- Mitglied seit
- 14 Aug 2006
- Beiträge
- 13
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo Forum,
ich hab ein Problem bei einer WDS-Installation.
Eine Fritz!Box 3030 dient mir als Basis, eine Fritz!Box Fon WLAN dient als
Repeater. Beide Boxen haben die jeweils neueste Firmware.
Das Ganze lief auch schon, das heisst ich konnte mit meinem Laptop sowohl
ueber die Basis als auch ueber den Repeater surfen, bei etwa 25%
Empfangsstaerke mit g++.
Ausserdem konnte ich VoIP-Gespraeche am Repeater annehmen bei guter
Sprachqualitaet, nachdem ich eine Portweiterleitung in der Basis
eingerichtet hatte.
Nach einem Tag ist aber der Wurm drin, ohne dass ich irgendetwas geaendert
haette:
Ich sehe den Repeater nicht mehr als Access Point, die Basis aber immer
noch.
VoIP-Anrufe kommen nicht mehr durch.
In der Web-Oberflaeche des Repeaters ist unter "WLAN -> Monitor" kein
Geraet mehr zu sehen,
obwohl unter "WLAN -> Repeater" alles noch so wie vorher eingerichtet ist,
da ich ja nichts veraendert habe.
Mein Verdacht war, dass das komplette WLAN-Modul ausgefallen ist.
Unter "System -> InfoLeuchte" habe ich eingestellt, dass sie bei
WLAN-Empfang (2.Option von oben) leuchten soll.
Nach einem Reset des Repeaters durch Netzsteckerziehen leuchtet die
InfoLED auch nach etwa 15Sekunden auf und bleibt dann auch an.
Die Unterstuetzung von WDS ist ja ein noch recht neues Leistungsmerkmal.
Kann es sein, dass ich es hier mit einer 'Kinderkrankheit' zu tun hab?
MfG
ich hab ein Problem bei einer WDS-Installation.
Eine Fritz!Box 3030 dient mir als Basis, eine Fritz!Box Fon WLAN dient als
Repeater. Beide Boxen haben die jeweils neueste Firmware.
Das Ganze lief auch schon, das heisst ich konnte mit meinem Laptop sowohl
ueber die Basis als auch ueber den Repeater surfen, bei etwa 25%
Empfangsstaerke mit g++.
Ausserdem konnte ich VoIP-Gespraeche am Repeater annehmen bei guter
Sprachqualitaet, nachdem ich eine Portweiterleitung in der Basis
eingerichtet hatte.
Nach einem Tag ist aber der Wurm drin, ohne dass ich irgendetwas geaendert
haette:
Ich sehe den Repeater nicht mehr als Access Point, die Basis aber immer
noch.
VoIP-Anrufe kommen nicht mehr durch.
In der Web-Oberflaeche des Repeaters ist unter "WLAN -> Monitor" kein
Geraet mehr zu sehen,
obwohl unter "WLAN -> Repeater" alles noch so wie vorher eingerichtet ist,
da ich ja nichts veraendert habe.
Mein Verdacht war, dass das komplette WLAN-Modul ausgefallen ist.
Unter "System -> InfoLeuchte" habe ich eingestellt, dass sie bei
WLAN-Empfang (2.Option von oben) leuchten soll.
Nach einem Reset des Repeaters durch Netzsteckerziehen leuchtet die
InfoLED auch nach etwa 15Sekunden auf und bleibt dann auch an.
Die Unterstuetzung von WDS ist ja ein noch recht neues Leistungsmerkmal.
Kann es sein, dass ich es hier mit einer 'Kinderkrankheit' zu tun hab?
MfG