WDS mit 7141 und FBF WLAN (VoIP)

skee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hatte schon im How-To meine Fragen gestellt, aber da waren sie etwas falsch platziert. Hier nochmal meine Fragen, vielleicht kann mir noch jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar.

Ich habe eine FBF WLAN und eine FB 7141. Will die erste als Basisstation im Keller an einem ISDN-NTBA anschließen, die weite zwei Etagen höher im Arbeitszimmer als Repeater einrichten.
An dem Repeater (7141) soll über USB ein Drucker angeschlossen werden, den alle Computer benutzen sollen (ein Desktop-PC über LAN und zwei Notebooks über WLAN).

Habe nun zwei gegensätzliche Informationen erhalten:
AVM sagt, dass DHCP eingeschlatet sein soll, hier steht, dass für VoIP DHCP ausgeschaltet sein soll.

AVM sagt weiterhin, dass Festnetz-Telefonie am Repeater nicht möglich ist. Ich wollte die FB über ein Telefonkabel an einer Nebenstelle der Telefonanlage, an der sonst das analoge Telefon angeschlossen ist anschließen, damit sie Festnetz-Gespräche (über Wahlregeln) durchschleust. Geht das nicht?

Zu den Geschwindigkeiten: ich habe gelesen, dass die Geschwindigkeit durch den Repeater-Betrieb verringert wird (Stichwort sinkende Übertragungsrate). Macht dann mein 16000er DSL-Anschluss noch Sinn?

Vielen Dank für alle Antworten!

Hatte schon im How-To meine Fragen gestellt, ... Hier nochmal meine Fragen ... !
Hast Du Dir wenigstens die Anleitung dort durchgelesen und verstanden?
"Howto" sind Anleitungen für Lesende, Fragen sollen in eigene Threads, wenn sie keine Ergänzungen des "Howto" darstellen
... AVM sagt, dass DHCP eingeschlatet sein soll, hier steht, dass für VoIP DHCP ausgeschaltet sein soll. !
DHCP bleibt am WDS-Master angeschaltet, am WDS-Slave macht DHCP keinen Sinn, da ja schon vom Master die IP-Adressen vergeben worden sind. Doppelt vergeben würde nur Verwirrung stiften.
AVM sagt weiterhin, dass Festnetz-Telefonie am Repeater nicht möglich ist. ...
Festnetz-Telefonie geht nur an der Fritz!Box, an der das Festnetzkabel eingesteckt ist, also entweder am WDS-Master oder am WDS-Slave.
Zu den Geschwindigkeiten: ich habe gelesen, dass die Geschwindigkeit durch den Repeater-Betrieb verringert wird (Stichwort sinkende Übertragungsrate). Macht dann mein 16000er DSL-Anschluss noch Sinn? ...
Dein 16Mb - DSL ist allemal langsamer als eine 54Mb WLAN-Verbindung. Dazu kommt, daß das (fast) nie 16Mb/s sind, sondern laut Prospekt bis zu 16Mb/s. Wenn ich mir die Realität hier anschaue, dann gibt es nur ganz wenige Download (meistens solche, die auf dem Service-Provider-Server gelagert sind), die diese Geschwindigkeit erreichen. Selbst parallele Downloads schaffen es fast nie. Und d ich meistens mit lesen beschäftigt bin, komme ich selten über 2 Mb/s. IMHO ist eine 4Mb/s - Leitung nicht merklich langsamer, aber merklich billiger - und meist stabiler.

Danke schon mal für die Antwort.
Den How-To-Thread habe ich schon als erstes durchgelesen, klar.

Was die Festnetztelefonie angeht habe ich zwei Fragen:

- ich habe etwas davon gehört, dass es evtl. problematisch sein kann, wenn man sowohl an der Basisstation als auch am Repeater die VoIP-Daten eingibt, da sich dann evtl. beide Boxen parallel beim Anbieter (1und1) anmelden und das dann sehr teuer sein kann. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn nur die Basis hat doch eine Verbindung zum Internetprovider, der Repeater ist ja nicht direkt mit dem Internet verbunden, sondern nur mit der Basisbox.

