WDS über Kabel?

geidam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich den WLAN Bereich mit 2 Fritzboxen vergrößern.

1. 7170, Master, WDS eingerichtet, Kabel geht von LAN4 in einen Switch

2. 7050, Slave, WDS eingerichtet, Kabel kommt aus dem Switch in LAN A

Da zwischen beiden Boxen 2 Häuser liegen habe ich beide mit einem Ethernet Kabel verbunden. Der per Ethernet Kabel angeschlossene PC am Salve 7050 funktioniert auch.

Nur die Entfernung für das WDS scheint zu groß, die Verbindung bricht immer wieder ab. Wird im WLAN Monitor mal mit 7% mal mit 10% und dann wieder nicht verbunden angezeigt.

Muß WDS immer über Funk gehen?

Oder wäre eine Lösung mit der 2. Box 7050 ein 2. WLAN zu erzeugen mit anderer SSID?

Danke für Eure Unterstützung.

mfg
Guido

Hi,

WDS ist genau für den Zweck da, dass es nicht möglich ist, zwischen den Boxen Kabel zu ziehen. In deinem Fall also unbedingt WDS ausschalten!
Du kannst entweder ein großes WLAN machen oder zwei unterschiedliche WLAN's aufbauen. Bei einem großen WLAN darauf achten, dass du unterschiedliche Kanäle mit mehreren Kanälen Abstand wählst. Ansonsten auf beiden Boxen die gleichen Einstellungen wählen. Bei unterschiedlichen WLAN's auch auf unterschiedliche Kanäle mit mehreren Kanälen Abstand achten.

Gruß

Marsupilami

Funktioniert prima, danke für den Tipp.

Guido

Marsupilami schrieb:
Bei einem großen WLAN darauf achten, dass du unterschiedliche Kanäle mit mehreren Kanälen Abstand wählst. Ansonsten auf beiden Boxen die gleichen Einstellungen wählen. Bei unterschiedlichen WLAN's auch auf unterschiedliche Kanäle mit mehreren Kanälen Abstand achten.

Hallo,
genau die geiche Frage habe ich mir auch gestellt -> WDS mit Kabel, da man ja beim normalen WDS immer einen Bandbreitenverlust hat.

@Marsupilami
Kommen die WLAN Endgeräte dann mit den verschiedenen Kanälen nicht durcheinander? Klappt das Roaming dann noch problemlos?

Die eigentliche, ursprüngliche Idee des Aufbaus eines WLANs beinhaltet kein WDS. Eigentlich verbindet man mehrere Access Points per LAN-Kabel und verbindet sie wie oben beschrieben.
WDS wurde später erfunden, da es in vielen Fällen nicht oder zumindest nicht mit vertretbaren Mitteln möglich ist, die Geräte mit LAN-Kabeln zu verbinden. Allerdings ist WDS bis heute kein Standard. Deswegen funktioniert z.B. mit unterschiedlichen Herstellern nur WEP bei WDS.
Mit unterschiedlichen Kanälen sollte heutzutage kein WLAN-Client mehr Probleme haben. So was hatte ich vor Jahren mal mit einem NoName-USB-WLAN-Stick mit schlechten Treibern. Aber so was sollte wirklich der Vergangenheit angehören.
Roaming bereiten in der Praxis regelmäßig Probleme, ganz egal ob mit oder ohne WDS.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.