, warum wenn ich meinen PC einschalte, der direkt zum Repeater geht, obwohl die Verbindung viel schlechter ist. Unter Ereignisse von der Basis, sehe ich den PC gar nicht reinkommen ;-(
 
also:

an meinem Repeater wird die IP und der DHCP unter Internet->Zugangsdaten eingestellt....

schau da mal nach
 

Anhänge

  • ip.jpg
    ip.jpg
    221.3 KB · Aufrufe: 23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.