- was würde passieren, wenn meine Basisbox an dem ISDN-NTBA angeschlossen ist, ich aber zusätzlich ein Telefonkabel vom Repeater zu einer Telefonnebenstelle anschließe. Könnte ich dann mit einem Telefon, das an dem Repeater angeschlossen ist über die Nebenstelle im Festnetz telefonieren? Schleust also die Repeater-Box bei bestimmten Wahlregeln das Signal zu der Festnetz-Nebenstelle durch oder geht das nicht?
Wenn das nicht geht, wie könnte ich dann mein Telefon anschließen. Im Keller (wo die Basis-Fritz-Box steht) höre ich ihn nicht, ich brauche ihn im Arbeitszimmer und möchte über das Internet telefonieren.

...wenn man sowohl an der Basisstation als auch am Repeater die VoIP-Daten eingibt

Die (teure) Mehrfachanmeldung gilt für die DSL-Zugangsdaten, d.h. wenn du zwei Fritzboxen am Splitter anstecken würdest, was aber sowieso nicht geht.
Am VoIP-Account können sich mehrere Geräte gleichzeitig anmelden, ist sogar ein Feature von 1und1 (Stichwort: Parallelruf)

...ich aber zusätzlich ein Telefonkabel vom Repeater zu einer Telefonnebenstelle anschließe.
Das funktioniert. Du kannst aber die 7141 auch parallel am NTBA anschliessen. Dann hast du in beiden Boxen dieselbe Konfiguration bzgl. Wahlregeln usw.
Allerdings ist dann ein "Interngespräch" von Box zu Box nicht möglich.

Folgende Konfiguration funktioniert z.B. auch:
Code:
T-Com-Analog -> 7050 -> ISDN -> Auerswald 4308 -> ISDN -> 7141 -> Analogtelefon

Vielen Dank, soweit geht erstmal alles - WDS ist eingerichtet und auch das VoIP funktioniert reibungslos, aber dennoch gibt es ein kleines Problem:

Gerade jetzt kurz nach meinem Umzug gab es zwei Mal einen Ausfall der Internetverbindung (DSL-Leitung war ok, nur die Verbindung zum Internetanbieter konnte nicht aufgebaut werden). Die beste Lösung war bisher immer, die Fritz-Box neu zu starten oder kurz vom Strom zu nehmen. So weit so gut, die Internetverbindung an sich konnte wieder hergestellt werden, aber das WDS ist dann immer komplett zusammengebrochen und konnte nur sehr umständlich wieder aufgebaut werden.

Ich muss dann beide Fritz-Boxen über LAN ansteuern und die "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS)" deaktivieren, dann wieder aktivieren (zuerst an der Basisbox, dann an dem Repeater), erst dann ist das Netzwerk wieder aktiv. Woran kann das liegen? Es kann doch nicht sein, dass wenn die Basisbox kurz neu gestartet wird, der Repeater sie später nicht mehr findet.
Beide Boxen haben die gleiche SSID, ist das nötig? Ich kann mich auch nicht getrennt über WLAN mit ihnen verbinden. Erst wenn WDS deaktiviert ist, kann ich sie einzeln auch über WLAN ansprechen.
Kann mir jemand helfen, wie ich zu mehr Stabilität im WDS komme?

Vielen Dank!

Komisch, wenn ich im Menü der Fritz-Box (bei beiden) nach aktueller Software suche, sagt er, es ist die bereits aktuellste installiert. Bei AVM finde ich jetzt aber neuere.
Danke für den Hinweis! Jetzt scheint es besser zu funktionieren.

es ist so, dass die FW für den Box-Updaten-Service immer nochmals separat abgelegt werden. Dies dauert in der Regel jedoch einige Tage.
Am aktu. kann man es nur über die HP bzw. hier im Forum erfahren ;-)))

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.