WDS Fritzboxen über Bridging-Modus verbinden

d4rkm3n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte zwei Fritzboxen miteinander verbinden. Dies soll aber nicht im Repeater-Modus geschehen, wie es die Fritzboxen es eigentlich vorsehen, sondern im Bridging-Modus (bei welchem sich keine weiteren Wlan-Geräte mehr an den Accesspoints anmelden können). Da die Fritzboxen WDS unterstützen müßten sie auch den Bridging-Modus beherrschen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich diesen aktivieren kann, oder was ich in den config-Files der Boxen umändern muss. :noidea:

Schema:
Code:
Internet -- Fritzbox (1) *-*-*-*-*-* Fritzbox (2) -- DSL-Router -- Internet
                |                                       |
                |                                       |
           Computer (A)                             Computer (B)

-- = Kabelverbindung
*- = Wlanverbindung

Einfach die FBs wie für Repeater-Betrieb konfigurieren. FB2 dürfte in deinem Fall DHCP-Server sein, Computer A bekommt über FB1 von FB2 seine IP zugewiesen, wenn du nicht mit festen IPs arbeiten willst.

Der normale Client-Bridging-Modus wird nicht von den FritzBoxen unterstützt. Die Frage hatten wir ein paar mal in letzter Zeit - die Benutzung der Suchfunktion hätte das zu Tage gefördert.
WDS benutzen.

leider gibt es garkeinen Client-Bridging-Modus. Entweder Client-Modus, dass heißt Repeater-Modus oder halt den Bridging-Modus, aber zusammen geht das nicht :). Ich frag mich warum ein Bridging-Modus nicht funktionieren soll.
Habe vorhin eine Email vom AVM Support erhalten, worin sie schreiben, dass sie mir keine Antwort geben können, da sie nicht wissen was Bridging-Modus ist -> :-Ö

@AVM -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Was willst du eigentlich?

Peanuts schrieb:
Was willst du eigentlich?

Er meint WDS-Modus. Der eine nennts Hase, der andere Huhn.
Bridging ist nichts anderes als : Überbrückung oder Umwandlung oder Umschaltung in der Elektronikersprache

Es gibt keinen Client-Bridging-Modus? Aha. Danke für die Info. Meine anderen Router können in dem Modus betrieben werden. Ist ja dumm von den Firmware-Entwicklern, dass die irgendwas einbauen, was es gar nicht gibt!?

Was willst du eigentlich wissen?
Die FritzBox kann keinen Client-Modus und auch keinen Client-Bridging-Modus, von dem ich jetzt gelernt habe, dass es den ja sowieso gar nicht gibt. Warum kann sie das nicht? Weil AVM es nicht in der Firmware eingebaut hat. Hardware-seitig wäre das überhaupt kein Problem, die WLAN-Hardware kann das.
Was spricht eigentlich dagegen, dass du stattdessen einfach WDS benutzt?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.