WDS Fritzbox 7050 mit Siemens SE515 Anleitung

Welche Version des SE505 hast du?
Geh mal auf www.dd-wrt.com und lies dir dort im Wiki die Infos über den SE505 durch. Dann der Anleitung zur Installation der DD-WRT Firmware folgen. Dann kannst du WDS problemlos einrichten. Mit der Original-Firmware dürfte es nicht gehen. Andere Alternative wäre noch www.openwrt.org - die unterstützt, wenn ich mich jetzt nicht irre, auch den SE505. Findest du aber auch dort im Wiki. Meine Empfehlung ist DD-WRT.
 
kann se515 nicht mit Fritzbox connecten

Hallo
ich habe mir vor dem Urlaub ein se515 gekauft und habe heute versucht ihn anzuschließen. meinermeinung nach habe ich alles korrekt gemacht, doch ich komme einfah nicht auf die Fritzbox. Ich kann mich wunderbar per kabel und auch über wlan auf den 515 schalten doch darüber komme ich nicht ins Internet.
In der Fritzbox wird der se515 auch angezeigt.
Ich habe die IP von se515 auf 192.168.178.2 geändert, den Namen leer gelassen, die ssid genauso benannt wie auf der Fritzbox und den selben Kanal eingestellt.
Allerdings habe ich keine wlan.cfg Datei und mich würde auch interessieren, wo ihr das Häkchen bei WLAN herausgenommen habt bei g++. Unter der Rubrik habe ich nur Monitor, Sicherheit und Funkteinstellungen und da gibt es bei mir kein Feld.

Gruß
Flo
 
kein Zugang zu Fritzbox von se515

Hallo
ich habe mir vor dem Urlaub ein se515 gekauft und habe heute versucht ihn anzuschließen. meinermeinung nach habe ich alles korrekt gemacht, doch ich komme einfah nicht auf die Fritzbox. Ich kann mich wunderbar per kabel und auch über wlan auf den 515 schalten doch darüber komme ich nicht ins Internet.
In der Fritzbox wird der se515 auch angezeigt.
Ich habe die IP von se515 auf 192.168.178.2 geändert, den Namen leer gelassen, die ssid genauso benannt wie auf der Fritzbox und den selben Kanal eingestellt.
Allerdings habe ich keine wlan.cfg Datei und mich würde auch interessieren, wo ihr das Häkchen bei WLAN herausgenommen habt bei g++. Unter der Rubrik habe ich nur Monitor, Sicherheit und Funkteinstellungen und da gibt es bei mir kein Feld.

Gruß
Flo
 
Hallo,

das g++ mußt du in der fritzbox bei w-lan wegmachen sonst hast du keinen speed aber verbinden muß er trotzdem

mfg kay
 
Expertenmodus

ich habe den Expertenmodus einfach nicht gefunden und ohne den, konnte ich das Häkchen nicht finden. Mit der alten Firmware war das einfacher.
Beim Scannen hat er nun auch die Fritzbox gefunden, allerdings kann ich auf die noch immer nicht zugreifen.
Vielleicht habe ich ja irgendeine Kleinigkeit übersehen. Kann mir jemand eine genaue Auflistung aller Änderungen an beiden Geräte schicken?
Denn das, dass man im se515 die IP ändern muss stand ja auch nirgends.

Danke
Florian Weber
 
es klappt

Ich weiß nicht warum aber es funktioniert jetzt.

Danke trotzdem

Gruß
flo
 
Das mit der IP ändern stimmt nicht ich habe es in den Thead mit reingeschrieben das es geändert werden muß weil man sonst keinen zugriff mehr auf den siemens Router hat. Du solltest genauer lesen.

MFg

kaynolimit
 
klar

du hast recht
ich habe auch noch einige andere Daten aus dem Forum gezogen. Nur war es hat in der eigentlichen Anleitung nicht drin, und nach dem es nicht funktioniert hat hätte es ja auch noch an einer anderen Einstellung liegen können.
Ich war einfach nur verzweifelt

Gruß
Florian
 
ich weiß nicht ob ihr das vielleicht shcon selbst herausbekommen habt, doch ich hatte anfangs das gleiche Problem, dass ich mich nur über Kabel am se515 anmelden konnte. Wenn ihr anstatt über se515 im Browser die IP Adresse reinschreibt, dann kommt ihr auch über wlan dran zumindest geht das bei mir.

Gruß
fanatic
 
und jetzt bitte nochmal: kann mir jemand sagen, ob WDS zwischen fritzbox & SE505 mit WPA-Verschlüsselung klappt??? Oder nur unverschlüsselt bzw mit WEP?
 
hallo,

Verschlüsselung geht nur mit Web. WPA geht nur zwischen 2 Fritzboxeb.

mfg

kaynolimit
 
Verbindung von SE515 an 7050 klappt nur bedingt

Hallo alle!
Ich hoffe, einer von denen die es schon hinbekommen haben kann mir weiterhelfen.
Nachdem die 7050 nun offiziell WDS unterstützt will ich meinen alten SE515 zur Reichweitenerhöhung reaktivieren.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Beide Geräte auf den neuesten Stand der Firmware gebracht - somit sind nun beide WDS fähig. Den Siemens habe ich anschließend auch zurückgesetzt.

