Mal ganz von vorne ...
Hallo Frank,
habe mich mal durch die Bedienungsanleitung des SE 515 gelesen (die ist vielleicht be***, um es mal noch gelinde auszudrücken!).
Also ich würde es mal von vorne so versuchen:
Als erstes würde ich sämtliche WLAN-Gerätschaften mal funken lassen und mit dem
Netstumbler auf die Suche nach den richtigen WLAN-MAC-Adressen gehen, sonst (also ohne diese) geht es von vornherein nicht. Zudem siehst du dann auch, auf welchen Kanälen in der Nachbarschaft gefunkt wird. Dein Netzwerk sollte, um Traffic-Problemen aus dem Weg zu gehen, fünf Kanäle darüber oder darunter funken.
Wie du die Fritzbox als Master konfigurierst findest du
hier (nur, dass du die WDS-Strecke
nur mittels WEP, hexadezimal verschlüsselt absichern kannst!).
Dann zum SE 515:
Menü WLAN > Grundeinstellungen: SSID wie FB (geht auch mit unterschiedlichen SSIDs, aber dann musst du dich jeweils händisch einbuchen, da roaming so nicht funktioniert!) > SSID sichtbar > Kanal wie FB > Rate "auto" oder (besser) gleich Fritzbox > Turbo-Modus aus > und dann gibt's irgendeine Modus-Einstellung in der du Festlegen kannst, dass der SE als AP und kabelloser Repeater arbeiten kann und/oder als reiner Repeater (sollte beides funktionieren). > irgendwo gibt's den Punkt "Andere Repeater suchen" > auf "auto" und natürlich Anwenden > "Jetzt scannen" und dann sollte die FB erscheinen, Häckchen setzen und fertig.
Menü Sicherheitseinstellungen: dort in der MAC-Zugangskontrolle die WLAN-MAC der FB eintragen (und des WLAN-Clients).
Was noch? Ach ja, ich habe irgendwo den Hinweis gefunden,
dass es besser ist hohe Adressen zu verwenden, also > 200 (aber bitte nicht 254!) > Subnetz gleich (ist klar) > Standardgateway und DNS = IP Fritzbox > DHCP des SE aus!
Und noch was: NAT deaktivieren, die könnte "dazwischen funken" und überhaupt, deaktiviere zu Testzwecken mal deine Firewall.
UND, wo ich mir gerade noch nicht so sicher bin, aber was ich aus dem Bauch heraus unbedingt mal versuchen würde, ist unter den "erweiterten Einstellungen" > Internetverbindung konfigurieren dem SE unter Protokol "Bridging" beizubiegen ...
Dann mal den Stecker bei FB und dem SE 515 ziehen und gucken/berichten was passiert.
So weit erst mal ...
Viel Erfolg
en tot ziens