WDS mit 3 Fritzboxen

kzette

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich, 3 Fritzboxen im WDS-Betrieb zu bringen, wobei sich jeweils nur 2 "sehen"können?
Ich weiß nicht wie ich das erreichen soll, in den Einstellungen kann man ja nur "Basissstation" und "Repeater" auswählen, ein Gerät müsste nun aber beides machen.

Grüße

Karsten

Hallo,

wäre es nicht möglich die Box 2 die als Repeater der Box 1 läuft als Basis zu nehmen?
Und Box 1 und 3 dann als Repeater?

Gruß
Schum1

soweit ich weiß ist die DSL-Funktionalität eines "Repeaters" nicht vorhanden,
und da sich eine Box in Netz einwählen soll funktioniert diese Lösung leider nicht.
Eigentlich heißt WDS doch, dass eine Box gleichzeitig Repeater und Basis ist, und das auch über mehrere Geräte.Oder nicht?

Hallo,

ich habe selbst eine 7050 (ip bei mir 192.168.1.1) die den DSL anschluss hat und die Basis für WDS ist.
Dann habe ich noch eine FritzBox Fon WLan (Blau) (IP 192.168.1.2) die mit dem aktuellsten Update nun auch WDS kann.
Mein Laptop wählt sich immer am Zugangspunkt mit dem besseren Empfang ein.
Wenn du das jetzt alles mal so einstellst wie oben schon von mir genannt und dann bei dem Stadartgateway am Client (PC/Laptop) einfach die IP von der Box einträgst die den DSL anschluss hat?!?

Gruß
Schum1

kzette schrieb:
soweit ich weiß ist die DSL-Funktionalität eines "Repeaters" nicht vorhanden,
und da sich eine Box in Netz einwählen soll funktioniert diese Lösung leider nicht.
Eigentlich heißt WDS doch, dass eine Box gleichzeitig Repeater und Basis ist, und das auch über mehrere Geräte.Oder nicht?

Nein, das heisst's zumindest bei Fritz!Boxen nicht. Die Box ist entweder Basis oder Repeater. Die Basis sorgt für den DSL-Zugang, die Repeater nutzen diese DSL-Verbindung einfach mit. Zweckmäßig ist es wenn die Basis geographisch "in der Mitte" aufgestellt ist. Da die FBs alle Modems integriert haben, lässt sich das meistens so einrichten. Im schlimmsten Fall muss man halt ein Aderpaar für DSL verlegen.

Wofür soll das denn eigentlich gut sein? Warum können nicht zwei Slaves an einem Master hängen?

Gruß,
Kay.

ganz einfach, um eine größere Strecke zu überbrücken.

Der 1.Slave hat Empfang zum Master, der 2.jedoch nicht, allerdings hat dieser Empfang zum 1. Slave.

jetzt wäre halt die Frage, ob man einen WDS-Repeater über einen Firmware-Hack dazu bringen kann, die DSL-Einwahl trotzdem zu erledigen.

Das Problem ist halt, dass am Standort vom Master kein DSL verfügbar ist, und über die Straße kann ich die Leitungen auch schlecht verlegen.

Hmm. Mit fällt spontan nur eine Lösung ein, die Geld kostet und die Strahlenbelastung erhöht ;-) - nämlich noch eine Box kaufen. Box 1 (Master mit DSL) macht WDS mit Box 2. Diese ist wiederum per Netzwerkkabel an die direkt daneben stehende Box 3 angeschlossen, die dann wieder WDS-Master für Box 4 ist und als ATA eingerichtet ist. So sollte es doch eigentlich gehen... :rolleyes:

Nachteile: Es ist noch eine Box nötig und es entstehen dadurch 2 WLANs und nicht wie gewünscht ein großes mit WDS. Allerdings fände ich das zweite Problem nicht so schlimm, die Treiber im Notebook buchen sich ja eh automatisch in die WLANs ein.

Gruß,
Kay.

kay1234 schrieb:
Hmm. Mit fällt spontan nur eine Lösung ein, die Geld kostet und die Strahlenbelastung erhöht ;-) - nämlich noch eine Box kaufen. Box 1 (Master mit DSL) macht WDS mit Box 2. Diese ist wiederum per Netzwerkkabel an die direkt daneben stehende Box 3 angeschlossen, die dann wieder WDS-Master für Box 4 ist und als ATA eingerichtet ist. So sollte es doch eigentlich gehen... :rolleyes:
Wenn am 3. Standort nur LAN aber kein WLAN benötigt wird, könnte sich die 3. Box auch an der 2. Box als WLAN-Client anmelden, sofern das die Fritz!Boxen können, weiß ich nicht.

Ich hätte ansonsten hier noch einen Linksys WAP54G, der als WLAN-Client arbeiten kann, anzubieten;-)

Maximilianus

Nein, können die FritzBoxen nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.