Die FB habe ich als Master konfiguriert und die beiden MAC-Adressen von der Unterseite des SE515 (warum 2?!?) als Repeater eingetragen.
Den SE515 habe ich unter "LAN/ interne IP" den gleichen IP-Bereich gesetzt(192168.178.3).
Ich finde KEINE Möglichkeit ein Stadardgateway einzutragen - das entsprechende Feld im Statusmenü des SE515 bleibt leer! Habe ich was übersehen?

Beide Geräte sind auf der gleichen SSID die z.Zt. sichtbar ist, gleicher Kanal, Verschlüsselung ist deaktiviert.

Um den SE515 zu konfigurieren hatte ich meinen Laptop über Kabel angeschlossen.
Von meinem Desktop (via USB an der FB) kann ich jetzt auf beide Geräte zugreifen (Konfigurationsmenü).

Solange der Laptop am LAN des SE515 hängt komme ich auch ins Internet (und natürlich in beide Menüs).

PROBLEM:
Sobald ich den Laptop via W-LAN verbinde, sucht er nur die Fritzbox. Das heißt die Reichweite erhöht sich kein Stück.
Das lässt sich eindeutig nachvollziehen wenn ich den SE515 ins 1.OG stelle. Die FB steht im 2.OG.
Direkt neben dem SE515 ist der empfang sehr schlecht (1MBit).

Mich wundert auch, dass im Menü der FB unter "Geräte" beide MAC-Adressen auftauchen, aber nur die eine mit IP der IP des SE515. Diese ist aber "im Leerlauf", während mir die Verbindungsstärke der anderen mit %-Angabe angezeigt wird, aber ohne IP.

Was läuft hier falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

willkommen im Forum!

Zu deinem Problem:

Hast du dieses How to mal durchgelesen?


Dann gibt es im Forum die fabulöse Suchfunktion. Mit dieser findet sich u. a. dieser Thread zu deinem Problem, möglicherweise sogar mit Lösung.

Viel Erfolg
en tot ziens
 
Hallo Ostholänder!
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die How-To habe ich gelesen. In Hnnblick auf mein spezielles Problem bringt sie mich nicht weiter.

Danke für den Link zu dem anderen Thread, der ist schon interessanter.
Die Suchfunktion hatte ich genutzt, allerdings mit den Suchbegriffen "515" und "7050" nicht mit "7170".

Immerhin wird hier beschrieben, wie ich beim SE515 die Einstellung für den Gateway hinbekomme. Mal sehen ob es etwas bringt...
 
Also:
Den Gateway habe ich nun unter "statisches IP-Routing" eingetragen (die IP der FB).
Im Statusmenü erscheint dieses Gateway trotzdem nicht.
Erfolg gab´s auch keinen.

Außerdem habe ich gerade mal (der Anregung eines anderen Threads folgend) dem SE515 eine eigene SSID verpasst und den DHCP-Server aktiviert. Denn prinzipiell brauche ich keine Roamingfunktion. Wenn ich im Erdgeschoss bin würde ich mich eben an der anderen SSID anmelden.
Bringt aber auch nichts, der AP wird im Netzwerk nicht gefunden.
 
Mal ganz von vorne ...

Hallo Frank,

habe mich mal durch die Bedienungsanleitung des SE 515 gelesen (die ist vielleicht be***, um es mal noch gelinde auszudrücken!).

Also ich würde es mal von vorne so versuchen:

Als erstes würde ich sämtliche WLAN-Gerätschaften mal funken lassen und mit dem Netstumbler auf die Suche nach den richtigen WLAN-MAC-Adressen gehen, sonst (also ohne diese) geht es von vornherein nicht. Zudem siehst du dann auch, auf welchen Kanälen in der Nachbarschaft gefunkt wird. Dein Netzwerk sollte, um Traffic-Problemen aus dem Weg zu gehen, fünf Kanäle darüber oder darunter funken.

Wie du die Fritzbox als Master konfigurierst findest du hier (nur, dass du die WDS-Strecke nur mittels WEP, hexadezimal verschlüsselt absichern kannst!).

Dann zum SE 515:
Menü WLAN > Grundeinstellungen: SSID wie FB (geht auch mit unterschiedlichen SSIDs, aber dann musst du dich jeweils händisch einbuchen, da roaming so nicht funktioniert!) > SSID sichtbar > Kanal wie FB > Rate "auto" oder (besser) gleich Fritzbox > Turbo-Modus aus > und dann gibt's irgendeine Modus-Einstellung in der du Festlegen kannst, dass der SE als AP und kabelloser Repeater arbeiten kann und/oder als reiner Repeater (sollte beides funktionieren). > irgendwo gibt's den Punkt "Andere Repeater suchen" > auf "auto" und natürlich Anwenden > "Jetzt scannen" und dann sollte die FB erscheinen, Häckchen setzen und fertig.

