Ich habe bei meiner Fritzbox eine zu geringe WLan Reichweite um noch einen vernünftigen Empfang im Obergeschoss sicherzustellen.
Aus diesem Grund möchte ich die Reichweite der Box durch den Einsatz eines 2. Routers als Repeater erweitern.
Mit dem Siemens Gigaset SE 515 habe ich es wie oben beschrieben versucht und bin grandios gescheitert.
Zuerst habe ich WDS bei meiner Fritzbox aktiviert. Die IP der Box habe ich auf 192.168.178.2 geändert und den DHCP Server ausgeschaltet.
Danach habe ich beim Siemens 515 Router den ADSL Port deaktiviert, den Betriebsmodus auf "Repeater" umgestellt, die SSID auf den gleichen Namen wie bei der Fritzbox eingestellt, mittels der Fritzbox WLAN-Mac-ID die Box an den Siemens gekoppelt und den gleichen Funkkanal eingestellt. Letztlich habe ich dem Router bei "LAN" die interne IP 192.168.178.3 zum Aufruf der Konfigurationsoberfläche verpasst.
Jetzt wird in der Übersicht der W-Lan Clients im Portal der Fritzbox
Repeater (Slave) - 00:02:e3:08:71:3d 54 MBit/s 19% Verbunden
sowie
- - 00:0e:65:41:b9:a4 0 MBit/s 0% Leerlauf
angezeigt.
Ersteres ist die Mac-ID meines Routers und letzteres die ID meines PC, den ich per Kabel an den Siemens Router angeschlossen habe.
Das eigentlich Problem besteht jetzt in der Tatsache, dass ich ohne Probleme ins Internet komme, wenn ich per Kabel an den Siemens Router angeschlossen bin.
Wenn der Repeater in einiger Entfernung von der Fritzbox aufgestellt wird, zeigen meine Wlan Geräte immer nur die schlechte Sendequalität der Fritz-Box an und ignorieren anscheinend den Repeater.
Im Klartext ist es also egal, ob der Repeater angeschaltet ist oder aus; eine Verbesserung der Sendeleistung ist nicht festzustellen.
Hat einer von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nochmal zurück zu der Anleitung: Ist der DHCP Server an der Fritz aktiviert und am Siemens Repeater aus? (Sieht auf den Screens so aus) und welche IPs wurden vergeben? Keine?