Menü Sicherheitseinstellungen: dort in der MAC-Zugangskontrolle die WLAN-MAC der FB eintragen (und des WLAN-Clients).

Was noch? Ach ja, ich habe irgendwo den Hinweis gefunden, dass es besser ist hohe Adressen zu verwenden, also > 200 (aber bitte nicht 254!) > Subnetz gleich (ist klar) > Standardgateway und DNS = IP Fritzbox > DHCP des SE aus!

Und noch was: NAT deaktivieren, die könnte "dazwischen funken" und überhaupt, deaktiviere zu Testzwecken mal deine Firewall. UND, wo ich mir gerade noch nicht so sicher bin, aber was ich aus dem Bauch heraus unbedingt mal versuchen würde, ist unter den "erweiterten Einstellungen" > Internetverbindung konfigurieren dem SE unter Protokol "Bridging" beizubiegen ...

Dann mal den Stecker bei FB und dem SE 515 ziehen und gucken/berichten was passiert.

So weit erst mal ...

Viel Erfolg
en tot ziens
 
Ostholländer schrieb:
habe mich mal durch die Bedienungsanleitung des SE 515 gelesen (die ist vielleicht be***, um es mal noch gelinde auszudrücken!).

Hast Du eine gefunden, in der die WDS-Funktion schon beschrieben ist? Meine Anleitung ist älter als das Firmwareupdate.
Z.Zt. finde ich bei Siemens überhaupt keine Anleitung für den SE515 mehr.

Falls Du einen Link hast...?

Ostholländer schrieb:
> Standardgateway und DNS = IP Fritzbox

Ja, nur wo trage ich das ein? Ich finde kein Menü dafür, wie schon geschrieben!

Die anderen Vorschläge werde ich mal testen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe

Frank
 
Gelöst: SE515 als Repeater für FBF7050

Warum muss die Lösung immer banal sein?
Kann es nicht eimal so sein, dass man ein wirklich schwieriges Problem löst.

Also das Geheimnis ist folgendes:
Der SE515 bietet unter der neuen Funktion "Repeater" die Möglichkeit der Konfiguratin als "Repeater" oder als "Accespoint und Repeater".
Eine Dokumentation zu diesen neuen Funktionen gibt es nicht.
Offensichtlich ist es so, dass der SE515, wenn er nur als "Repeater" konfiguriert wird lediglich das über Funk empfangene Signal an die 4 LAN-Ports weitergibt. Aber eben nicht in sein eigenes WLAN.
Das geht nur, wenn man ihn auch als Accesspoint
konfiguriert.

Jetzt läuft es bei mir problemlos.
Ich habe inzwischen auch die WEP-Verschlüsselung aktiviert, es läuft immer noch.

Hier noch einmal die Zusammenfassung:
FBF als Master konfigurieren, SSID sichtbar machen, MAC-Adresse des Repeaters eintragen.
Beide Geräte auf den gleichen Funkkanal einstellen.

Am SE515 zunächst als IP eine aus dem Netzt der FB vergeben (angeblich möglichst über 200, also z.B. 192.168.178.201).
Für den SE515 eine eigene SSID vergeben.
Die Funktion "Accesspoint und Repeater aktivieren", mit Scan nach der FB suchen lassen, Häkchen setzen.

Am Laptop dann zwei Profile für die verschiedenen Accesspoint anlegen. Durch die getrennten SSIDs hat man dann auch die Kontrolle, an welchem AP man angemeldet ist.

Danke nochmals an Ostholländer für die Hilfe, auch wenn das eigentliche Problem woanders lag.

Grüße

Frank
 
hi leute.

hab mir vor ein paar tagen auch den se 515 gekauft.

ich greife mit wpa auf die fritz box zu.

sobald ich die verbindung zwischen fritz box und se 515 mit wep verschlüssele, komm ich nicht mehr ins netz. muss ich denn nicht den schlüssel, den ich in der fritz box wähle, irgendwo im siemens eintragen?

außerdem komme ich nicht mehr rein, sobald ich mit per w-lan mit dem siemens mit wep oder wpa verbinde. also ich komme nur ohne verschlüsselung drauf. hat vl. einer ne lösung? sitze schon 2 tage an dem kram.

danke im voraus
 
Rhyno schrieb:
muss ich denn nicht den schlüssel, den ich in der fritz box wähle, irgendwo im siemens eintragen?

Jepp - RTFM, insb. S. 63ff.

außerdem komme ich nicht mehr rein, sobald ich mit per w-lan mit dem siemens mit wep oder wpa verbinde. also ich komme nur ohne verschlüsselung drauf. hat vl. einer ne lösung? sitze schon 2 tage an dem kram.

Wie meinen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.